Toilettenpapier ... das ewige Thema

  • Martin, sollte es Dir zuviel sein biete ich Dir an 10 oder 12 Rollen abzunehmen. Hab zwar noch ein einigermaßen gutes Lager aber ....

  • , man hat ein durchaus verlässlicheres Gefühl als bei dem Thedford-Papier wo man mit dem Mittelfinger immer irgendwie Angst hat, "durchzustoßen"

    Danke Martin, diese sehr anschauliche Umschreibung des umgangssprachlichen "Stinkefingers" ist besonders für die user hier mit nicht-deutschsprachigen Wurzeln besser erklärt als bei Wiki oder im Duden.:meinung::lol4:

  • Martin, sollte es Dir zuviel sein biete ich Dir an 10 oder 12 Rollen abzunehmen. Hab zwar noch ein einigermaßen gutes Lager aber ....

    Ich habe mal 2 Pakete a 32 Rollen, allerdings 3-Lagig Code 404989 bestellt und werde es testen. Da das Dickschiff im Dauereinsatz ist, geht da einiges an Toilettenpaper durch und da wir in der Kapelle die gleichen Ansprüche haben, wie im Wohnmobil, kaufe ich immer entsprechende Mengen und lagere das Klopapier ein. Lagerkapazität haben wir ja kapellenseitig in ausreichenden Dimensionen. Ich kann auch beim nächsten Mal (nach erfolgreichem Test) eine größere Menge ordern, falls jemand Bedarf hat.


    vG

    Martin

  • Hallo Zausels_Kerl (Martin) ,


    danke zunächst für deine zahlreichen und wertvollen Tipps, die ich schon häufig nutzen konnte.


    Es scheint Produktionsunterschiede bei dem Produkt zu geben:


    Ich hatte nun auch Bio Papernet 409045, 3-lagig gekauft. Selbst über Nacht war das Papier im Glas nicht aufgelöst. Hatte auch immer mal wieder das Glas etwas geschwenkt. Am nächsten morgen habe ich dann mit der Gabel rumgerührt und Klumpen erhalten. Solche hätte ich nicht so gern im Tank.

    Wir bleiben einfach dabei, kein Papier in den Tank zu geben.


    Grüße

  • Das ist auch ein ganz anderes Papier! Das 409045 ist ein "deinktes Papier" und das 404989 ist ein "Zellstoff" ! Bei dem 404989 ist die Spezifikation für Toiletten in Flugzeugen und Booten angegeben, Dieses Papier hatte ich getestet und nun auch bestellt.

    Das 407575 hat die gleichen Eigenschaften, ist zudem noch ausdrücklich selbstauflösend, aber weniger "Mittelfingerresistent" ;)


    vG

    Martin


  • Hallo Martin, OK, das erklärt‘s. Ich werde das 404989 mal probieren. Danke für die Aufklärung. VG

  • Hallo Thomas,


    das 406900 ist bei Papernet nicht aufgeführt. Da die "grünen" Toilettenpapiere aber alle mit einer sehr ähnlichen Spezifikation beschrieben sind, glaube ich, dass das Papier gleich aufgebaut ist. Ich würde es nehmen ... lt. Beschreibung entspricht es dem 404989 und das war ja das Papier, welches ich getestet habe.


    vG

    Martin

  • Moin,

    Normales Toilettenpapier kann man nicht nehmen? Hatte die ganze Zeit nur Casetten und nun einen Festtank. Hatte bei der Casette nie Probleme mit normalem Toilettenpapier.

    Wird das zusätzlich noch gehäckselt?

    Danke Euch im Voraus für die Antworten!

    Grüsse

    Sven

  • Servus Sven,


    ich würde auf keinen Fall das Vierlagige nehmen:/. Ich persönlich habe das "Campingpapier" was sich sehr gut auflöst, aber das einfachere Papier wird es wohl auch tun. ist halt auch eine Frage der Menge, die benutzt wird. Das guten zuviel ist immer kritisch.... Trotz Häcksler.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus Sven,


    ich würde auf keinen Fall das Vierlagige nehmen:/. Ich persönlich habe das "Campingpapier" was sich sehr gut auflöst, aber das einfachere Papier wird es wohl auch tun. ist halt auch eine Frage der Menge, die benutzt wird. Das guten zuviel ist immer kritisch.... Trotz Häcksler.....

    Danke Hartmut!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    lass die die Finger von „hochwertigem“ Toilettenpapier. Wenn man mal das falsche erwischt, kann es einem so gehen:

    Zu dickes Papier eingekauft ...


    Erst dachte ich, dass ich einfach zu viel verwendet hatte aber dann stellte sich die tatsächliche Ursache raus, als meine beste aller Beifahrerinnen sagte „die Verpackung sah aber aus wie immer“ ... =O... :D


    Naja, wenn es dich dann doch mal erwischt, ist das eine gute Gelegenheit, auch diesen Teil der Technik mal besser kennen zu lernen.<X... ;)


    VG, Thomas

  • Moin Thomas,

    2 Lagiges? Dreilagiges?

    Da ich Gas-Wasser gelernt habe eher kein Problem für mich :-))

    Gruss

    Sven

  • Wir ebenfalls 3 lagig handelsübliches

    Noch nie Probleme soweit ausreichend Wasser dazu gespült wird.


    Aber hierzu steht ja alles auch schon in älteren Beiträgen.