Hilfe, Tipps und Erfahrungen Teltonika RUT 955

  • Ich hab bei meinem 950-er heute das Firmwareupdate gemacht. Mit der anderen Oberfläche komm ich nicht klar.

    Sowohl per WLAN Repeater Betrieb als auch per LTE kriege ich kein Internetzugang hin. Beide Netze direkt sind problemlos. Hab vermutlich irgendwas grundsätzliches verstellt. Hat jemand ne Idee?

    SauersWomo ist das WLAN was der RUT aufbaut, CSSS… ist unser WLAN im Haus, LTE ist im Foto darunter und auch aktiv 🤔


  • Hallo in die Runde,


    ich muss mal für 2 Aussteiger Freunde welche sich schon länger in Spanien aufhalten um euere Hilfe bitten. Die beiden haben Simyo Karten aber leider eher schlechten Empfang. Simyo arbeitet nach meinem Wissen mit dem Orange Netz. Gibt es in Spanien Netze anderer Anbieter die besser sind als Orange? Wer hat hier Erfahrungen und kann sie mit mir und den beiden Aussteigern teilen?


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Die folgende Internetseite bietet gute Informationen.

    https://womo-iberico.de/reisen…et-und-telefon-in-spanien

    Ich selber nutze Telekom, da wird aber ein wechselnder Roaming-Anbieter eingewählt. Bis dato war ich zufrieden.

    VG

    Uli

  • Diego,


    Ist tatsächlich regional unterschiedlich, Telefonica/Movistar sollte aber zb. ganz gut passen.


    Eigentlich bietet es sich gerade bei einem längeren Aufenthalt in einem Gebiet immer an, an verschiedenen (örtlichen) Punkten in die Netzübersicht vom Endgerät zu gehen. Da sieht man ja was lokal verfügbar ist und auch mit welcher Signalstärke. Und dann eben recherchieren welche Tarife die dort gelisteten Anbieter haben (teilweise ja auch unter Resellermarken) Allerdings ist das in aktuellen Geräten gern mal sehr versteckt.


    Zb. mit einem aktuellen Android 11 (plain, ohne etwaige Erweiterung von Herstellern wie Samsung,Sony und Co) unter

    Einstellungen>Netzwerk&Internet>Mobilfunknetz, ganz runter scrollen und dann Abschnitt "erweitert" dort bei "Mobilfunknetz" den Punkt "Netz automatisch wählen" deaktivieren. Danach kommt automatisch die Übersicht der verfügbaren Netze zur manuellen Auswahl. Die 1-2 mit der besten Signalstärke wären dann meine Wahl für eine Tarifrecherche.


    Ergänzend für Roamingnutzer, man sieht mit etwas Glück (je nach Gerät und Netzconfig) auch eine Textnotiz in welches Netz man zb. im Roaming gehen kann. Der "Standardroamingpartner" vom eigenen Anbieter ist nicht immer der einzige der funktioniert und auch nicht immer der qualitativ Beste.

  • Zurück zum Thema des Threads, der Hersteller Kathrein hat im Juli das Set "Car 150 Wifi Duo" (Dachantenne+Router) auf den Markt gebracht und "präsentiert" das jetzt auch auf der Messe. Listenpreis immerhin stolze 599€ und der Router im Set ist auch wieder ein RUT955.


    Dabei scheint sich Kathrein mit dem Interface mehr Mühe für "normale Anwender" gegeben zu haben, beim scrollen durch die Bedienungsanleitung habe ich Screenshots gesehen welche auf hier schon erwähnte "Bedienschwierigkeiten" (Verbindung mit mobilen (LTE) Netzen, Verbinden mit externen WLANs) eingehen ohne dabei die technische Komplexität der originalen Router Oberfläche abzubilden. Vlt. ist das ja für jemand einen zweiten Blick wert und hilfreiche Alternative.

    ###


    Übrigends passend zu dem Antennenthema (außen/innen) gibts was "konkretes" in der Kathrein Bedienungsanleitung (Seite7):


    "Wir empfehlen, am WLAN-Aux-Eingang des Routers die Innenantenne und nicht das entsprechende Kabel von der Außenantenne anzuschließen"

    Kathrein liefert dafür dann auch ein kleines Innen"antennchen" mit.



    Als "Nerd" ;) bleibe ich bei meinem Anspruch eines zweiten Radio/WLAN Moduls aber offenbar taugt die MIMO Funktionalität des Routers soweit, dass man eben an einer der zwei Ports eine Innenantenne anschließen kann/sollte.
    Gerade weil die Gegenstelle außen (also zb. auf dem Camping der externe WLAN Sender) ja Ortsfest ist, könnte es in der Praxis "außen" keinen wesentlichen Unterschied machen ob man da ein oder zwei Außenantennen nutzt, "innen" wirds mit der Innenantenne aber eben besser.

    Diese "Verkabelung" ließe sich dann natürlich auch generell an den RUTs so umsetzen (sofern je nach Modell >=2 WLAN Antennenanschlüsse vorhanden.)

  • Hallo zusammen,


    was ist sinnvoller: Teltonika RUT240 oder der 955er


    Mir war ein direkt zugänglicher SIM-Karten-Slot ohne Deckelverschraubung wichtig- und der ist im 240er vorhanden. Allerdings nur als Singleversion.


