Quadträger 400 kg

  • Moin zusammen, ich glaube zwar, dass ich hier wenig Erfolg haben werde, jedoch stelle ich trotzdem einmal meine Frage:
    Gibt es jemanden der mir mit einem Quadträger oder einem Motorradträger mit mindestens 300 kg Nutzlast weiterhelfen kann. Nachdem Weih diese Gewichtsklasse nicht mehr bedient, kommt nur noch Fiedler aus Bremerhaven in Frage. Hinterachstraglast ist an meinem Mobil ausreichend vorhanden. Die Bühne müsste mindestens 2,50m breit und 1,20m tief sein. Das übliche Geraffel ist max 2,00m breit und trägt nur 130 bis 150 kg. Gibt es dazu hilfreiche Infos ? Gruß von Wolfgang.

  • boah, da muss ich auch passen... Gebe aber zu bedenken, dass nicht nur die Achslast an sich, sondern auch die Gewichtsgeometrie dem ganzen einen Strich durch die Rechnung machen kann (Hebelwirkung!) :( Ich wuesste nicht, ob ich das noch fahren wollen wuerde...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Nordisch,
    wusste gar nicht, dass Nordmänner so änglichst sind
    Bei Deinem Auto geht das eh nicht.
    Das ist aber ein Centaurus ein 12 Tonner mit ca 298 PS und einem LKW Fahrgestell. Das ist kein Iveco Fahrgestell, was auf der letzten Rille ausgereizt ist.
    Wüsste nicht warum das nicht zu fahren ist. Gewichtsgeometrie und Achslast würden beim Daily das absolute NO GO bedeuten.
    Und fahren geht dann gar nicht, weil es keine Eintragung mit ABE geben würde. Ob Du das denn ich noch fahren würdest ist nur dann Deiner Psyche geschuldet.
    Dein Hinweis war sehr fürsorglich, nur nicht zielführend
    Gruß aus dem Norden

  • Moin Herr Nachbar,


    PS-maessig haette ich da die geringsten Bedenken, und auch gewichtsmaessig habe ich durchaus noch Luft, bei leeren 5,x Tonnen geht das gaaanz eentspannt (zumindest tzGm, Achslasten leer/erlaubt weiss ich gerade nicht).


    Von "auf die letzte Rille ausgereizt" kann also gar keine Rede sein.


    Ist die Geometrie beim "richtigen" LKW so viel anders als beim kleinen?


    Und meine Psyche kannst Du wohl kaum beurteilen - hoechstens insoweit, als dass man sowieso mehr oder weniger bekloppt sein muss, um sich gewisses ueberhaupt anzutun...


    Munter bleiben,

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hhboltzen,
    muss ich leider Veto einlegen ?( , es gibt ja nicht nur Daily bei Iveco, sondern auch EuroCargo und dann ist man wieder bei der richtigen Gewichtsgeometrie ;)
    Grüße Ambra

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo Nordisch,
    Bei Deinem Auto geht das eh nicht. Gewichtsgeometrie und Achslast würden beim Daily das absolute NO GO bedeuten.
    Und fahren geht dann gar nicht, weil es keine Eintragung mit ABE geben würde. Ob Du das denn ich noch fahren würdest ist nur dann Deiner Psyche geschuldet.
    Dein Hinweis war sehr fürsorglich, nur nicht zielführend
    Gruß aus dem Norden

    Na da lern ich ja was neues, das man für ein Mopet ( Meine Familie kommt aus Itzehoe) oder Quad ein Mercedes oder MAN Chassis braucht
    Da muss ich in der Stunde für Ahchlastverteilung in meinem Studim für Fahrzeugtechnik gefehlt haben.
    Ich habe den gleichen Autowagen wie unser lieber Nrodisch, ein Leergewicht von 5186 kg und einem Chassis aufgelastet auf 7,49t
    Beim Hersteller verschiedener Trägerkostruktionen auf der z.B Anhängerkupplung sind Trägersysteme erhältlich für Motoräder mit 300kg .
    Der Hersteller des Trägers auf einer Rahmenverlängerung stellt das Gutachten beim Tüv und daher erteilt dieser auch nach feigabe und Stücktypenprüfung eine Algemeine Betriebserlaubniss.
    Ob und wer damit Fahrern möchte , ob Tägersystem am Rahmen oder einer Trägersystemlösung mit Rahmen und Anhängerkupplung soll sich lebst fragen und entscheiden.
    viele grüsse nach Norden wo der Tüv gleich dem in NRW aufgestellt ist. :rolleyes:

  • :/ Hallo Cruiser, ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen und habe mich gefragt, da ich auch in der Nähe von Itzehoe wohne, wo der Zusammenhang ist! ?(
    Der große aktuelle Daily 70 hat die Hinterachse vom Eurocargo! :thumbup:

