Energieversorung

  • Hallo Forengemeinde,


    wie ich beim fleissigen lesen schon feststellen konnte, sind -nicht nur was Energie angeht - hier einige Fachleute oder neudeutsch Freaks ;) unterwegs!


    Daher wollte ich mal meine Überlegung/Planung bei Neukauf durch ein paar andere Köpfe senden...


    Also neues Mobil steht in Kürze an,

    Grundaustattung Energetisch sind 160 Ah Gelakku, mit relativ schwachen Ladegeräten, erweiterbar auf 360 Ah. Statt nun die doch (etwas phantasievolle) Aufpreisliste zu stressen, überege ich in der Tat nur die Grundausstattung zu wählen und dann über einen Fachbetrieb alles weitere nachrüsten zu lassen:


    Also weitere 160 Ah Batterie von gleichen Hersteller, ca. 300,--

    Kombiwechselrichter von Victron Multiplus 12/3000/12-50 2000 - 6000 W ca. 1600,--

    Solar 280 Wh SolarSwiss ca. 750,--

    Victron SmartSolar MPPT Laderegler 100/20 Victron Energy ca. 160,--

    Victron Energycontrol ca. 100,--


    Selbst wenn der Einbau einen Tag dauert, so wäre das ein Gesamtaufwand von 3.300- vs. 5.100, in der Zubehörliste und die Kopmponenten wie Solat und Regler mit Booster sind sogar hochwertiger.


    Da das häufige autark Stehen bei uns nicht im Vordergrund steht, aber sehr wohl einige Tage Unabhängigkeit möglich sein sollen) ist eine LiFePo4 Lösung vom Tisch.


    Wer hat eine Meinung oder Ratschlag hierzu?


    Grüße


    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    • Offizieller Beitrag

    Also vorab muss ich sagen, dass ich definitiv alles andere als ein Elektro-Experte bin aber ich kann mich gut mit dem praktischen Nutzwert auseinandersetzen.


    Zunächst ganz allgemein finde ich den Ansatz richtig, ab Werk nur die Basisversion zu nehmen und das Thema der elektrischen Anlage durch einen Spezialisten machen zu lassen. Du bekommst dann bestimmt eine bessere Leistung für geringeres Geld.


    Was die Batterien betrifft, so ist Kapazität immer gut. Dabei musst Du berücksichtigen, dass Du bei Gel nur etwa 50% entnehmen kannst, während bei Li etwa 80% möglich sind. D.h. die Nennwerte sind nicht direkt vergleichbar.


    Bei insgesamt 320 Ah Gel kannst Du somit knapp 160 Ah entnehmen. Das wiederum entspricht bei einem normalen Verbrauchsverhalten etwa 2-3 Tage, wenn die Batterien voll leistungsfähig sind. Da diese aber im Laufe der Zeit etwas abnimmt (und das geht bei Gel wohl schneller als bei Li) sinkt auch die Dauer, die Du damit autark stehen kannst.


    Die Solaranlage (darauf komme ich noch) bringt natürlich auch wieder was rein aber in der dunklen Jahreszeit ist auch das endlich.


    Zur Solaranlage: auch da gilt das Grundprinzip mehr Kapazität ist immer besser. Es hängt aber auch vom Wirkungsgrad der Zellen und vom Solarregler ab. Letzterer ist schon recht gut gewählt. Ob die von DIr gewählten Zellen optimal sind, vermag ich nicht zu sagen.


    Der Wechselrichter ist auch eine Frage der notwendigen Anwendung. Bei Kaffeemaschine und Fön reicht eigentlich einer mit 2.000 Watt Dauerleistung. Ich frage mich immer, welchen Vorteil ein 3.000er hat, wenn meine (Gel-)Batterien die hohen Entladeströme ohnehin nicht wirklich hergeben.


