Lohnt sich die Umrüstung auf SKN luftgefederte Sitze ?

  • Ich bin am überlegen ob ich nicht in unsern Charisma 3 auf MAN TGL Basis SKN luftgefederte Sitze einbaue sollte.

    Durch das LKW Fahrgestell ist die Federung schon recht hart, auch merkt man die Vibration vom Motor unter Last im Sitz.

    Was ist eure Meinung loht die Investition, oder stört das auf und ab und damit die ständige Veränderung des Abstandes zum Pedalwerk , sind die Vibrationen auf im Luftsitz auch zu spüren?

  • Servus,

    Da kann ich Schorsch nur beipflichten, es nimmt einen großen Teil der Schläge weg, die sonst voll ins Kreuz gehen.

    Wenn Du ein wenig suchst, bekommst Du einen gescheiten Sitz für übersichtliches Geld.

    Hab meine alten gerade gegen welche mit Klima und allen anderen Extras getauscht.

    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich bin am überlegen ob ich nicht in unsern Charisma 3 auf MAN TGL Basis SKN luftgefederte Sitze einbaue sollte.

    Durch das LKW Fahrgestell ist die Federung schon recht hart, auch merkt man die Vibration vom Motor unter Last im Sitz.

    Was ist eure Meinung loht die Investition, oder stört das auf und ab und damit die ständige Veränderung des Abstandes zum Pedalwerk , sind die Vibrationen auf im Luftsitz auch zu spüren?


    Hallo,


    ich bin davon ausgegangen, dass Wohnmobile auf LKW-Fahrgestellen immer luftgefederte Sitze haben.


    Wieder etwas dazu gelernt.


    Gruß HaJo

  • Gebraucht Sitze sind aber recht schwer zu finden, oder nur vom LKW und dann sind es immer linke.

    Ich habe bei SKN mal um ein Angebot gebeten, bin mal gespannt was da raus kommt.

  • Noch eine Frage, die Sitze kann man 120mm in der Höhe verstellen, wenn ich sie ganz runter stelle ist dann noch Federweg da?

    Oder ist die Feder dann ganz entlüftet und der Sitz liegt auf?

  • Denke Du hast bei SKA angefragt, die verkaufen nicht an Privatpersonen sondern nur an Reisemobilhersteller oder Händler/Servicepartner.


    Du kannst pro Sitz mit neuen Leder-/Stoffbezug passend zur Fahrzeugaustattung zwischen 3.000 und 3.500 € rechnen.


    Wenn Du im Netz suchst findet sich immer wieder ein Schnäppchen.

    Aufpassen nur wegen der Spurbreite.

    Es gibt 216 mm und 230 mm.


    Ich habe gerade umgerüstet bei unserem Vario.

    Der Sitz- und Fahrkomfort ist schon sehr angenehm. Für mich hat es sich auf alle Fälle gelohnt

  • Luftsitze kann ich nur empfehlen. Im normalen Verstellbereich hast Du noch Federung, es gibt aber auch eine Taste, um die ganze Luft abzulassen, dann kommst Du noch tiefer, aber die Federung ist weg. Denk bitte auch an die Drehkonsole, dadurch baut der Sitz etwas höher. Bei kleinen Menschen kann es da schon knapp werden, oder Du musst die Luft ablassen - dann sparst Du Dir die Sitze besser. Im Zweifelsfall bei einem Vergleichsfahrzeug probesitzen.


    Grüße


    Alex

  • SKA hat mich an einen Händler verwiesen und der will mir ein Angebot machen..... mal sehn was dabei rauskommt.

    Im Netz finde ich nur Fahrersitze.

    Probesitzen ist auch nicht so einfach da in der Nähe keiner steht.

  • Guten Abend Zusammen,


    als
    wir unser Fahrzeug übernommen dachte ich noch, so was braucht man nicht. Heute nach 120.000 km möchte ich sie nicht mehr missen.

    Das Auf und Ab kannst du ganz gut auf dein eigenes Wohlbefinden einstellen, es hängt ja auch von vielen Faktoren ab (Körpergröße, Körpergewicht, Sitzposition, Fahrbahnbeschaffenheit usw.) Den Kontakt zu den Pedalen verliert man nicht, da das auf und ab mit den Knien ausgeglichen wird.


