Tracking/Überwachung für Wohnmobil

  • Für alle die sich dafür interessieren.Ich habe seid ca 1 Monat ein Tracking/Überwachungssystem ausprobiert und hab damit durchaus positive Erfahrungen gemacht .Es ist ein kleiner Transponder der Akkubetrieben ist.

    Er hält nun schon seit einem Monat und tut seinen Dienst. Einfach in die Tür legen und fertig.Er zeichnet die Positionen auf und gibt Alarm wenn er eine Erschütterung feststellt bekomme ich sofort über die App eine Info.Es werden auch automatisch die Routen aufgezeichnet die ich dann später bequem abrufen kann.

    Wenn dann noch mein Birdviewsystem über die Ferne abrufbar ist ,kann ich bei Erschütterung sofort schauen wer oder was sich da gerade zu schaffen macht..

    Der Transponder kostet nur 99 EUR und für 5 Euro im Monat ist die Ortung in ganz Europa enthalten.(erfolgt über eine eingebaute SIM).

    Bei Interesse bitte PN sei denn es ist gewünscht den Hersteller zu nennen.Möchte hier keine Werbung machen wo mir dann eine Provision unterstellt wird.( Habe nix mit der Irma zu tun)




  • Schau mal unter dem Stichwort „Trackimo“ bei Amazon.
    Reichlich Auswahl.
    Ich habe sowas seit Jahren.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Schildert doch mal eure "positiven Erfahrungen": wie oft und wo wurde Euer Fahrzeug entwendet?

    Dein Satz muss ich wohl nur bedingt verstehen den Einwand oder ich interpretiere ihn falsch, sprich als eher negativ, was wenn dem so ist dem Forumfrieden nicht wirklich förderlich ist. Aber kann ja sein das ich überreagiert aus der letzten Zeit heraus.


    Aber ich habe seit Jahrzehnten eine Versicherung die ich Gott sei Dank nie brauchte. Also kann ich darüber nicht positiv berichten aber ich werde diese Versicherung weithin haben in der Hoffnung ich brauche sie nicht. So ist doch dies auch mit einem Tracker. Von mir her der einzige Einwand das ich diesen hier angebotenen grad O vertrauen hätte. Aber auch mein neues Wohnmobil wird getreckt werden können aus diversen gründen.

  • Schildert doch mal eure "positiven Erfahrungen": wie oft und wo wurde Euer Fahrzeug entwendet?

    Wer klaut schon einen Phoenix? Die Karre ist doch viel zu selten und somit zu auffällig;)


    Meine Intension war damals, die Reiserouten quer durch Europa in der zugehörigen App zu speichern, Fotos dank der Geolokalisation in den Exifdateien exakt auf der Route zu platzieren um Reiseberichte interessanter zu gestalten. Die Routen lassen sich auch übereinander legen oder nach Google Earth exportieren.

    Nachdem ich erkannt hatte, wie hoch der hiermit verbundene Arbeitsaufwand war, habe ich mich interessanteren Dingen zugewandt :/


    Allerdings ist es schon interessant rückwirkend zu schauen wo man im Laufe der Jahre schon überall rumgekurvt ist.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hi, bei mir ist das durch mein zweites Hobby ( Amatuerfunk ) gelöst.

    Sobald ich mein Fahrzeug starte, wird ein 2m Funkgerät mit 75W leistung und eingebautem APRS-Modul eingeschaltet.

    Die GEO-Daten werden dann zu einer Webseite übertragen. Position, Geschwindigkeit,Richtung usw.....

    Dort werden die Daten dann 3Jahre lang gespeichert.

    Ich habe somit immer Zugriff darauf und kann Sie mir jeder Zeit ansehen,

    Ausdrucken der jeweiligen Tagesroute usw... ist möglich.

  • Deshalb hatte ich ja auch geschrieben „wen es interessiert“. Mir ist schon bewusst das es WoMo Nutzer gibt die mit dem ganzen elektronischen Gedöns nix am Hut haben. Jedem das Seine. Ich wollt jedoch nur eine Diskussion anregen für die die es gerne hätten und schon haben. Es gibt ja viele Anbieter. Ich habe mich für PAJ entschieden weil es so einfach ist.

    Da das Teilchen auch Erschütterungen registriert hoffe ich auch im Falle eines Einbruches informiert zu werden. Aber 100% sicher ist keiner.

    Und wohl dem der die Erfahrung nicht machen musste.