    Meine Empfehlung, ohne Dein konkretes Nutzungsprofil zu kennen, wäre: wenn Du bei Gel bleiben möchtest, versuche eine dritte Batterie einzubauen, mit 480 Ah bist Du da schon recht gut unterwegs. Ferner würde ich versuchen, etwas mehr Wp aufs Dach zu bauen oder zumindest die spätere Erweiterung vorzusehen. Das dann idealerweise mit einem zweiten Solarregler, so dass die Solarplatten durch die Parallelschaltung bei Teil-Verschattung unabhängig voneinander funktionieren und Du so den Solarertrag maximierst.


    Beim WR würde mir ein 2.000er aus den genannten Gründen reichen.


    Zu den spezifischen Komponenten sollten lieber die Experten etwas sagen, da fehlt mir die Sachkenntnis, um das beurteilen zu können.


    VG, Thomas

  • der Ansatz ist gut, zu den Komponenten kann ich mangels Kenntnis auch nix sagen...


    aber ein Tip: such Dir einen kompetenten Umrüster (wie WCS, Stäbler....), denn wenn was nicht funktioniert wars keiner gewesen. Die Fehlerursache wird dann im Kreis geschoben (Werk -> Umrüster -> Werk......)


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wäre es gut mal anzugeben, was für ein Mobil es denn werden würde, das hilft schon.

    Ein paar Tage Unabhängigkeit......, ( wie Thomas schon schrieb ) , mit zur Verfügung 160 Ah tatsächlicher Entnahmekapazität, da wird es eher eng.

    Aber wie schon vorher erwähnt, zu wenig Info für gute Ratschläge.


    LG Luna

  • Beim WR würde mir ein 2.000er aus den genannten Gründen reichen.


    Zu den spezifischen Komponenten sollten lieber die Experten etwas sagen, da fehlt mir die Sachkenntnis, um das beurteilen zu können.


    VG, Thomas

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • HAllo Thomas,


    vielen Dank für die Antwort. 3000 Watt war meiner laienhaften Vorstellungn entsprungen und der Aussage in der Beschreibung, dass 2 KW Dauerleistung möglich sind. Aber da die Dachklima eh nicht über Batterie läuft und es maximal um Kaffeemaschine, Föhn, Lagegeräte etc. geht, ist wohl auch ein 2 KwWechselrichter ausreichend.


    Grüße


    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Bin auch nicht der Freak, kann aber aus eigener Erfahrung zu einigen Punkten meine Meinung beitragen.

    Die Victron Geräte sind klasse, da kannst du nichts falsch machen. Bei dem MultiPlus sollest du darauf achten, dass der Wechselrichter mit 3.000 VA und nicht Watt angegeben wird. Allerdings kann ich bei der Wahl deiner Akkus nur von diesem Wechselrichter abraten. Ich hatte diese Kombi im Flair verbaut mit 450Ah AGM und die Akkus waren mit diesem Wechselrichter völlig überfordert. Vielleicht überdenkst du deine Wahl beim Akku nochmal in Richtung Lithium. Müssen ja nicht gleich 400Ah sein. Sonst würde ich dir zum kleineren Multiplus raten.

    Deine angepeilte Montagezeit von einem Tag ist auch sehr ambitioniert.
    Ich würde mir für den Gesamtumbau Angebote einholen. Dann hast du einen guten Überblick welche Kosten auf dich zukommen und was du im Verhältnis zum Wohnmobil Hersteller wirklich sparst.

    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Luna,


    das wird die Messe in Stuttgart entgültig zeigen.


    Ich verstehe aber nicht was das Fabrikat bei einer grundlegenden Fragestellung eine Rolle spielt. Verbraucher sind Verbraucher ob nun im Flair, im Phoenix, Concorde oder Morelo.


    So wie es derzeit aussieht ist N&B jedenfalls raus.


    Grüße


    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • B
    Ich würde mir für den Gesamtumbau Angebote einholen. Dann hast du einen guten Überblick welche Kosten auf dich zukommen und was du im Verhältnis zum Wohnmobil Hersteller wirklich sparst.

    Viele Grüße


    Norbert

    Hallo Norbert, bin schon dabei. Wobei mir einer bereits von Lithium abgeraten hat wegen meiner geplanten Nutzung. Er meinte Overkill und das Preis/Leistungsverhältnis passt nicht.


