Energieversorung

  • Hallo Klaus,


    ich bin auch deiner Meinung, dass man besser Nägel mit Köpfen machen sollte und die alten Akkus mit austauschen sollte.

    Der Leerlauffall ist klar und theoretisch auch verwendbar. Praktisch gibt aber die Bestimmung von Ri mit 2 Belastungsfällen den eindeutigeren Wert.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Ich bin jetzt soweit mit meiner Entscheidung und habe mich für 800 Ah Lithium entschieden. Ebenso noch 2 Ladebooster mit 50 Ah. Ich glaube schon das ich damit genug habe und Kaffeemaschine, Spülmaschine und Fön ans laufen zu bringen.


    Sollte jemand meine Exide Batterien (3 x 170 Ah) vor 1 Jahr bei Concorde eingebaut und 2 Votronik Ladebooster je 45 Ah gebrauchen so bitte ich mir eine PN zukommen zu lassen.


    LG toysi53

  • Ich bin jetzt soweit mit meiner Entscheidung und habe mich für 800 Ah Lithium entschieden. Ebenso noch 2 Ladebooster mit 50 Ah

    Glückwunsch zu Entscheidung! Bezüglich der Ladebooster muss ich aber nachfragen. Du hast zwei vorhandene B2B Lader mit je 45 A gegen zwei mit je 50 A getauscht? Warum?

  • Ich persönlich brauche keine Batterien oder Ladebooster ...


    In der Vergangenheit habe ich ja für den ein- oder anderen LinerTreffler die Energieversorgung auf Lithium umgebaut und dabei kam es regelmäßig vor, dass die ausgebauten Batterien hier gelassen wurden. Oft waren es Batterien, die noch brauchbar und in gutem Zustand waren,


    Einen Schmankerl am Rande. Auf einem Stellplatz in Norddeutschland stand schon seit Jahren immer wieder ein VW Bulli in den schillernsten Farben. Man konnte dem Fahrzeug ansehen, dass es mit einfachsten Mitteln am Leben gehalten wurden. Die Eigner waren ein Stefan, der sich seine Brötchen als Bademeister für behinderte Kinder verdiente und seine Lebengefärtin Anni, die aus einfachsten Mitteln, die sie in der Natur sammelt, tolle Bilder und andere Kunstwerke gestaltet. Beide leben seit Jahren in dem Bulli, Sommer wie Winter. Bei einer "Kanne Bier" fragte Stefan mich, ob man eine Batterie irgendwie wieder reaktivieren kann. Er hat ein Solarpanel, welches er bei Sonne rausstellt und eine 80Ah Bleibatterie (Startenrbatterie aus einem PKW) und diese Batterie hat nun den Geist aufgegeben. Ich habe ihm erklärt, dass er am Besten eine Batterie für Solarpufferung einsetzt. Als er fragte, was eine solche Batterie wohl kosten würden, wurde mir bewußt, dass eine solche Beschaffung für ihn vermutlich fast einen Monatslohn bedeutet.

    Ich habe dann kurzerhand eine von meinen 165Ah FulGel Exide abgeklemmt, die Pole notdürftig isoliert und ihm die Batterie in die Hand gedrückt. Der Stefan hat sich gefreut wie ein Schneekönig und ich habe zuhause die Batterie aus meinem Lagerbstand ersetzt.


    Inzwischen habe ich den Stefan auch noch mit 2 weiteren Batterien beglückt und nun hat er eine Ernergieversorgung, die es ihm auch im Winter ermöglicht über die Runden zu kommen.


    Ein weiteres Pärchen hat eine Cloukabine auf ein Sprinterfahrgestell umgesetzt und jegliche Komfortausstattung ausgebaut. Geheizt wird mit einem Holzofen, Warmwasser gibt es nicht und Strom brauchen sie nur für Licht und die Wasserpumpe. Beide sind begeisterte Angler und Strandgutsucher. Der Jürgen hatte ebenfalls keine brauchbaren Batterien für den Aufbau und so wurden die beiden ebenfalls aus meinem Fundus versorgt.


    Der örtliche Angelclub betreibt eine Waldhütte mitten im lokalen Sauerland ohne Stromversorgung. Auf dem Dach haben sie nun ausrangierte Solarpanels und die Pufferung erfolgt über 2x6V Mastervolt-Batterien, die beim Umbau des Pandamobils abfielen.


    Auf diese Weise, das sind nur ein paar Beispiele, bekommen die Batterien ein 2.Leben und brauchen nicht "entsorgt" zu werden, sondern können immer noch ihre Zwecke erfüllen. Es war mir einfach innerlich zuwider, funktionierende Batterien irgendeinem Entsorger in die Hände zu geben. Da fand ich es besser Leuten die Batterien zu geben, die sich darüber freuen und sinnvoll verwenden können.


    Das Ganze nur als kleiner Hinweis, dass sich ggf. immer wieder Bedürftige finden, die sich sehr über eine Batterie freuen und kaum in einen Laden gehen würden um sich Batterien zu kaufen.


    vG

    Martin

  • Meine "alten" Batterien wollten immer die Bauern im Bauernverein wo ich Kassier war. Sie verwenden diese für die Versorgung der "Zwick" Geräte die den Zaundraht mit Strom speisen damit die Kühe nicht raus gehen. Es gibt also ein Leben danach, mindestens für Autobatterien..

  • Meine "alten" Batterien wollten immer die Bauern im Bauernverein wo ich Kassier war. Sie verwenden diese für die Versorgung der "Zwick" Geräte die den Zaundraht mit Strom speisen damit die Kühe nicht raus gehen. Es gibt also ein Leben danach, mindestens für Autobatterien..

    Da gab es doch einige Meldungen in den Medien wo wütende Kühe arglose Wanderer angegriffen haben!

    Jetzt wäre noch zu klãren waren die Rinder wegen den Wanderern oder wegen der schlechten Batterien so aufgebracht? 🤔


    Grüße Wolfgang

  • Meistens wegen den behämmerten Wanderern die sich mit freilaufenden Hunden auf eine Wiese mit Muttertierhaltung begeben haben, und Alpweiden werden nicht elektrisch umzäunt und auf anderen Weiden haben Wanderer nix verloren!

  • So verschieden ist halt des Nutzungsverhalten von uns Mobilisten


    Habe auch nur 2 Gels a 120Ah und Solar 240wp aber hatte noch keine Probleme.

    Wechselrichter 1500w vorhanden und Kapselmaschiene und Föhn (meiner Frau)

    Im Sommer 4 Wochen Schweden kein Landstrom.

    stehe aber selten länger als 3 Tage.

    Im Winter noch nicht getestet wie wie lange ich auskomme da wir auf einem CP standen.


    Gruß Kalle

  • Du hast hoffentlich gute Berater. Lithium Akkus können auch mit der Ladekennlinie für Bleiakkus geladen werden. Wichtig ist eigentlich nur, die temperaturabhängige Ladespannung zu deaktivieren.

    Ich denke das ist nur mit Lithium Akkus möglich die einen eigenen BMV haben.

  • Hallo Klaus , Du bist mal wieder die letzte Rettung ! Und wenn Du nichts gegenteiliges postest werd ich Dich mal mit meinen persönlichen Ladeproblemen per PN anschreiben !?!


    Grüße wolfgang