  • Das Thema hatten wir schon mal hier, da unsere Dicken viel zu träge und lahm sind, kommt kaum ein Diebstahl in frage (sind schnell einzuholen und zu auffällig). Zum Anderen haben die "echten Diebe" einen Störsender (sogenannter Jammer) mit dabei, damit wird die Alarmmeldung verhindert (der Empfänger wird mit den Störsignalen lahmgelegt). Bringt also nix. Der "kleine Dieb", der es auf unsere doch mehr oder weniger vorhandenen Wertsachen abgesehen hat, geht brutal vor und ist dann schnell wieder weg. Bis man dann im Urlaub wieder am Mobil ist, ist der (oder die) schon über alle Berge. Ich hatte da auch schon mal mit geliebäugelt, aber das dann doch verworfen (Strom braucht das Ding ja, und die SIM kostet ja auch). Nur meine unmaßgebliche Meinung.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

    • Offizieller Beitrag

    Ob man das Auto orten möchte, wenn es denn mal entwendet worden ist, dazu gibt es sicher viele Meinungen. Ich selber habe einen GPS-Tracker im Auto, um bei einem Diebstahl kurzfristig reagieren zu können. Zum Einen glaube ich, dass eine Wiederauffindung des Fahrzeugs innerhalb weniger Stunden auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein unversehrtes Fahrzeug bietet und zum Anderen gibt es viele ideelle Werte im Auto oder schwer und umständlich zu beschaffende Teile, weswegen eine Auffindung sinnvoll erscheint. Ob das nach mehreren Tagen/Wochen noch Sinn macht, sei mal dahin gestellt.


    Ich verwende einen Incutex TK104. Der ist sehr klein (wie eine frühere Streichholzschachtel), kann für längere Touren mit einem Akku versehen werden, der 4-5 Wochen hält und funktioniert über Mobilfunk. Die Kosten sind sehr überschaubar. Das Gerät ist ab 35 Euronen zu bekommen und mit einer Prepaid-Karte, die ich im Frühjahr mit 10 Euro auflade, komme ich in der Regel die ganze Saison hin. Dafür ist das Gerät sehr einfach und kann letztlich nur die Position und Fahrgeschwindigkeit angeben. Um der Polizei aber mitzuteilen, wo jemand das Fahrzeug unbefugt bewegt, reicht es aber. Für mich ist das ausreichend.

    https://www.gpsvision.de/GPS-Tracker-TK104_1


    Ob man im Ernstfall dann diese Informationen nutzt, kann man dann ja noch immer entscheiden.


    Kleiner Nutzen als Nebeneffekt. Als ich das Fahrzeug beim Händler abgegeben hatte und der einen Fahrer damit nach Mayen geschickt hat, konnte ich über den Tracker feststellen, dass der Fahrer das Auto mit über 110 km/h über die Autobahn jagte. Ein kurzer Anruf beim Händler, damit der mal dem Fahrer ein Signal gibt, reichte und danach konnte ich sehen, dass er sich mit 90 km/h begnügte.;)


    VG, Thomas

  • Als ich das Fahrzeug beim Händler abgegeben hatte und der einen Fahrer damit nach Mayen geschickt hat, konnte ich über den Tracker feststellen, dass der Fahrer das Auto mit über 110 km/h über die Autobahn jagte. Ein kurzer Anruf beim Händler, damit der mal dem Fahrer ein Signal gibt, reichte und danach konnte ich sehen, dass er sich mit 90 km/h begnügte.;)


    VG, Thomas

    Das ist ja schon recht geil ! :thumbup::00000156:

  • Jeder der eine Victron Venus im Einsatz hat kann auch dort einen GPS Sender anschliessen und kann sich die letzten aufgezeichneten Routen dann dort runterladen. Darüber hinaus ist auch ein Livetracking möglich - von daher kann ich immer sehen wo sich mein Auto befindet


    Grüße


    Dirk

  • tja wenns das braucht is ja toll - ich fühl mich schon von den installierten Systemen im Auto, vom Handy, von den Mautbrücken usw schon genug überwacht.

    Aber wer das haben will, es gibt genug Zeug davon

    Ja Schorsch, das wird aber immer mehr und noch extremer.


    Ich hab mir ja einen neuen Roller gegönnt, da ist so ein Tracker, inclusive SIM lifelong eingebaut.

    Ich kann den dann über die Website des Herstellers per App auch tracken, aber die kriegen erstmal alles mit, überwachen alles !

