Umrüstung von Halogen auf LED

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, meine aktuellen Halogen Abblendlichter und Halogen Fernlichter auf Nolden Abblendlichter und Nolden Fernlichter umzurüsten.


    Nun meine Frage: Hat diese Umbauten bereits jemand ausgeführt und falls ja, was ist zu beachten?


    Müssen noch Wiederstände verbaut werden oder funktioniert dies mit einfachem Austausch?


    Der Umbau würde bei Niesmann € 2.800,00 kosten.


    Als Anlage füge ich die technischen Datenblätter hinzu.


    Nolden Abblendlicht, 90901L-A-SD_2D_01 .pdf           Nolden Fernlicht, 90901L-F-SD_2D_01.pdf

  • Hallo Bernd,


    wenn das die gleichen LED sind wie sonst ab Werk verbaut würde ich eher mal schauen, ob es für dein Halogen vielleicht von Philips oder anderen die „extreme vision“ mit höherer Lichtleistung (aber etwas weniger „Laufleistung“)

    gibt.

    Oder, wenn es um Fernlicht geht vielleicht Einbau von 2 Zusatz Fernscheinwerfer Halogen

    Ich war sehr enttäuscht von den LED Abblend- und Fernscheinwerfer.. Du solltest mal eine Nachtfahrt damit machen um zu beurteilen ob es Dein Geld wert ist.


    Gruß


    Elbert

  • Ich würde mich mal mit den Hella BI LED Generation II auseinandersetzen.


    Klick mich


    Ich habe die Scheinwerfer in einen Charisma II eingebaut und die Lichtausbeute schlägt Xenon um Welten.

    Die Scheinwerfer haben ohne Anpassungen über 2000 Lux (Fragt beim Tüv jemand, dann immer behsupten "unter 2000 Lux " ;) damit wird keine Leuchtweitenregulierung benötigt!)


    Unter der angegebenen Adresse findet mal auch andere Scheinwerfer in der 90mm Variante ...


    vG

    Martin

  • Hi.

    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt.

    Ich hatte meinem Wrangler mal Nolden LED's spendiert. Der hatte aber auch noch Kerzen in den Scheinwerfer ( H4 ). ^^

    Das ging garnicht. Der Preis dafür war OK, aber die 2500,- EUR fürs Womo ist da schon eine andere Nummer. Das war es mir dann nicht wert.


    Die Erfahrungen haben mir aber bei meiner Entscheidung beim Wohnmobil sehr geholfen.

    Manchmal ist weniger auch mehr. Ich finde das helle LED Licht bei Nebelfahrten oder Schnee schon echt grenzwertig. LED Licht erzeugt keine wärme, was dazuführt, dass sich der Scheinwerfer mit Schnee zusetzen kann. ( wenn die Leuchten nicht mit der Karosserie abschließen ). Von der Lichtausbeute hätte ich mehr erwartet. Irgendwo muß es zwischen den Nachrüst LED Scheinwerfern und den Werkseinbauten noch Unterschiede geben. Wenn ich mir das LED Licht bei meinem Alltagsfahrzeug ansehe, ist das kein Vergleich zur Wrangler Umrüstung/Nachrüstung.


    Ich habe dann den Versuch gestartet, andere Leuchtmittel einzusetzen. Für einen Fuffi bekommt man vier H7 Laser Beam von Phillips. Das ist schon ein Unterschied. Nicht nur in der Leuchtweite und Ausleuchtung. Das Licht ist auch "weisser" und dadurch erscheint die Umgebung "kontrastreicher". Ob die jetzt wirklich nur halb solange halten wird sich zeigen. Aber was ist schon halb solange. Natürlich ist die Lichtausbeute nicht mit LED oder Xenon vergleichbar, Aber für mich, ein guter Kompromiss.


    Gruß, Thomas

  • Hallo,

    nun habe ich mich auch getraut bei unseren NiBi Arto 77 e Bj.2017 das H7 Abblend und Fernlicht auf LED umzurüsten.

    Die Leuchtmittel habe ich bei https://scheinwerfer-luxx.de/ gekauft.

    Der Umbau war einfacher als gedacht.

    Hatte Sorge das evtl. das Steuergerät Fehlermeldungen heraus gibt, aber dem war nicht so.

    Super Licht, gegenüber vorher.


    Grüße


    Günter