Oyster Dachantenne

  • Guten Tag in die Runde,

    wir sind auf der ersten Fahrt mit unserem Morelo Loft 79L. Bisher ohne große Probleme. Allerdings schon nach den den ersten km auf der Autobahn war ein Geräusch, wie ein leichtes unrhytmisches Trommeln, vom Dach hörbar, Da unser Händler auf unserer Route lag haben wir dort einen Stopp eingelegt. Unser Verdacht, dass dieses Geräusch von der Oyster Antenne kommt hat sich bestätigt. Die Ursache ist, daß die Antenne auf dem Dach quer zur Fahrtrichtung montiert ist, und nicht wie bei fast allen anderen Herstellern längs zur Fahrtrichtung. Nach Aussage des KD-Meister hat bisher ein weiterer Morelo Kunde diesen Mangel beanstandet. Morelo ist zur Stellungnahme angeschrieben hat jedoch bisher keine Antwort drauf gegeben. Kennt jemand dieses Problem.


    Grüsse aus Schijndel, Niederlande
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich kann nur insofern beitragen, als das bei uns keine Windgeräusche auftreten. Unsere Oyster V ist allerdings in Fahrtrichtung montiert.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Oft schlägt der Ausleger an die Schüssel auch wenn sie in Fahrtrichtung montiert ist. Wir haben einen Gummipuffer angebracht dann war es weg.

  • Ich hatte mit unserem Arto auch so ein Problem. Hier war die Antenne so montiert, daß sie leicht die Markise überlappte. Und da schlug der Spiegel immer wieder an.


    Abhilfe war simpel, ein kurzes 40er HT-Rohr, auf passende Länge gekürzt, ein passender Deckel dazu, der auf das Dach geklebt wurde und ein Schaumstoffball, der in das Rohr gequetscht wurde. Das Ganze als Stütze / Auflage unter den Rand des SAT-Spiegels gestellt, so daß der Spiegel knapp über dem Markisengehäuse gestoppt wurde. Der Deckel des HT-Rohrs wurde dann an der Stelle auf das Dach geklebt und das Rohr mit der Muffenseite auf den Deckel gesteckt. Hat sieben Jahre gut gehalten.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • bei uns sitzt die Oyster auch quer, keine Geräusche und keine Probleme bisher. Sehe das ggf. als Vorteil, nämlich auf dem Syltshuttle mit gutem Gewissen rückwärts transportiert zu fahren, wenn „die blauen“ uns lassen. Die Panorama Dachfenster sitzen auch quer. im Juni 20 sind wir allerdings noch mit der Fähre gefahren. Hatten gerade haarscharf die Grenzschließungen in Dänemark umschifft (direkt vor Wiederschließen für Transitverkehr hin und nach Wiederöffnung zurück)

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich glaube nicht das du mit dem Empire mit dem Syltshuttle fährst.
    Sie transportieren seit Jahren keine Womos mehr, eben wegen Schäden an Dachhauben und sonstigen

    Dachaufbauten. Coronabedingt, durch die Schliessung, unter anderem auch der Dänischen Grenze,

    haben sie mal wieder welche mitgenommen, aber nun ist wieder Schicht im Schacht.
    Fähre Dänemark, wie gehabt.


    https://www.syltshuttle.de/syltshuttle-de/wohnmobile-2049186


    LG Luna

  • Hi, das stimmt, jedoch. nicht mehr für den blauen Zug. Wenn die Fähre nicht fährt (z. B. als sie defekt war und. noch keine zweite da war) hat der Syltshuttle wohl immer ausgeholfen, insbesondere als Dänemark zugemacht hatte. Die DB hat nach Grenzöffnung den Transport allerdings widerrufen, der blaue Zug nimmt aber weiterhin Womos mit allem drum und dran mit. Waren gerade fast 4 Wochen da und das wurde von vielen auf dem Zug transportierten Womos aller Größenklassen tatsächlich auch bestätigt.

    Es kann natürlich sein, dass der blaue Zug das irgendwann mal wieder revidiert, let‘s see.

    Doof war wohl für einige Dickschiffe, dass sie teilweise 250m rückwärts auf- und abfahren mussten, während andere vorwärts auffahren durften (und rückwärts transportiert wurden). Hier war etwas Kuddelmuddel, die blauen scheinen aber grundsätzlich entspannter zu sein.

    Wir schwanken etwas: Zug bringt Zeiteinsparungen, Fähre gehört andererseits zum Beginn und Ende eines Inselurlaubs auch irgendwie dazu...


    http://www.autozug-sylt.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das wird auch so bleiben, das der Zug aushilft wenn die Fähren nicht fahren.
    Und zu Corona-Hochzeiten, Dän. Grenze dicht, war das der Fall.
    Jedoch ist das nun abgelaufen, der Zug befördert nur noch bis 6m Läng, 2,70 Höhe, 2.20 Breite und max 3 t.,

    also Kastenwagen, Meldung vom 29.05.2020 auf

    Ich finde auch, wie du, Fähre gehört mit zum Inselurlaub, irgenwie schön, auch wenn es ein Umweg ist.
    Ich hoffe wir kommen im September wieder hin.


    LG Luna

  • Tatsächlich nehmen die Blauen zur Zeit stickum weiterhin Wohnmobile mit. Erstaunlich aber wahr. Ragt man beim Kundenservice nach, dann wird das verneint aber steht man am Schalter der Verladestation, dann wird man scheinbar durchgewunken.

    Bekannte sind am Dienstag gerade mit den Blauen mit einem 840L mitgenommen worden :/


    vG

    Martin