Dachlüfter Frischluft

  • Eine Frage an die Gemeinde zu dem Dachlüfter im Bild.

    Im Moment bekommt er mächtig Wind draußen ab, ist halt etwas stürmisch.

    Obwohl er komplett geschlossen und ausgeschaltet ist kommt doch ein deutlich festzustellender Luftzug durch die Lamellen hindurch.

    Mir ist bewußt, daß dort ab Werk kein Dichtungsgummi verbaut wird.

    Aber ist das bei Euch auch so einen solchen Luftzug zu verspüren, wenn man die Hand darunter hält?

    Wenn nicht, wäre ich für Tipps dankbar, die Abhilfe schaffen.

    Beste Grüße Peter

  • dem fehlt die Dichtung die eigentlich nachzurüsten geht.

  • Da kann man nachträglich eine Profildichtlippe einbauen, bei unserem Concorde hatte ich die mir ie Dichtung über den Händler geholt. Wie das bei Morelo geht weiß ich nicht genau, aber die Dachfenster sind alle gleich. Bezüglich dem Luftzug ist das der Zwangsentlüftung für die gasbetriebenen Anlagen in den Fahrzeugen geschuldet.

    Würde man das Fenster im Zubehör nachkaufen ist die Dichtung direkt dabei.

  • Hallo Peter,

    Bei unseren beiden Lüfter zieht nichts durch. Nur wenn es draussen sehr kalt ist, kondensiert die Luftfeuchtigkeit daran und manchmal kommt ein Tropfen runter.


    Wir hatten bei starkem Wind zwei Kerzen an, die brannten ganz ruhig.


    Vielleicht als kurzfristige Lösung TESA Moll reinkleben. Nach einiger Zeit siehst du dann an den Abdrücken, wie joch die Gummilippe sein sollte.


    Gruss Dietmar

  • bei unserem Morelo war schon immer die Dichtung drin, kann mir das anders gar nicht vorstellen


    v.G. Schorsch

    Schorsch, ist leider bei unserem Flair auch nicht vorhanden. Ist der gleiche Lüfter verbaut wie bei Peter. War gerade nochmal in unserem Womo und habe nachgeschaut. Für mich ist der Dachlüfter extrem verbesserungswürdig.

  • Jetzt muss ich mich auch mal kurz einhaken. Stehen das erste mal bei ca 0 Grad. Es ist etwas stürmisch. Nun stellen wir fest das bei uns im Mobil ein ziemliches Lüftchen weht. Als Ursache wurden schnell die Midi-Heki im Schlafzimmer sowie die Seitenschlitze des Kühlschrankes ausgemacht. Könnte es beim Kühlschrank eventuell daran liegen das wir die Winterabdeckung nicht drauf haben? ( Haben leider erst jetzt entdeckt das diese nicht mitgeliefert wurde ) und hat das bei der MIDI-Heki was mit der Zwangsentlüftung zu tun? Wenn ja , kann man das abstellen?

  • Jetzt muss ich mich auch mal kurz einhaken. Stehen das erste mal bei ca 0 Grad. Es ist etwas stürmisch. Nun stellen wir fest das bei uns im Mobil ein ziemliches Lüftchen weht. Als Ursache wurden schnell die Midi-Heki im Schlafzimmer sowie die Seitenschlitze des Kühlschrankes ausgemacht. Könnte es beim Kühlschrank eventuell daran liegen das wir die Winterabdeckung nicht drauf haben? ( Haben leider erst jetzt entdeckt das diese nicht mitgeliefert wurde ) und hat das bei der MIDI-Heki was mit der Zwangsentlüftung zu tun? Wenn ja , kann man das abstellen?

    Beide Fragen kann ich mit Ja beantworten. Dichtung habe ich von meinem Servicemann bekommen und die Winterabdeckungen kannst du im Zubehörhandel erwerben.
    Weiterhin viel Spaß in Zingst.

  • linerpaule


    Hallo xxxx

    Du solltest mal die beiden weissen Rippenaussenabdeckungen von aussen abnehmen. An der linken Seite jeweils die beiden Schieber nach oben drücken und den Rahmen abnehmen.

    Schau nach, ob das Aluminiumdichtband (Windsperre) überall geklebt ist. Heisst, die Kühschrankwände zum Body hin abdichten. Wenn das Dichtband schon alt ist, klebt es vielfach nicht mehr richtig.

    Das ist wichtiger als die Abdeckung.


    Bei 0°C würde ich höchstens die untere Abdeckung draufmachen, ansonsten wird es oben zu warm und der Kühlschrank kühlt schlecht.


    Gruss Dietmar

  • Danke für die Tipps. Ich sollte dazu sagen das unser Concorde gerade 5 Monate alt ist. Da sollte die Dichtung noch bündig vorhanden sein. Ich habe hier schon des Öfteren von der oberen und unteren Klappe gelesen. Allerdings habe ich nur eine. ? Mmh :/

  • Danke für die Tipps. Ich sollte dazu sagen das unser Concorde gerade 5 Monate alt ist. Da sollte die Dichtung noch bündig vorhanden sein. Ich habe hier schon des Öfteren von der oberen und unteren Klappe gelesen. Allerdings habe ich nur eine. ? Mmh :/

    Ich gehe dann mal davon aus, dass bei dir die zweite auf dem Dach ist ;)

  • Danke für die Tipps. Ich sollte dazu sagen das unser Concorde gerade 5 Monate alt ist. Da sollte die Dichtung noch bündig vorhanden sein. Ich habe hier schon des Öfteren von der oberen und unteren Klappe gelesen. Allerdings habe ich nur eine. ? Mmh :/

    Dann würde ich erst recht mal nachschauen, ob da nicht was vergessen wurde. Dauert ja nur zwei Minuten....