    Wenn du noch Zweifel hast würde ich den Rat vom Schorch befolgen und nach einer Probefahrt den eigenen Popometer entscheiden lassen.


    VG. Leo

  • Moin Ronny ,

    kleine Empfehlung , such Dir eine Fahrschule mit CE Ausbildung und Lkw mit Schwingsitz ( haben heute eigentlich alle ) und buch eine Fahrstunde .Kostet nicht die Welt und Du weißt danach sicher, was Du möchtest. Ich möchte meine nicht mehr missen,witzigerweise kommt meine Frau mit dem Schwingsitz garnicht klar 🤮.

    Viel Spaß beim Testen.

    Gruß Uwe

  • Mal anders: Wir haben die luftgefederten Sitze verbaut und ich fahre sehr oft ohne die Luftunterstützung. Das gefällt mir oft besser. Fakt ist: Es gibt immer Situationen, bei denen durch die Fahrbahnbeschaffenheit die Sitze in sehr unangenehmen Schwingungen versetzt werden. Das ist in Schwingungssystemen halt nicht zu vermeiden, jede Einstellung ist immer nur ein Kompromiss. Für mich würden gute Sitze mit Armlehnen reichen. Es ist wie immer bei teuren Extras: Wer sie verbaut hat und fährt hat nicht den direkten Vergleich wie es wäre ohne und wer wirklich 3-4 tEUR pro Sitz für die Nachrüstung ausgegeben hat wird sich sicherlich schwer tun sich einzugestehen, dass dies ggf. eine unnötige Ausgabe war. Und eine Testfahrt in einem Auto mit einer anderen Basis und einem anderem Fahrwerk als das eigene ist sicherlich schwer auf das eigene Fahrzeug zu übertragen.

  • Servus @p-o-r-s-ch-e,


    da muss ich Dir aber widersprechen. Wenn Du mal die LKW`s anschaust, dann haben alle richtigen LKW in der Regel luftgefederte Sitze. Wenn die nicht notwendig wären, würden sich viele Speditionen das Geld sparen.

    In meinen Vorgänger - einem 12 Tonner Rockwood - waren zuerst nur normale Sitze verbaut. Meine erste Aktion war bei eBay nach Sitzen zu suchen und habe 2 Stück gefunden damals 1.200,- Euro und einbauen lassen. Da war meine Frau noch nicht so überzeugt. Jetzt in dem MAN sind sowieso luftgefederte Sitze drin, die sich über das Gewicht von hart - bis weich einstellen lassen.

    Die habe ich jetzt ausgetauscht, was ca einen 1.000,- kostet und die werden dann noch passend bezogen, was nochmals Summe X kosten wird. Also für die Gesundheit ein recht überschaubarer Betrag. Spätestens wenn es mal wieder Waschbrettpiste geben sollte (A7 oder in Frankreich die Nebenstrassen...)

    Wenn der Sitz richtig eingestellt wird, dann ist er immer eine Option den Rücken zu schonen.

    Da wir meistens Integrierte Womos fahren, ist es auch egal, ob rechter oder linker Sitz...

    Meine alten waren 2 linke.... hat den Vorteil, meine Frau konnte sehen, was sie an der linken Bedienleiste einstellt....


    Grüße

    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wer sie verbaut hat und fährt hat nicht den direkten Vergleich wie es wäre ohne und wer wirklich 3-4 tEUR pro Sitz für die Nachrüstung ausgegeben hat wird sich sicherlich schwer tun sich einzugestehen, dass dies ggf. eine unnötige Ausgabe war.

    Hier muss ich klar widersprechen.

    Ich habe den direkten Vergleich mit unserem Vario mit MAN TGl 8.210 Fahrgestell. Nur Hinterachse Luftgefedert.

    Habe das Fahrzeug mit Luftgefederten Fahrersitz gekauft (leider nicht passend zum Fahrzeug da falsche Spurbreite). Diesen Sitz ca. 6000 km gefahren.

