Technikdödel braucht Hilfe

  • Wie schließe ich die denn an 12v an, gibt es dafür eine spezielles Netzteil?

    Danke für den Tipp!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Netzteil wird benötigt um eine Spannung von 230 V auf z.B. 12 V oder 24 V runter zu bringen. Wenn Du es an 12 V anschließt brauchst Du also kein Netzteil mehr.

    Wir haben in unserer Jugend viel gebastelt und manches ausprobiert was wir in den Grundstufen Physik gelernt haben, da waren so einfache Dinge wie Stromspannung zu verändern auch dabei ;)


    v.G. Schorsch

  • macht es denn überhaupt Sinn auf das WLAN vom CP zugreifen zu wollen? Wenn da alle anderen drauf hängen, wird das wenig performance bringen.

    Die externe Antenne wird aber schon eine Verbesserung bringen?

    Guten Morgen Rudi,


    wie immer ein klares " es kommt darauf an".


    Meine Erfahrungen, da wir eher auf Stellplätzen stehen ist, dass es eher keinen Sinn macht sich über einen WLAN Zugang Gedanken zu machen da unsere Erfahrungen damit kaum positiv bewertet werden können.
    Wenn Du allerdings irgendwo bist, ZB auf einem Campingplatz der ein gutes WLAN zur Verfügung stellt, dann macht es Sinn- ich kenne da allerdings nur ein bis 2 wo es sich lohnt.


    Ich habe einen Mobil Vertrag mit 60GB Datenvolumen was uns bisher gute Dienste geleistet hat- mittlerweile gibt es ja sogar Flat Rates.

    Grüße


    Dirk

  • Wie schließe ich die denn an 12v an, gibt es dafür eine spezielles Netzteil?

    Danke für den Tipp!

    Hallo Rudi nochmal,


    es gibt zB


    https://www.amazon.de/Victron-…&sr=8-7&tag=googhydr08-21


    Der RUT955 kann von 9-30V von daher unkritisch im Mobil zu betreiben und der Konverter wird daher nicht benötigt


    Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    @Der auf der Suche ist

    Hallo Rudi,

    der Hinweis von Norbert zur 12V-Versorgung ist schon sehr wichtig, wenn Du so eine Fritzbox im WoMo betreiben möchtest. Diese Geräte sind nicht Spannungstolerant und benötigen stabile 12V. In unseren Fahrzeugen haben wir ja erhebliche Schwankungen zwischen 11 und 13 Volt.


    Dafür brauchst Du dann einen 12/12 DC/DC-Wandler. Für meinen D-Link-Router habe ich mir einen von Victron eingebaut:


    Der kann mit den Schwankungen auf der Eingangsseite gut umgehen und erzeugt stabile 12V auf der Ausgangsseite.


    Hier auch noch die Webseite dazu:

    https://www.victronenergy.de/d…dc-dc-converters-isolated


    VG, Thomas

  • Ich werde jetzt auch umrüsten vom WLAN-Repeater R36 auf die Teltronik Lösung mit RUT950 und der Teltronik LTE/WLAN Antenne. Hab ich recht günstig schnappen können und GPS brauchen wir nicht. Wir stehen zu oft frei...

    Stefan, schau dir vielleicht noch mal den RUT X11 an. Etwas neuer und kann 2,4 und 5 GHz.

  • GPS brauchen wir nicht. Wir stehen zu oft frei.

    Was hat das GPS, in diesem Zusammenhang mit freistehen zu tun? Das raff ich jetzt grad nicht 🤪

    2 Mal editiert, zuletzt von StillerTeilnehmer ()

  • Schönen Sonntag an alle!


    Ich habe nächste Woche einen Termin beim Herrn Herzogenrath in Mönchengladbach zum Einbau der 360 Grad Kameralösung.

    :00000156:

    Nachdem er ein Profi ist, würde ich die Antenne https://www.fts-hennig.ch/ante…nnen/lgmm-7-27-24-58.html und den Router auch gleich optimal einbauen lassen.

    Verständnisfrage zur Antenne: Wenn ich jetzt als Beispiel meiner Fritzbox nehme: die hat zwei Antennen verbaut. Ist davon eine für den Empfang vom LTE Signal und die andere für das WLAN-Netzwerk? Dann bräuchte ich als LTE Eingang ja nur einen Anschluß zur Antenne, oder?

    Wie ist das mit den Teltonika Routern? https://teltonika-networks.com/de/product/rutx11/

    Wieviel Antenneneingänge nutzen die denn und wie verteilen die das WLAN im Womo?

    Haben die dafür eine eigene Antenne am Gerät?

