Hilfe, Tipps und Erfahrungen Teltonika RUT 955

  • So, der RUT955 ist installiert und die Panorama Antenne ist auch an die Eingänge komplett angeschlossen. Die Signalstärke ist auf der Anzeige sehr gut, aber wenn ich nun die W-Lan Einstellungen im Tablet prüfe, lese ich "Signalstärke schwach" und die Download-Geschwindigkeit liegt nur bei 1 Mbit/sec.


    Der Router ist im Schrank verbaut. Habe ich hier einen Fehler in meinem Anschlussbild? Sollte ich besser eine der mitgelieferten W_Lan Antennen anschließen, um das Netz im Fahrzeug zu verbessern?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    ich habe das auch so verbaut und es besteht keine Notwendigkeit andere Antennen zu verbauen, da das Signal überall sehr gut mit der Panorama Antenne sein sollte


    Ich würde zunächst mal prüfen ob alle Antennen Anschlüsse richtig und fest angezogen sind.


    Dann bitte prüfen ob du mit dem RUT955 verbunden bist. Dann prüfen mit was der Router verbunden ist (Wlan oder Mobile Netz)

    Dann würde ich mal einen Speedtest unter


    http://avm.de/service/zack-der…ihre-breitbandverbindung/


    oder einem anderen Provider Deiner Wahl machen.


    Zum Vergleich kannst Du das gleiche mit Deinem Handy in dem gleichen Netz ausprobieren ( Wlan oder Mobile Netz)


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Danke für die Tipps, das werde ich mal durchgehen. Mit dem Handy hatte ich gar keinen Empfang. Entweder war an dem Platz das Netz so grottenschlecht, weil alle in meiner Umgebung auch online waren, oder aber, der Stellplatzbetreiber hat einen Störsender, denn wenn man mit dem Handy ein Stück sich vom Platz auf das nächste Feld entfernte, warplötzlich LTE auf dem Handy. Könnte ja ein Verkaufsmodell für den W-Lan Anschluss des Platzes sein...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Servus Zusammen,


    ich hatte in unserem CampingVan einen RUT955 mit einer SIM-Karte verbaut und als externe Antenne diese von FTS-Henning direkt auf das Blechdach montiert


    Mit dieser Kombination habe ich folgendes festgestellt:

    1. Die Geschwindigkeit DOWN/UP war über den LTE-Router auch miserabel (< 1MBit/Sek.) wie bei ralle1967 Ralf. Ein Speedtest mit dem Handy unmittelbar danach ergab 30 MBit. Ich habe die Tests mehrmals wechselseitig wiederholt, das Ergebnis war dasselbe. Das hat mich stutzig gemacht, die Ursache konnte ich nicht finden...
    2. als Fallbackoption hatte ich LTE konfiguriert und als erste Option ein externes WLAN, aber das hat nicht funktioniert. Erst als ich LTE priorisiert hatte, konnte sich der Router mit dem Internet verbinden?

    Nachdem wir unseren Van samt Router verkauft haben, war ich jetzt drauf und dran, als neue Option den Netgear-Nighthawk M1 zu kaufen und diesen über die Adapterhalterung von FTS-Henning ins Wohnmobil zu schrauben.


    Der Wehrmutstropfen dieser Lösung ist, dass externes Campingplatz-WLAN nicht nutzbar ist oder eben einen WLAN.-Router benötigen würde. Nachdem ich das beim RUT955 eh nicht zum Laufen gebracht habe, hätte das ja keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung gehabt.


    Nachdem jetzt hier sehr viel Positives über die Teltonika Router gelesen habe und hier auch viel Know-how vorhanden ist, würde ich dem noch einmal eine Chance geben...


    Dazu hätte ich drei Fragen:

    1. Hat wer den RUT955 mit Prio externes WLAN und Fallback LTE konfiguriert und es funktioniert?
    2. Gibt es eine komfortable Lösung, den Router auf dem Campingplatz mit dem dortigen WLAN zu verbinden? Ich habe da vorerst nur die Möglichkeit über die Administration gesehen, oder gibt es da was besseres?
    3. Hat wer eine andere Antenne als die von FTS-Henning installiert? Gute Erfahrungen?