  • Hallo Cruiser,
    will ja Dein Studium nicht bezweifeln. Ist auch nicht meine Intention. Nur Fakten die zählen, das braucht kein Studium und keine Hochschulreife.
    Ich kenne viele Studenten, selbst in der Familie, die studieren schon Jahrzehnte ( etwas ùbertrieben ) und deren Wissensqualität hinterläßt
    viele offene Fragen.
    Ich meinte den Daily, nicht den Euro Cargo.
    Und das der Daily, abgeleitet aus dem Leergewicht von 5.186 Kg und dem zulässigem Gesamtgewicht 7,49 to, dann eine Zuladung von stolze 2.304 Kg nach Deinen Zahlen hat, bewundere ich schon wirklich.
    Zu Deiner Achslast Verteilung, eine solche kenne ich nicht. Habe da ein Handicap, kein Studium in Fahrzeugtechnik. Ich kenne nur die zulässige Achslast für VA um. HA. Und die wird vom Hersteller festgelegt. Beide Achslasten sind in der Addition immer größer, als das zulässige Gesamtgewicht. Und diese einzelnen Achslasten dürfen ebenso wie das Gesamtgewicht auch nicht überschritten werden.
    Also eine Achlastverteilung steht absolut nicht mit der fahrzeugspezifischen Achslast im Zusammenhang. Eine Achslastverteilung ist nur
    auf Grund der VLadung wirksam

  • Hallo Cruiser,
    schon abgeschickt, aber noch nicht zu Ende gepostet.
    Wollte nur Mal klären, Achslastverteilung lernen auch die Lehrlinge als Berufskraftfahrer im ersten Lehrjahr.
    Allerdings ist die Gewichtsbelastung auf die HA um den Faktor bzw. Formel Hebelwirkung hõher, als die 300 Kg Traglast des Heckträger.
    Gewicht und Weg von HA Achsmitte zum Heckträger. Formel ist vorhanden.
    Und die 300 Kg Aufliegelast auf dem Anhängebock oder / Kugel habe ich noch nie gehört. Hier gilt wohl die zulässig eingetragene
    Stützlast auf die Anhängerkupplung. Oder meinst Du eine Maulkupplung oder die NATO Kupplung.
    Gefragt wurde doch ein Heckträger mit mindestens 300 Kg Traglast. Da braucht es beim Atego keine Rahmenverlängerung, nur die
    Aufnahme für den Heckträger.
    Und wenn man da passen muss ist es doch okay. Alles andere war doch nicht gefragt, weder Gewichtsgeometrie oder Achslast und der Strich durch die Rechnung war dann noch ein Highlight.
    Liebe Grüße aus dem Norden

  • Um es für ein bestimmtes Fahrzeug anzupassen müssn wir die Materialstärke, Stahlfestigkeiten am Träger der belastet werden soll.
    Diagramme von Max Belastungen und Zereissfähigkeiten. Erst dann kann ich als Hersteller Berechnungsgrundlagen einbringen.
    Das ganze in eine schnöde Stütz und VErlagerungsformel einzubringen wäre für Deutschlan und den TÜV/Dekra zu wenig.


    Du kanst aber davon ausgehen, wenn ein grosser Heckstauraum eine Flächenaufstandsbelastung von 250kg hat und Herstller wie C M ooder PH eine Smartgarage auf ein Iveco Daily genehmigt bekommen, wird es für einen Hersteller eines Quadträgers eine kleinigkeit sein diesen genhemigt zu bekommen.

  • Hallo Cruiser, super erklärt
    Aber mit Stahlfestigkeit am Träger habe ich noch nie etwas gehört. Ich kenne nur den internationalen Stahlschlüssel " Key to Steel" oder zu Deutsch Festigkeitsklassen des Stahl.nach der Norm EN - ISO 898- 1N 20898- 2 als Beispiel Zugfestigkeit von V2A Festigkeitsklassen
    Also 2 - 70 ( Zugfestigkeit ).
    Auch Deine anderen Bezeichnungen wie, Diagramme von Maxbelastungen, Zereissfähigkeit und die schnöden Stùtz und Verlagerungsformeln sind keine technischen Bezeichnungen im Fahrzeugbau und erst Recht nicht in den Hochschulen im Fahrzeugbau.
    Mit anderen Worten, mit einem Studium an einer technischen Hochschule liegt man mit dieser "Technik -Sprache " und Erklärungen mindesten voll neben der Spur
    Freundliche Grüße
    aus dem Norden
    Ich denke gerade an den Freiherrn Karl - Theodor von und zu Guttenberg.

