Morelo - Drucklufthorn - welche Sicherung?

  • Liebe Linerfahrer,

    bei unserem Morelo Palace/IVECO Bj. 5/2017 wurde heute die Starterbatterie gewechselt/erneuert. Die alte Batterie war tot und machte keinen Mucks mehr. Entweder ist es ein doofer Zufall oder es ist Programm nach einem Batteriewechsel - jetzt trötet unser Drucklufthorn nicht mehr. Der Schalter in der Mittelkonsole ist ohne Funktion. Leider finde ich mal wiede rein gar nichts über eine mögliche Sicherung (welche Sicherungsnummer und wo verbaut) die "gefolgen" sein könnte. Mag uns hier jemande unterstützen und hat einen heissen Tip für uns? Ganz liebe Grüße aus dem Münchner Westen wünscht Pitti - und bitte alles gesund bleiben <3

  • Ich würde mal die Sicherung der Hupe überprüfen, da du doch bestimmt einen Umschalter für Hupe und Drucklufthorn hast.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Lieber Zoppel, wir kennen uns noch nicht so gut mit allen Details aus - haben unser Fahrzeug erst seit 5 Wochen und sind heute das zweite Mal für 50 km zu IVECO unterwegs gewesen. Ist das der Schiebeschalter oben links im Handschuhfach? Lieber Gruß - Pitti

  • Ja, das ist der Schiebeschalter.


    Ralf

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    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


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  • Bin zwar nicht Rolf, aber der Schieberegler ist eher die Kühlung für das Flaschenfach

    Du müsstest einen kleinen Schalter haben, wo du zwischen normaler Hupe und Drucklufthorn umschalten kannst, Suche erst mal diesen.

    Ansonsten ist im Beifahrerfußraum eine Klappe, hinter dieser verbergen sich diverse Sicherungen die spezifisch zum Iveco gehören.

    Ansonsten schau mal hier, vielleicht hilft es :

    https://www.morelo-reisemobile…nden-sich-die-sicherungen


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hi Pitti,


    Thomas hat recht, es ist ein Kippschalter und kein „Schiebeschalter“.



    Ralf

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  • Noch eine Idee, wenn die Fhzg Batterie getauscht wurde und dein Drucklufthorn einen eigenen Kompressor hat, könnte es sein, dass an der Batterie das entsprechende Kabel vergessen wurde wieder anzuschließen, schau mal ob in diesem Bereich ein Kabel „übrig“ geblieben ist

  • Moin lieber Pitti,


    gib mal laut, wenn Du soweit bist, was die Ursache war - vielen lieben Dank dafür.


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es nur an der Off-Stellung des Fanfaren Schalters im Handschuhfach liegt.



    Viele Grüße, Rolf

  • Servus Ralf und hallo an die weiteren Unterstützer, jippi, die Tröte trötet wieder. Es war der kleine runde Kippschalter (ohne Beschriftung) in Stellung „OFF“. Herzlichen Dank und ein sonniges WE wünscht allen - Pitti

  • Moin Pitti,


    schön, das jetzt alles wieder funktioniert.


    Ralf

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  • Question. Do Morelo put a two way switch into the standard horn circuit so that either horn will be activated dependant on switch position. Is this the switch in the glove box referred to? Therefore to retrofit a "loud" horn is a simple exercise?

    Thanks.

    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hi Michael,


    it is my understanding that the standard horn is always available by pushing in the center of the steering wheel. The on/off switch in the glove compartment is only to activate/deactivate the air driven horn. In addition to the switch in „on“ position it is still required to push an extra button in the dashboard to sound the horn.


    If I am not mistaken the extra switch is a German requirement.


    Ralf

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