    Wann wie wo was wird geladen, gefahren oder sonst was gemacht.

    "Das machen die natürlich nur um Dir das leben zu erleichtern und das Produkt zu optimieren":saint:


    Grüße wolfgang


    Ich hab auch so ein Polarstep-Account, aber da haben nur die Kinder einen Zugriff drauf weils sie ab und an wissen wollen wo ich mich aufhalte ! Hoffe ich.

  • Moin alle zusammen,


    ich glaube, dass man ein „Tracking“ nur lieben oder hassen kann.


    Ein dazwischen gibt es nicht und dieses Thema polarisiert sicherlich wie kein anderes.


    Ok, ich oute mich, ich liebe es sehr :00009069:.


    Wir haben im Major Tom ein Tracking System verbaut und es ist Liebe auf den ersten Blick gewesen.


    Ich war für die Veredelung von Major Tom viel alleine unterwegs, habe dabei zig Firmen abgeklappert und bin 3.000 km gefahren. Anette konnte entspannt auf dem iPad via App sehen, wann ich den Motor gestartet hatte, welche Straßen ich mit welcher Geschwindigkeit gefahren bin, wann ich Pause gemacht habe und wann Major Tom am Ziel angekommen war. Das Ganze sehr komfortabel als Wegstrecke auf der Karte hinterlegt, aber auch textlich.


    Und, ist das Schlimm? Nö, wie ich meine!


    Nur mit meinen Anruf bei Anette, dass ich gut angekommen bin, kam ich mir öfters ein wenig blöd vor. Gerade dann, wenn Sie meinte: Schatz, ich weiß es ja schon.


    Der Nutzen von so einem Trackingsystem liegt ja nicht nur in dem Verfolgen von gestohlenen Fahrzeugen. Für meine Reiseaufzeichnungen ist das Tracking eine super Sache, ich kann jeden beliebigen Tag zurückverfolgen und mir anzeigen lassen.


    Auch die möglichen Auswertungen zu den gefahrenen Kilometern und der Reisegeschwindigkeit sind nicht zu verachten, alle Stops werden mit GPS-Koordinaten belegt - was will man mehr. Ein analoges Bordbuch brauche ich definitiv nicht mehr!


    Auch eine feine Sache ist, dass ich die App mit Freunden teilen kann und so ein „sehr, sehr spontanes Treffen“ entstehen kann.


    Nun hoffe ich aber, dass ich nicht wie bei Anette so blöd dastehe und mir die Frage verkneife, wie kommst Du/Ihr denn hier her? 😇



    Viele Grüße


    Rolf

  • Hallo zusammen,

    ich habe 2 von den CPH Cobblestone GPS Tracker im Einsatz.

    Da ich keine Routenaufzeichnung und sonstiges benötige tun die genau das was es soll.
    Man kann da verschiedene Szenarien einstellen wann man eine Meldung bekommen möchte,

    Eine der Einstellvarianten ist z.Bsp. die Dinger sind aus, registrieren aber die Bewegung und können dann 1 Std nach der letzten Bewegung
    ( also wenn das Fahrzeug mindestes 1 Stunde stillsteht ) erst eine Meldung absetzen.

    Bin absolut damit zufrieden und funktioniert zu 100%.
    Da relativ klein kann man das auch sehr gut versteckt einbauen wo man es sicher nicht so leicht finden wird,


    Letztlich ist ja jedem sein eigenes Ding ob er eine GPS Ortung für seine Fahrzeuge möchte oder nicht.


    Gruß Klaus

  • Worüber ich nachdenke ist evtl eine oder zwei schön versteckte Kameras mit Aufzeichnung. Ob es im Falle des Falles was bringt weis man erst wenn man die Bilder auswertet.

    v.G. Schorsch

    Hey Schorsch,

    was sollte es bringen? Wenn Du kein GPS hast, wäre das einzige, daß nicht nur das Womo, sondern auch die Kameras mit weg wären. :ironie:

    Beste Grüße Peter

    • Offizieller Beitrag

    Servus Peter,

    die Kameras wären weg, nicht aber die Aufzeichnungen. Wir nutzen so was schon lange in unseren beiden Standorten. Ob mir die Bilder im Falle des Falles was bringen ist eine ganz andere Frage. Aber aus Erfahrung weis man, dass große Mobile nicht gerne geklaut werden. Wer sich ganz sicher sein will, stellt das Auto auf die Hubstützen und sperrt die Inbetriebnahme mit einem Code. ;)


    v.G. Schorsch