Staufachoptimierung, damit uns ein Licht aufgeht

    • Offizieller Beitrag

    Liebe LinerTreff-Gemeinde,


    die zweitbeste Sache nach der artgerechten Nutzung unserer Reisemobile ist die Beschäftigung mit ihnen und so habe ich über die Ostertage, die wir ja alle zuhause verbringen durften, wieder ein kleines Kapitel meiner Hobbythek erstellt, indem ich in meinem Flair zwei Staufächer optimiert und mir eine Taschenlampe mit USB-Aufladung eingebaut habe. Hier der kurze Bericht dazu.


    Es geht um die zwei Fächer neben der Eingangstür unterhalb des Fernsehers:


    Im geschlossenen Zustand sieht das ja ganz passabel aus aber wenn man da mal reinsieht, ist es schon vorbei mit der Herrlichkeit. Denn die Fächer lassen sich im Originalzustand nur bedingt nutzen. Das obere Fach hat diverse Bedien-Elemente fast schon willkürlich an der Rückwand verbaut und die Scharniere unten ragen in das Fach hinein und so ist der Boden uneben. Auch das untere Fach ist ohne Aufteilung nur ein großes Loch und lässt sich nicht effektiv nutzen, da dort hineingelegte Teile frei herumrutschen.

     


    Also, die erste Aufgabe war es, im oberen Fach die Bedieneinheiten alle nach links zu versetzen, um rechts Platz zu schaffen. Das geht einfacher, als man vielleicht auf den ersten Blick denken würde. So sieht es dann aber schon etwas aufgeräumter aus:


    Dann habe ich aus etwas Sperrholz passende Regal-Teile hergestellt, diese dann ordentlich grundiert und lackiert::

     


    Damit lassen sich die Fächer schon deutlich besser nutzen und unsere Sandalen und Mini-Schirme haben am Ausgang griffbereit einen guten Platz gefunden:

     


    Als weitere Verbesserung habe ich mir eine per USB aufladbare Taschenlampe (LED-Lenser) bestellt, dafür eine versteckte USB-Steckdose eingebaut (natürlich mit 3A abgesichert) und das Anschlusskabel nicht-sichtbar verlegt.

     


    Damit die Taschenlampe keinen Dauerstrom zieht, habe ich auch noch einen Ein-/Ausschalter in die Zuleitung eingebaut:


    Nun habe ich zusätzlich zu dem besser nutzbaren Fach auch eine gute Taschenlampe griffbereit. Die Lampe, die wirklich sehr hell ist und noch ein paar Sonderfunktionen beherrscht, wird mit einer Dockingstation geliefert, welche die Lampe magnetisch hält, so dass man sie leicht abnehmen und wieder platzieren kann. Das Ding ist echt eine Empfehlung wert.

     

    So, das war es auch schon. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen auch eine Anregung.


    Herzliche Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,


    gute Idee mit der Aufteilung. Bei mir ist das Fach unter den TV voller Fernbedienungen und das finde ich auch ganz gut so. Das untere Fach ist bei mir für nix da ausser für Hundetütchen :-). deshalb gefällt mir Deine Idee mit der Aufteilung :) Ich habe aber hinten im Schlafzimmer auch so Schuhklappen wo ich auch schon die ganze Zeit überlege was ich da hinmachen könnte



    da muss ich doch nochmal drüber nachdenken


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hey Thomas, Respect. Toll gelöst. Aber nicht das wir nun jedes Jahr Corona brauchen für die Bastler und Schrauber unter uns 😂

    • Offizieller Beitrag

    Dirk, einfach mal angehen das Thema. Durch die Beschäftigung mit der Materie kommen die Ideen ganz von alleine.


    Und dass Du in dieser Hinsicht ja noch mehr drauf hast, als ich, sieht man an Deinen Posts, in denen Du über die per WLAN gesteuerten Ablassventile etc. berichtest. Das sind geniale Lösungen, die auch zur Nachahmung anregen. :thumbup::thumbup:


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    toll gemacht und super dokumentiert.


    Vielen Dank..


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    hallo Thomas super Lösung und gut umgesetzt....:thumbup:


    Bei uns nutzen wir das untere Fach um die Schuhe unterzubringen.....und im oberen Fach hab ich diverse Fernbdinungen und eine Steckdose inkl. Apple - TV....


    Lieber Bernd,


    so ähnlich sah das bei uns auch aus und ich fand das nicht optimal. Daher der Drang zum Umbau. Vielleicht lässt sich das für Euch ja auch noch optimieren.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas

    Wieder mal eine gute Idee zum nachmachen. Sicherlich hast du das Miniregal auf deine Bedürfnisse abgestimmt, was ja auch so sein soll, da ist aber der Kreativität keine Grenze gesetzt. Aber die Idee ist schon mal viel wert zu Raumausnutzung. Morgen noch einen Tag arbeiten dann haben wir ein paar Tage Urlaub und ich habe wieder mal ein Ziel. :thumbup:

  • Hallo Thomas

    Klar das werde ich machen. Wir haben 3 Projekte abgearbeitet die mir wichtig waren, mit dem Ragal stehen dann wieder 3 neue an. Aber es soll ja Spaß machen und so rosten wir auch nicht ein. Wie du schon geschrieben hast im Garten ist ja schon alles Pikobello