  • aus dem Norden
    Ich denke gerade an den Freiherrn Karl - Theodor von und zu Guttenberg.

    Genau bei dem hab ich 1996 in gegenwart meines Profs abgeschrieben.
    Als Kommilitone hatte ich eben kaum Zeit zum lernen, da ich zu viel dummes Zeug in allen Foren verbreitet hatte, wie Du es gerade machst.
    Oder war das doch noch im BTX, muss ich mal den Gutenzubergmann fragen :muahaha:

  • Probelm vom Gockel der jedem versucht allen was zu erklären die von tuten und blasen keine Ahnung haben.


    Wenn ich bei meiner Meisterprüfung 89 keine Ahnung von Festigkeitsberechnung und Diagrammen für Dehn/Zereisfestigkeiten (kommt nach Reissfestigkeit in der Erprobungsphase des Tüv"s de RWTH Aachen ,vor der freigabe einer Formel für das 2 fache der Belastungsgrenze z.B. im Aufzugseil) gehabt hätte, dann hätte ich auch bei Gutenberg abgeschrieben , sonst wäre ich gar nicht zur Prüfung gekommen .
    Desweiteren gibt es Diplomarbeiten die nicht veröffendlich werden, da sie nicht der Öffendlichkeit zugeänglich gemacht werden.
    Kanste mal den Gockel fragen was der sagt.
    Ich binn einer der wenigen die den Abgaskandal hätten vermeiden können, hätte ich lieber bei zu Gutenberg abgeschrieben und nicht das erforscht worüber ich geschrieben habe.
    Die Automobilindustrie wollte es leider anders ||

  • Hab gerade mal in die zu Gutenberg Unterlagen geschaut um mal wieder was nützliches zum Quatrträger zu schreiben.


    Wir hatten gerade beim verbau meiner Hubstützenanlage die Problematik das Herr Steitz und meine wenigkeit am Fahrzeug keine möglichkeit sahen die E+P Anlage so zu verbauen wie es E+P vorgesehen hatte.
    Ich wollte keine Garagenmittelöffnung trotzdem ein Reserverad und Hubstützen was es bei Concorde nicht gibt (kann gerne erfragt werden) , unser Wagen ist aktuell der einzige.
    Durch Berechnungen mit dem Rahmenhersteller und den vorhanden angaben der Materialien, konnten wir in absprache mit dem Hersteller und den richtigen Materialien berechnen , wie wir die Anlage wo hinsetzen können ohne grosse änderungen vozunehmen, damit es der Tüv auch akzeptiert.
    Nur kurz zur einen kleinen einblick was nötig ist um es zu berechnen.


    Mindeststreckgrenzen, In diesem Fall wird bei 80 % der Zugfestigkeit ,beginn der Einschnürung einer Schraube oder bei einem möglichen verwendeter Flachstahl am Rahmen dies erreicht. Die maximal übertragbare Kraft ist hier am größten. Die Streckgrenze, ab hier treten irreversible Verformungen auf, erreicht und die Verformung wandert vom elastischen in den plastischen Bereich. Wenn z.B. eine Schraube darüber belastet wird, ist das Material dauerhaft verformt, die Schraube wäre dauerhaft verlängert. Dies sollte vermieden werden.


    Eure Rahmenschrauben von M12 haben einen Kerndurchmesser von 12 * 0,8 = 0,95 mm und einen Querschnitt von 71,7 mm2.
    Die halten jetzt jede 71,7 * 640 = 45.880 N aus;
    mit doppelter Sicherheit sind das 22.944 N * 12 Stk = 275.328 N.


    schöen gruss an die lieben, die angst haben ein Quad am Rahmen zu hängen ;)

  • mir als absolutem Formel-Nullkenner war der Rahmen garnicht mal so als Problem bewusst, ich dachte eher an die Hebelwirkung und die damit verbundene Schwerpunktverschiebung und Entlastung der VA...


    Mein Fahrzeugtechnik-Studium habe ich uebrigens ca. zwei Jahre vor Beginn beendet (also noch in der Ueberlegensphase) - wer weiss, wofuer's gut war :D

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Mein Fahrzeugtechnik-Studium habe ich uebrigens ca. zwei Jahre vor Beginn beendet (also noch in der Ueberlegensphase) - wer weiss, wofuer's gut war :D

    Richtig kuschelig ist das ja hier wieder.... :00007991::00000019:


    Ich hab auch mein Fahrzeugtechnik-Studium verpasst.. ... Aber wenn ich mal in die Verlegenheit komme einen 400 kg Quadträger anzubauen, frag ich den Fahrzeug/-rahmenhersteller und den Trägerhersteller.


    Die Frage von Wolfgang war doch eigentlich schon im 4. Beitrag erledigt oder vertue ich mich da ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------