Solarertrag in Abhängigkeit von...

  • Hallo Hermann,


    da ich die Solaranlage nicht selber montiert habe, kann ich nicht genau sagen,,wie fie Kabel verlegt wurden. Es macht aber den Anschein, als wären die Kabel von den Solarpanelen mehr oder weniger allein bis zum Solarregler verlegt. Das Elektrofach selbst ist natürlich relativ dicht gepackt, so dass dort viele Kabel zusammenlaufen.


    Ich werde in den nächsten Tagen Victron anschreiben und mich danach noch an unseren Händler wenden, um den Solarregler zu überprüfen.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hi Volker,


    die Einstellungen wurden von Steitz geändert, als dort die Batterie verbaut wurde. Nachfolgend ein Screenshot:


    Diejenigen, die ebenfalls einen Steitz/Köster Akku eingebaut haben, müßten demnach die gleichen Einstellungen gewählt haben. Vielleicht kann das ja jemand überprüfen, danke dafür.


    Ralf

  • Hi Volker,


    die Einstellungen wurden von Steitz geändert, als dort die Batterie verbaut wurde. Nachfolgend ein Screenshot:


    Diejenigen, die ebenfalls einen Steitz/Köster Akku eingebaut haben, müßten demnach die gleichen Einstellungen gewählt haben. Vielleicht kann das ja jemand überprüfen, danke dafür.


    Ralf

    Hallo Ralf,


    Herr Köster selbst hat mir folgende Einstellung empfohlen:


    Absorptionsspannung 14,2 V

    Ausgleichsspannung 14,2 V

    Erhaltungsspannung 13,8 V


    Gruß HaJo

  • Hallo Hajo,


    vielen Dank, ich werde mal bei Jürgen Steitz nachfragen. Das die Erhaltungsspannung gleich der Absorptionsspannung sein sollte, kann ich mir nicht do recht vorstellen. Bist du sicher, dass du Ausgleichsspannung und Erhaltungsspannung nicht vertauscht hast?


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Guten Abend,


    ich denke hier werden Dinge vermischt.

    Köster empfiehlt und schreibt in seinem Handbuch

    Ladespannung (hier Absorptionsspannung) von 14,2v

    und eine

    Erhaltungsspannung (Float) von 13,8v, die ich auf 13,6v eingestellt habe.

    Die Ausgleichsspannung wird nicht benötigt.


    Grüsse


    Dirk

  • Hallo Hajo,


    vielen Dank, ich werde mal bei Jürgen Steitz nachfragen. Das die Erhaltungsspannung gleich der Absorptionsspannung sein sollte, kann ich mir nicht do recht vorstellen. Bist du sicher, dass du Ausgleichsspannung und Erhaltungsspannung nicht vertauscht hast?


    Ralf

    Du hast recht, hab die beiden vertauscht, hatte mich an der Reihenfolge der Angaben orientiert. (Habe es jetzt korrigiert.)


    Gruß HaJo