    Ausbau des Sitzes und Einbau des ungefederten Originalsitz, diesen ca 1500 km gefahren und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Ich habe dann wieder Luftgefederte Sitze eingebaut und würde nicht mehr darauf verzichten wollen.


    Wenn das über einen Händler läuft kostet das natürlich ein vielfaches mehr als wenn man sich selbst auf die Suche macht.


    Ich habe für beide Sitze mit Belederung mit dem Original Leder von Vario knapp 4.000,- € investiert.


    Den Einbau hat die Firma Steitz kostengünstig im Rahmen eines Gesamtpaketes erledigt.


    Sitze vor der Belederung



    Sitze nach der Belederung



    Die Kosten wären für Pilotensitz mit integriertem Gurt gleich gewesen


    Grüße

    Stefan

  • Nochmal ein Wort zur verbleibenden Luftpolsterung bei heruntergefahrenem Sitz.

    Es bleibt in jedem Fall ein Luftpolster erhalten. Wie hoch und somit effizient der 'Wippeffekt' ist, stellst Du mir einer Taste links am Sitz ein, die mehere Stufen (voreingestellte Raster) hat. Gleichzeitig beeeinfußt Du damit die Sitzhöhe.

    Darüber hianus gibt es noch ganz links vorne eine Taste, die tatsächlich die Luft komplett abläßt, die allerdings nicht für die Fahrt gedacht ist, denn ansonsten brauchtest Du Dir ja keinen luftgefederten Sitz zu kaufen, sondern mehr zum Aussteigen.

    Der Hintergrund für die Komplettentleerung ist der, daß die Sitze ja eigentlich für den Speditioneinsatz gebaut sind und die Fahrer hier mehrfach über die linke Seite des Sitzes durch die Fahrertür aussteigen. Würde der Sitz bei diesen Aussteigevorgängen in seiner voreingestellten Höhe bleiben, wäre relativ zügig die linke Sitzseite abgewetzt. Die Einhandbedienung des Luftablassens sorgt also dafür, daß der Fahrer sich soweit wie möglich mit Sitz absenkt und der Weg zur Treppe auf der Fahrerseite verkürzt wird und somit das Polster geschont werden soll, da das Körpergewicht sofort auf einer Stufe steht.

    Eigentlich brauchen wir diese Funktion im Womo nicht und insofern bleibt auch immer eine Restluft erhalten, die das Sitzen so angenehm macht.

    Solltest Du trotzdem die Luftablaßtaste mal benutzen führt ein neuerlicher Druck darauf dazu, daß sie sich wieder in die zuvor eingestellte Position anhebt, die Du mit der Rasterstellung der anderen Taste vorprogrammiert hattest.

    Resumee: Ich würde nur ungern auf diese Sitze verzichten.

    Beste Grüße Peter

  • Mal anders: Wir haben die luftgefederten Sitze verbaut und ich fahre sehr oft ohne die Luftunterstützung. Das gefällt mir oft besser. Fakt ist: Es gibt immer Situationen, bei denen durch die Fahrbahnbeschaffenheit die Sitze in sehr unangenehmen Schwingungen versetzt werden. Das ist in Schwingungssystemen halt nicht zu vermeiden, jede Einstellung ist immer nur ein Kompromiss. Für mich würden gute Sitze mit Armlehnen reichen. Es ist wie immer bei teuren Extras: Wer sie verbaut hat und fährt hat nicht den direkten Vergleich wie es wäre ohne und wer wirklich 3-4 tEUR pro Sitz für die Nachrüstung ausgegeben hat wird sich sicherlich schwer tun sich einzugestehen, dass dies ggf. eine unnötige Ausgabe war. Und eine Testfahrt in einem Auto mit einer anderen Basis und einem anderem Fahrwerk als das eigene ist sicherlich schwer auf das eigene Fahrzeug zu übertragen.

    da auch bei Phönix gespart wird hat man einfach mal die Dämperventile am Sitz eingespart. Dadurch kommt es zu solchen unangenehmen Schwingungen.

    Such mal im Linertreff da gab es das Thema schon.

    Geht übrigens noch nachzurüsten.

    😉