    Der 240er hat keine GPS-Funktion. Doch auch im 955er scheint diese Funktion nicht in jedem Gerät eingebaut zu sein.

    Wofür braucht man das überhaupt? Für's Navi? Als Positionsbestimmung und um ein Tracker-Signal zu senden? Ich habe keine Ahnung.


    Unsere bevorzugten Reiseländer sind Deutschland, Skandinavien, Frankreich, BENELIUX und Spanien.


    Sehr wichtig wäre mir eine leichtverständliche Bedienung, da ich keine Lust habe, extra eine Ausbildung zum Systemanalytiker zu absolvieren, um den Router zu beherrschen.


    Meine Fragen sind deshalb: Würdet ihr den 240er wählen und doch lieber zum 955er greifen?

    Welche Version ist dann sinnvoll? "Europa" oder gleich "Global" (siehe o. g. Reiseländer)

    Woran erkennt man vor dem Kauf, dass dieses Gerät die neueste Version ist, GPS hat und mit von außen zugänglichen SIM-Karten-Slots ausgestattet ist?

    Wofür braucht man GPS?

    Welche Außenantenne ist zu empfehlen?


    Da ich schon einiges recherchiert habe, sind diese Fragen jedoch übrig geblieben. Ich denke, den meisten hier wird es ähnlich ergangen sein.


    Viele Grüße

    Wolfgang (alias Bobil)

  • Hallo Wolfgang, mit GPS kannst du z. B per SMS dein Fahrzeug Orten. Doch kannst auch den Radius eingrenzen wo das Fahrzeug sich bewegen kann, darf. Verlässt es diese Position kann auch ein SMS Alarm ausgelöst werden.


    Es stehen weitere Features zur Verfügung welche aber Fortgeschrittene Kenntnisse voraussetzen.


    Grüsse Thomas

  • Hallo Thomas,


    das hilft mir schon mal weiter.

    Damit fällt der 240er schon mal aus, denn eine Lösung mit einem separaten Tracker wäre zwar auch möglich - aber dann hat man wieder ein weiteres Gerät.


    Inzwischen bin ich in Youtube auch auf ein Video gestoßen, was einen RUTX 11 beschreibt. Mit GPS und DUAL-SIM. ohne separate Abdeckung die abgeschraubt werden muss.

    Hat zwar auch der RUT955 - aber je nach Anbieter bekommt man das Vorgängermodell und das merkt man erst, wenn man es in der Hand hat.


    Mal sehen, was es wird. Im Moment bin ich noch am Suchen.


    Vielen Dank einstweilen

    Wolfgang

  • Ambra  Fantom  Diego danke für euren Input...

    ....ich habe vom RUT955 Abstand genommen.

    Für das WLAN habe ich die Antenne von Travelconnector bestellt,

    Für den LTE Empfang den Netgear Nighthawk M1 mit einer Panorama Antenne und der Wandhalterung von FTS-Henning. Von der Wandhalterung bin ich ein wenig enttäuscht, ist ein eher dünnwandiger 3D-Druck, da hätte der ein oder andere Millimeter mehr Wandstärke nicht geschadet....

    ...in Betrieb habe ich das ganze noch nicht.


    Gruß Hannes

  • Hallo,


    Ich bin nun das erste mal im Ausland mit meinem RUT955. Meine Vodafone- Karte verbindet sich brav mit A1. Der Router „sagt“ Roaming-Status :inaktiv.


    Wie kann ich meine D2 -Karte davon überzeugen „Roaming“ zu nutzen? Muss ich die Sim-Karte zunächst in einem Handy für Roaming freischalten oder kann ich das „irgendwie“ im Router erledigen?


    Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße Rudi

  • Moin Rudi,


    in den Geräte-/Router-Einstellungen kannst du bei der SIM-Karte unter: DENY DATA ROAMING, den Haken setzten oder entfernen, damit kannst du

    DATEN-ROAMING VERWEIGERN auf Off oder on setzen!

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Sabine,


    Schalter gefunden. Vielen Dank.


    Interessanter Weise stand er richtig. Trotzdem einmal rein, einmal raus, WLAN trennen und wieder verbinden und jetzt geht’s - und das, obwohl nach dem Login der Roaming-Status immer noch auf inaktiv steht. Man muss nicht alles verstehen


    Hat also ein bisschen was von „Reboot tut immer gut“.


    Nochmals vielen Dank und nen schönen Sonntag noch….


    Gruß Rudi

  • Alles verstehen muss man nicht. Wir haben in Schweden gestanden, und an zwei Tagen war es uns untersagt deutsche Seiten bei Google aufzurufen. Es hieß immer keine Freigabe in diesem Land. :/

    Streamen ging aber, und am nächsten Tag war alles wieder gut.

  • Hallo

    Soeben habe ich meinen 955er updated. Mit Version 07.00 kommt eine neue Bedien-Oberfläche, etwas übersichtlicher organisiert.

    Das beste ist aber, dass es zumindest für iPhone eine App gibt mit der man den Router administrieren kann. (Teltonika WiFi)

    Insbesondere die Wifi Einstellungen je CP oder SP sind so wesentlich einfacher machbar.


    LG Felix