    Grüße

    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der geringen Bestueckung wie du sie vorhast, ist der Ruhestrom auch zu bedenken.
    Diese sind sehr unterschiedlich bei C,M,Ph oder NiBi.
    Eher meinte ich aber zB die Groesse des Mobiles bzw die Ausstattung ( Klima laeuft nicht ueber Batterie ?).

    Und wenn du Foehn und Kaffeemaschine erwaehnst, bei 160 Ah ziehst du dir 3x einen an der zB

    Nespressomaschine und dann wirds dunkel .
    Mit deinen Angaben bekommst du hier keine guten erfahrungserprobten Antworten.
    Wenn du noch nichts konkretes als Womo im Auge hast, vielleicht eine ungefaehre Angabe,

    es gibt bestimmt jemanden hier der etwas vergleichbares hat und dir etwas raten kann


    LG Luna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Discovery,

    Deine anstehende Wahl zum Victron_System kann ich persönlich nur befürworten.

    Deine Wahl zur Batterie stärke nicht, halte ich für zu gering und ich würde Dir eine ab 300Ah aufwärts

    empfehlen und wenn Du Dir einen neuen Wohnwagen zulegst, würde ich Dir auch zu einer Lithium raten.

    Lass dir doch mal eine Angebot von Transwatt machen;)

    Und wie Luna schon richtig sagte, die Größe des Mobiles solltest Du schon hier angeben?(


    Lg von unterwegs Hermann

  • Ich schließ mich mal den Vorpostern an.


    Ich hab gerade zwei intakte 240 AH Gel 12 Monate alt getauscht gegen 600 AH LI.

    Die Batterien haben sogar noch 1 Jahr Garantie .


    Im Sommer funktioniert das alles tadellos, aber im Herbst oder Jetzt wo Solar erst gegen 10 Uhr mit wenigen Ampere anfängt zu Laden, geht da gar nichts mehr.

    Wenn Du morgens den Wechselrichter einschaltest um die Kaffemaschine zu starten, ziehst Du dir spätestens beim 3 - 4 mal die Spannung ins Bodenlose. So kriegt man Batterien natürlich auch kaputt.


    Und überhaupt warum kaufst Du Dir ein neues Wohnmobil und setzt auf veraltete Technik ?

    Jetzt nach nur wenigen Tagen mit LI kann ich definitiv sagen das alles andere in unseren großen Fahrzeugen keinen bis wenig Sinn macht.


    Grüße wolfgang

  • Servus,


    ich stand gerade im Harz bei Regen für 4 Tage frei.. War heute noch über halb voll und wir haben nicht im Dunkeln gesessen.

    LiPo dank. Solar war leider fast null ertrag, bei dem tollen Wetter<X

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Dauerregen, fast dunkel am Tag. Als der Himmel endlich aufriss, war es Nacht:|:rolleyes:

    wie soll da das Solar was bringen?

    Hatte ja gehofft, wenigstens so ein paar Amperechen vom Zwielicht zu bekommen, aber da hat mein Messgerät mir nichts gezeigt. War wohl out of Range...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Dauerregen, fast dunkel am Tag. Als der Himmel endlich aufriss, war es Nacht:|:rolleyes:

    wie soll da das Solar was bringen?

    Hatte ja gehofft, wenigstens so ein paar Amperechen vom Zwielicht zu bekommen, aber da hat mein Messgerät mir nichts gezeigt. War wohl out of Range...


    Grüße Hartmut

    Das würde ich nochmal nachsehen, gar nix wundert mich bei der Leistung welche bei dir auffem Dach liegt.


    Gruß Dieter

  • Mir fehlt aber die Messmöglichkeit dazu. Hab nur die AKKUAPP für die Batterie. Das kann man nur abschätzen von wo was kommt.

    Nach über 3 Tagen noch über 50% Kapazität ist schon gut, aber ob da Solar mit dabei war, kann ich nicht sagen, da das Wetter extrem schlecht war

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D