Klimaanlage Nachrüsten

  • daran hatte ich auch schon gedacht, gerade auch wegen des Tageslichts... "Absaugen" kann die aber nicht, opder? Dann koennte man direkt die feuchte Luft rausziehen lassen :)


    Aber fuer "hinten" (also Sitzgruppe) ist dann wirklich Essig :( - Schlaf iost mir aber wichtiger...


    Mal schaun, vielleicht kommt doch was festes rein, wenn's finanziell "passt" :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Nachdem morelo bei unserem neuen Womo keine dachklima Truma Aventa Comfort installieren wollte, haben wir es bei einem Händler machen lassen. Beim Vorgänger hatten wir schon die Aventa drin, dazu noch die Truma Unterflurklima nur für den schlafbereich. War ideal. Wir waren also sehr skeptisch, ob die neue Dach Truma ausreicht und wir vielleicht doch gleich eine 2te im schlafbereich hätten installieren sollen. Wir sind im Moment in Italien bei teilweise über 30 grad und wir sind sowas von positiv überrascht,
    Dass wir keine 2te installieren werden. es kommt auch noch im untersten gebläselevel genügend kühle Luft im schlafbereich an, was uns im Vorgänger nie so vorkam.

  • Ich habe die freshlight bei der Bestellung gleich bei Morelo mit einbauen lassen. Bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung. Schön bei dieser Anlage ist eben, dass weiterhin viel Licht im Flur zwischen Dusche und Toilette ist, denn sonst wäre die Dusche schon ziemlich dunkel.

  • Die Dachluke ist nicht zum Öffnen. Das ist schade, da beim Loft ja keine Dachluke in der Dusche ist. Das Licht, was durch das Fenster einfällt macht das Wohnmobil am Durchgang nach hinten schön hell. Das bieten andere Klimaanlagen eben nicht!

  • Soll laut Bedienungsanleitung gehen. Habe ich noch nicht ausprobiert, mache ich aber morgen!


    Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Ich habe getestet!!


    Es ist tatsächlich so, das die freshlight auch entlüftet! Habe ich nicht gewusst-ich bin begeistert!

  • Morelo wollte nur die freshlight installieren, keine Fremdmarke ...
    Wir haben in der Vergangenheit schon mal die telair silent und eine dometic installiert, war ok,
    Dann beim vorletzten Womo die Truma Aventa, war damals testsieger bei promobil glaube ich.
    Waren dann sehr zufrieden damit und sind dabei geblieben, außerdem haben wir in unserer Nähe einen Truma service.

  • Es ist tatsächlich so, das die freshlight auch entlüftet! Habe ich nicht gewusst-ich bin begeistert!

    danke fuer's testen, ich bin entzueckt, ich bin entzueckt, ich bin entzueckt...


    Morelo wollte nur die freshlight installieren, keine Fremdmarke ...

    Naja, wenn die ansonsten nur Dometic drinhaben, kann ich's so gesehen verstehen - die muessten dann ja auch dafuer die Gewaehrleistung uebernehmen, das lohnt nicht fuer eine einzelne Klima, dann wuerde ich das an Morelos Stelle auch lieber einem Haendler abgeben.


    Das Freshlight-Argument (ok, die Argumente, Licht und "Absaugung") sprechen ja echt dafuer :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ich hab beim Hersteller Erfahren das belüften geht, genauso wie Feuchtluft abzulüften, da Klimaanlage auch die Luftfeuchte entzieht.
    Desweiteren pass bei der 2200"er auch die Raumluftmenge bei dir, da du zwei Schibetüren hast.
    Somit kannst du vorne (Schlaf Bad) kühlen in dem die Schiebetüre zur Küche geschlossen ist und umgekehrt passt die Volumenangabe vom Hersteller, wenn du die Alkovenschiebetüre schlisst und Bad und Wohnraum kühlst ;)

  • Hatte damals im Concorde auch die Freshlight.


    Das Tageslichtfenster hat was, guck oft noch zur aktuellen B2600 hoch und denke, dass sich da ein Fenster auch gut machen würde.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Normal ist das nicht so aufwenig, wenn du irgendwo Strom abgreifen kannst (sag ich als Büromensch).


    Hab jetzt wieder in Italien auf dem CP erlebt, dass sich dort viele einen Klima (u.a. Freshlight) einbauen lassen. Die Anlagen sollen dort wesentlich günstiger sein und werden vor Ort auf dem CP vom Verkäufer eingebaut.


    Beim Union Lido letztes Jahr fuhr der täglich diverse Stellplätze an. In Jesolo hab ich den auch 2 x gesehen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • das muss der Naechste dann aber auch entsprechend monetaer honorieren :)


    Gute Sonnenisoilierung vielleicht, aber beschissene Schallisolierung :( da war der KaWa letzte Woche ja leiser!
    ok, wenn der Kompressorgluckerer nicht gewesen waere...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!