Schalter Mittelconsole NiBi Flair

  • In der Mittelkonsole sind noch freie Plätze bei mir zur Unterbringung von Schalter oder Sonstiges.

    Mein Vorhaben ist, den Wechselschalter von der Luftdruckfanfare / originale Hupe unterzubringen.

    Nun finde ich meinen Schalter nicht so toll den ich schon besorgt habe.

    Gibt es für die Konsole irgendwelche originale Schalter oder andere die dort hineinpassen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erhard,


    bei meinem Flair habe ich einfach einen kleinen, beleuchteten Mini-Schalter unten links im Cockpit einbauen lassen.

    Die Beleuchtung deshalb, damit ich auf einen Blick sehe, ob das Drucklufthorn eingeschaltet ist oder nicht.


    Für die Funktion die Schalterkonsole in der Mitte zu verwenden ist natürlich etwas eleganter. Da würde ich aber auch dem Rat von Hilger folgen und mich direkt an Iveco wenden. So ein Schalter kann ja nicht so teuer sein und dann hast Du zumindest die Gewissheit, dass er optisch gut passt.


    Auf jeden Fall würde ich aber einen Schalter mit einer kleinen Kontrollleuchte nehmen, damit Du intuitiv erkennen kannst, ob die Fanfare aktiviert ist. In der Stadt schalte ich die immer aus, denn an einer Kreuzung kann man da jemanden schon mal mächtig erschrecken. =O


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas

    Ok da stimme ich zu. Der kleine beleuchtete Schalter ist aber nur ein Schalter, ist denn deine Standardhupe immer mit eingeschaltet?

    Ich wollte mir einen richtigen Umschalter einbauen wo man entweder Luftdruckhupe oder Standardhupe i.B. hat.

    Diese beleuchteten Schalter finde ich nicht so toll. Der Vorbesitzer hat auch einen verbauen lassen für die Rückfahrkamera, was total umsonst ist. Wenn der leuchtet ist die Cam immer an, aber das sehe ich dann doch auf dem Monitor und der Schalter nervt mit seinem roten Licht an der Stelle nur.

    Ob der Schalter nun leuchtet oder nicht, ob er auf I oder II steht, ich denke nach einer Weile habe ich es wieder vergessen was die Luftdruckfanfare am Tröten hält. Daher ist es wohl egal bei mir. :/da hilft wohl nur ausprobieren.

    Bei häufigem Gebrauch des Schalters wird man wahrscheinlich irgendwann die Stellung intus haben. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erhard,


    bei meinem Fahrzeug habe ich eine "entweder/oder" Schaltung. D.h. es geht in der Wechselschaltung immer nur eine der beiden Varianten. Das ist wohl das, was Du mit "Umschalter" meinst. Bedient wird die jeweilige Hupe dann ganz normal über das Lenkrad.


    Für die Standard-Hupe habe ich mir aktuell noch eine kleine 2-Klang Variante von Hella bestellt. Sobald es wieder etwas wärmer wird, tausche ich die noch gegen die peinliche Standard-Tröte aus. Dann kann ich mich auch in de Stadt halbwegs standesgemäß durchsetzen. ;)


    Was für einen Schalter Du auch immer nimmst, ist letztlich egal. Wichtig ist ja nur, dass Du jederzeit weißt, welche Alarmstufe Du aktuell aktiviert hast.


    VG, Thomas


    P.S.: Der beleuchteten Schalter für die Rückfahrkamera macht in der Tat keinen Sinn. Du kannst den ja ganz einfach gegen einen unbeleuchteten I/II-Schalter austauschen. Wenn die Kontakte am Schalter nur gesteckt sind, ist das in einer Minute gemacht. Zumindest nervt dann das Leuchten nicht mehr. Ich habe solche Schalter noch vorrätig und kann Dir gerne einen schicken.

  • Thomas du hast recht. Wichtig ist das man nachher weiß welche Stufe welche Tröte abfeuert.

    Die originale ist in der Tat unterste Schublade, Die hat heute beim Test mehrmals einen Ton abgeben müssen. Im Vergleich mit der Lufthupe sind das schon Welten.

    Da das Wetter heute einigermaßen verträglich war wurden heute die Arbeiten abgeschlossen. Verkabeln und Einbau Umschalter.


    Ich denke an der Stelle stört er nicht so. In der Mittelkonsole würde er nicht zu den anderen passen. So komme ich gut ran zum umschalten.

  • Bei mir habe ich die originale MAN Hupe, das Hüpchen, einfach unverändert gelassen und mit einem separaten Druckknopf in der Mittelkonsole aktiviere ich das Druckluftmonster.

    Während bei der originalen MAN Hupe maximal ein Grinsen auf den avisierten Gesichtern der Angehupten erscheint, klappern beim Drucklufthorn die Gebeine und die Karosserie des angehornten Gegners flattert im Drucklufthornwind sein Klagelied. Ich wage zu behaupten, dass unflätige Autofahrer nach einem Orkanartigen Wind aus unserem Drucklufthorn für lange Zeit jegliche Nähe von Wohnmobilen auf der Straße meiden :whistling:

    Auch einem aus dem Fenster bölkenden PKW-Fahrer, der mir einen freundlichen Gruß zuruft, begegnet der Krawall aus dem Drucklufthorn nachhaltig. Der Tinnitus lässt grüßen ^^


    Ergo: Freundliches Grüßen findet mit dem "Hüpchen" statt und nachhaltiges Ermahnen mit dem Drucklufthorn. Da wäre eine Umschaltung kontraproduktiv, da ich ja immer erst nachschauen müsste in welcher Stellung der Umschalter gerade steht. Fährt mir mal wieder so ein Chaot an der Autobahnausfahrt vor der Nase entlang, dann wäre es peinlich, wenn das Hüpchen nur ein wenig wimmert. Da muss das Druckhorn dann sogleich für freie Fahrt sorgen ...


    vG

    Martin

  • Genau Dirk dein Bild habe ich als Vorlage genommen. Warum was neues erfinden, Naja sagen wir mal so, es waren nicht so viel Möglichkeiten zum Einbau.

    Wichtig war mir das der Kompressor schnell erreichbar ist. Da muss man ab und zu Öl eintröpfeln.


    Martin, bei deinem Lufthorn musste bestimmt aufpassen das es dann mal nicht rückwärts geht. :thumbup:8o

    • Offizieller Beitrag

    welche Herstellers von Luftdruckhupen

    würdet Ihr denn empfehlen?

    Hallo Martin.


    oder mal hier reinschauen. Da kann man die Hörner auch mal probehören:

    https://main.jumbo-fischer.com/drucklufthoerner/


    Bei meinem Kleinen ist die Kombi Ju77 & 97 verbaut, Optimal zum Haare Föhnen bei Cabrio-Fahrern.:thumbup:


    VG, Thomas