    Kann der dann direkt an 12V angeschlossen werden?

    Und was ist das Vor-/Nachteil zum Netgear M1?

    Alles viel Technik, ich möchte halt das jetzt aktuell optimale einbauen, damit es für eine Zeit passt.


    Besten Dank für eure Infos!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,


    die zwei Antennen-Anschlüsse an der Fritzbox sind beide für das WLAN, da es sich wohl um einen reinen WLAN-Router handelt, oder?


    Die Antenne (die gleiche habe ich auch) hat insgesamt 4 Kabel. Je 2 davon sind für GPS bzw. WLAN.


    Beim Teltonika (zB der RUT 955 sind 4 Antennenanschlüsse vorhanden, da es ein Kombi-Router ist. Mit dem Teltonika wäre somit auch die Fritzbox entbehrlich, da Du dann alles über das eine Gerät machen kannst.


    Der M1 hat seine Stärke im GPS-Modus. Er hat aber nur 2 Antenneneingänge, weshalb es sich empfiehlt, dann zusätzlich einen WLAN-Router zu verwenden (der dann die WLAN-Kabel der Antenne aufnimmt). Der M1 hat überdies den Vorteil, dass er auch als einfacher Hotspot in der Hosentasche mitgenommen werden kann. Dann hat man auch abseits vom WoMo die Technik dabei. Mit dem Teltonika geht das nicht, da er fest eingebaut wird.


    VG, Thomas

  • Fritzbox ist ein WLAN Router, aber ich bin sicher dass die Antennen zum Empfang des LTE Signals sind. Wie auch immer, ich will eh eine andere Lösung.

    Was hat es denn mit dem GPS auf sich?? Wozu braucht man den?

  • Fritzbox ist ein WLAN Router, aber ich bin sicher dass die Antennen zum Empfang des LTE Signals sind. Wie auch immer, ich will eh eine andere Lösung.

    Was hat es denn mit dem GPS auf sich?? Wozu braucht man den?

    Es kommt auf die Fritz Box an, ob LTE-Empfang dabei ist oder nicht. Bei einer z.B. FB 6890 gibt es auch LTE-Empfang, bei den anderen ist das WLAN.

    Antennenanschlüssen an der FB für WLAN geht nur mit einem Umbausatz für die FB.


    Wenn du beim Teltonika Router schaust, dann hat der 955 5 Anschlüsse für Antennen, 2 x LTE, 2 x WLAN und 1 x GPS.

    Dort kann man dann das GPS-Signal verarbeiten für die Standortbestimmung des Routers. Das ist alles ausführlich in der

    entsprechenden Bedienungsanleitung beschrieben.


    Gruß Dieter

  • Wenn du einen FB 6890hast, sind die beiden Antennenanschlüsse für Stabantennen LTE woran sich auch die Aussenantennen anschliessen lassen. Die WLAN-Antennen sind ohne Umbausatz immer in der FB verdeckt eingebaut.


    Gruß Dieter

  • ok, wo hat der Teltonika die Antenne für das WLAN, das ich für Laptop, TV etc. nutzten kann? Intern oder dann auch auf dem Dach?

    Wäre der RUTX11 https://teltonika-networks.com/product/rutx11/ der aktuell beste?

    Habe mir soeben die Beschreibung vom RUTX12 durchgelesen. https://teltonika-networks.com/product/rutx12/

    Zuviel für unsere Zwecke oder mehr Optionen schaden auch nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Der auf der Suche ist ()

  • Was hat das GPS, in diesem Zusammenhang mit freistehen zu tun? Das raff ich jetzt grad nicht 🤪

    Man kann wohl den Standort abfragen. Falls man das Womo nach dem Spaziergang nicht wiederfindet 🤔 Ich hab das im Profinder drin, brauche es also nicht doppelt. Hab das missverständlich formuliert, mit dem Freistehen war das Nur-WLAN gemeint. Das gibts in freier Wildbahn ja eher selten, daher das Upgrade auf LTE/WLAN.


    Modian Dirk, da bringst Du mich wieder ins Grübeln. Hatte mich sooo gefreut dass ich unter 200,- bleiben kann 🤔

  • Bin momentan mit dem Vodafone Gigacube unterwegs. An 12 Volt angeschlossen funktioniert es bis jetzt ganz gut. Leider kein Außenantennen Anschluss vorhanden. Werde nochmal mit Vodafone kommunizieren ob es nicht eine Box mit Anschluss gibt. Ich meine die ältere hatte das dafür kein 5G. Aktuell stehe ich in Bohmte beim Landgasthaus