Hilfe, Tipps und Erfahrungen Teltonika RUT 955

  • Beim RUT X11 sind die Anfangsdaten für die Erstkonfiguration die IP 192.168.1.1
    Dazu ist keine Internetverbindung nötig, sondern nur die Verbindung zum Teltonika Router.


    Username: admin

    Passwort: admino1

    nach Anmeldung wird man aufgefordert das Passwort zu ändern.

    Und wichtig ein Update durchzuführen!


    Die Zugangsdaten. zum verbinden der Geräte mit dem Router stehen auf der Geräterückseite.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ich kann mich nicht mit den Daten der Benutzeroberfläche in der App anmelden. Fehlermeldung

    "Wrong credentials or divice is not Supported"


    Hat jemad Rat.


    Mein Internet geht übrigens wieder. Ein Problem weniger :-))

  • Versuche sonst den Router zu reseten.


    Die Reset-Taste befindet sich auf der Rückseite des Gerätes. Die Reset-Taste hat mehrere Funktionen:

    Wenn die Reset-Taste bis zu 4 Sekunden lang gedrückt wird. wird das Gerät neu gestartet.

    Der Start des Neustarts wird durch Blinken aller 5 Signalstärke-LEDs angezeigt. zusammen mit der grünen Verbindungsstatus-LED.


    Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen. Nach dem Start des Gerätes, wenn die Reset-Taste mindestens 5 Sekunden lang gedrückt wird.
    Das Gerät setzt alle Benutzeränderungen auf die Werkseinstellungen zurück und startet neu.


    Dann kannst du dich, vorausgesetzt du befindest dich im Router-WLAN wieder per App oder Browser anmelden!


    Viel Glück 🍀

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Das habe ich alles schon versucht, es geht nicht. Immerwieder die gleiche Fehlermeldung.


    In der Rezession der App lese ich grade das für das Update 7.....der Wifi Service noch nicht zur Verfügung steht man aber daran arbeite....


    Genau mein Humor

  • Wifi Service noch nicht zur Verfügung steht man aber daran arbeite....

    Na das hört sich nicht so gut an =O


    Dann bleibt dir nichts anderes übrig als dich per LAN Kabel mit den Router zu verbinden!

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ich wollte zu dem Thema kurz Rückmeldung geben. Ich habe eueren Tipps weiter gegeben und die Beiden haben sich noch einen RUT 955 mit Panorama Antenne gegönnt. Jetzt stehen sie irgendwo in der spanischen Wildnis und haben Internet. Es funktioniert mit der Simyo Karte. Aber nur mit der Panorama Antenne nicht mit den mitgelieferten von Teltonika. Das zeigt mal wieder die Leistungsfähigkeit dieser Suppen Schüssel😃

    Die beiden überschlagen sich vor Freude und werden den flecken Land wohl kaufen und sich dauerhaft Niederlassen


    Internet haben sie ja jetzt, 😃😃😃


    Danke auch im Namen meiner beiden Aussteiger👍👍👍

  • Hallo zusammen, seit 4 Wochen bin ich im Besitz eines Rut955. Die Einrichtung / Installation hat wunderbar funktioniert. Meine Endgeräte verbinden sich nun immer nur und direkt mit dem Router. Und der Router entweder per WLAN (Campingplatz) oder mobile. So der Plan..... So wie oben beschrieben funktionierte allerdings nur Zuhause!!! Egal wo ich mit dem Womo stehe, der Router ist für die Endgeräte einfach nicht mehr sichtbar und sobald wir wieder zu Hause sind funktioniert alles einwandfrei. Der Router ist für die Endgeräte wieder sichtbar und können sich mit dem Router verbinden. Ich bin Ratlos. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte???

    Vielen Dank

    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,


    Ich habe zwar den RUTX11 aber da dürfte der Unterschied nicht so groß sein


    Vorschlag: hast du ggf. den Wlan Zugang zuhause als Main gesetzt?

    Dann versuche es diesen zu deaktivieren und den SIM als MAIN zu aktivieren. =O


    Vorausgesetzt du hast eine SIM Karte installiert 8o :/

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo zusammen, seit 4 Wochen bin ich im Besitz eines Rut955. Die Einrichtung / Installation hat wunderbar funktioniert. Meine Endgeräte verbinden sich nun immer nur und direkt mit dem Router. Und der Router entweder per WLAN (Campingplatz) oder mobile. So der Plan..... So wie oben beschrieben funktionierte allerdings nur Zuhause!!! Egal wo ich mit dem Womo stehe, der Router ist für die Endgeräte einfach nicht mehr sichtbar und sobald wir wieder zu Hause sind funktioniert alles einwandfrei. Der Router ist für die Endgeräte wieder sichtbar und können sich mit dem Router verbinden. Ich bin Ratlos. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte???

    Vielen Dank

    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,


    das liegt daran, das du die die Priorität auf WIFI anstatt auf Mobile steht. .Du kannst auch die Priorität als Standard auf Mobile stellen, dann sollte der automatisch auf Mobile umschalten wenn er kein WIFI findet


    Um ganz sicher zu gehen gibt es 2 Möglichkeiten


    - schaffe eine LAN Verbindung zu dem Router und stelle es dann entsprechend um

    - stelle als Standard auf Mobile und wenn Du auf dem Campingplatz bist auf WIFI um und wenn Du den CPLatz verlässt wieder auf Mobile



    Grüße


    Dirk


  • Mal eine vielleicht komplizierte Frage .... Kann es sein, das der Rut955 Probleme mit "Portforwarding" hat? Ich bekomme die 5000ender Ports UDP nicht frei. Benötige die Ports für IP Telefonie. In der Portkonfiguration kann ich Port 5090 freischalten, aber der Rut955 lässt trotzdem nichts durch. Hat schon mal jemand versucht Ports auf dem Router freizugeben?


    vG

    Martin

  • Hallo Dirk, danke für die schnelle Antwort. Das mit der Priorität funktioniert. Ich meinte die Verbindung vom Endgerät zum Router. Also die "interne Verbindung". Die verschwindet komplett sobald ich irgend wo stehe. Und weil der RUT 955 im WLAN nicht mehr erscheint habe ich auch nicht mehr die Möglichkeit mich auf den Router einzuloggen.

  • Hallo Dirk, danke für die schnelle Antwort. Das mit der Priorität funktioniert. Ich meinte die Verbindung vom Endgerät zum Router. Also die "interne Verbindung". Die verschwindet komplett sobald ich irgend wo stehe. Und weil der RUT 955 im WLAN nicht mehr erscheint habe ich auch nicht mehr die Möglichkeit mich auf den Router einzuloggen.

    Hallo Thomas,


    Frag mich nicht warum aber die Lösung dazu steht in meinem Post. Hatte ich auch schon ein paar mal


    Grüße


    Dirk

  • Moin,

    Das passiert, bei mir leider auch, ich habe mir dafür ein altes Mini Notebook mit LAN Kabel ins Wohnmobil gelegt. Dann kann man zur Not auch die Neukonfiguration nach Reset auf Werkseinstellungen vornehmen. Das Muster wann das passiert habe ich noch nicht rausbekommen. Das letzte Mal ist mir das passiert als ich den Router für die Fährüberfahrt stromlos gemacht habe.🤓

    Liebe Grüße Dieter

  • Hallo Martin,

    UDP hast Du für den Port explizit freigegeben?

    DMZ sollte disabled sein, sonst kommt nichts durch.

    Jupp, DMZ ist deaktiviert und Portbereiche sind sowohl allgemein als auch 5090 als UDP eingetragen. :/ Bin da gerade ein wenig ratlos. Habe in dem Servicedesk etwas gefunden, dass nach einer Portkonfiguration neu gebootet werden soll (also nicht nur einfach Neustart per Software). Ändert aber nichts am Ergebnis.

    Ich habe eine IP Telefonanlage, die ich gerne um einen Anschluß im Wohnmobil erweitern würde und mir für die Anbindung den Rut955 zugelegt, da lt. Serviceauskünft der Rut das können soll. In diversen Foren habe ich aber nun recherchiert, dass es bei der Portkonfiguration wohl öfter Probleme gibt. Ich kann aus dem Netz im Wohnmobil zwar via IP die Telefonanlage "sehen" und auch anpingen, aber ich bekomme einfach keine Paketverbindung via UDP hin. Ich habe nun mal den FritzRouter reingebastelt, da klappt es auf Anhieb. Dann werde ich den Rut wohl zurückgehen lassen. So klappt das leider nicht. Es besteht zwar noch die Möglichkeit die Portrestriktionen komplett abzuschalten aber da stoße ich bei meinem Firmennetz dann auch auf regulatorische Probleme. Schade, der Rut hätte sich so gut verbauen lassen, beim Fritz ist das wieder etwas umständlicher ...


    vG

    Martin

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier und habe bis eben alle Beiträge zu dem RUT955 gelesen, aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

    Bis vor vorgestern gab es keine Probleme beim Internetzugang mittels Daten-SIM.

    Ich nutze eine D1-SIM der Telekom. Ich habe in meiner Kodiak-Kabine einen Victron Cerbo

    mit einem GX Touch verbaut. Mittels des RUT 955 konnte ich zu jederzeit die akt. Daten zu den Batterien, Solaranlage etc. abrufen.

    Soweit so gut.

    ABER - heute morgen bekam ich keine aktualisierten Daten mehr.

    Der RUT955 hatte keinen Zugang mehr zum Internet. Zunächst habe ich Datenvolumen auf der SIM nachgebucht. Aber auch dann war Internetzugang nicht möglich. Hab den RUT955 vom Strom genommen, die SIM mal rausgeholt und wieder eingesetzt - keine Chance. Ich habe an den Einsttellungen nichts geändert, habe allerdings noch nicht die aktuelle Firmware, wie im Beitrag#130 beschrieben.

    Ich habe ein paar Fotos beigefügt - vielleicht erkennt jemand von euch, was vielleicht doch

    nicht richtig ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liovano

  • Moin Liovano,


    eventuell liegt es an der 3G Abschaltung, dass dein Router die APN nicht mehr akzeptiert.


    Versuch mal den Access Point Name (APN) für Mobilfunk wie folgt zu ändern.


    internet.telekom


    Gleichzeitig wäre es auch nett wenn du dich hier

    Vorstellungsrunde

    mal kurz vorstellen könntest.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“