    Ich hoffe, es kann wer helfen? Jetzt schon mal vorab vielen Dank...


    Gruß Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine komfortable Lösung, den Router auf dem Campingplatz mit dem dortigen WLAN zu verbinden?

    Hallo Hannes,

    hierzu kann ich aus langer Europa und Nordamerika Erfahrung die folgende Antenne empfehlen. TravelConnector TCS212 WLAN Outdoor-Antenne

    s. Link. .... https://www.amazon.de/TravelCo…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

    s.a. thread Nordamerika 2018 / 2019 / 2020 / 2021


    Lg aus La Paz. Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hannes,

    ist der RUT955 denn überhaupt schon 5G-fähig? Wenn die Antenne abwärtskompatibel ist, dann sollte es aber passen, man muss nur darauf achten.


    Bei mir habe ich eine LTE/WLAN Kombi-Antenne auf dem Dach, die ich ebenfalls von FTS-Hennig erworben habe: click mich zur Dachantenne Mit der Antenne habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Antenne kann aber nur 4G und kein 5G. Mir reicht die Geschwindigkeit für die Anwendungen, die ich brauche.


    Im Auto habe ich dann einen Nighthawk M1 und einen WLAN-Router von D-Link verbaut, der mir im Auto als WLAN-Repeater für lokale Netze dient. Letzterer ist etwas umständlich einzuloggen aber wenn er im lokalen WLAN angemeldet ist, klappt das prima. Den Nighthawk nutze ich mit der Docking-Station von FTS-Hennig für LTE und das klappt wirklich hervorragend.


    Den D-Link kann ich auch noch über den Nighthawk routen aber in der Praxis hat es sich bewährt, die jeweiligen Geräte lieber direkt am D-Link anzumelden. Wenn man das Netz nutzt, wechselt man meist nicht zwischen WLAN und LTE hin und her, so dass es so einfacher ist.


    Hier ein Post, in dem Du eine Bild siehts, das während des Einbaus der Geräte entstanden ist: click mich zum Post über den Einbau der Router-Kombi


    VG, Thomas

  • Ich arbeite partiell unter 5G und größtenteils 4G. Tatsächlich bemerke ich in meinen Anwendungen keinen "großen Wurf". Bei Datenübertragung großer eMails (20MB) geht es etwas schneller aber in der normalen Bearbeitung "spüre" ich keine gravierenden Veränderungen. In sofern schätze ich die Notwendigkeit eine 5G Verbindung zu haben, als derzeit nicht notwendig ein. Bei Datentransfer von Dateien > 1GB macht es sich auch spürbar bemerkbar. 1,2GB bei 4G sind etwa 4 min und bei 5G unter 2 min.


    Gehört weniger zum Teltonika aber sollte deutlich machen, dass ich die Notwendigkeit den Router in einer 5G Ausbaustufe zu haben, aktuell noch nicht sehe.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben bei verschiedenen Usern in Bad Dürrheim gemerkt, dass eine Anzeige 4 G mit 3 bis 4 Balken vorhanden war, aber kein vernünftiger Empfang. Die Messungen der Endgeräte sind sehr vage, letztendlich bleibt die Erfahrung der Praxis - die hat mich in Bad Dürrheim eines ganz anderen belehrt als die Anzeige meines Routers und Handys.


    Wir hatten hier im Vorfeld die Anzahl der vorhandenen Funkzellen bei den Netzbetreibern abgefragt. Die uns zugesagte Bandbreite war keinesfalls verfügbar. Also bleibt für mich nur "testing bei doing" über ;)


    v.G. Schorsch

  • Hat wer den RUT955 mit Prio externes WLAN und Fallback LTE konfiguriert und es funktioniert?
    Gibt es eine komfortable Lösung, den Router auf dem Campingplatz mit dem dortigen WLAN zu verbinden? Ich habe da vorerst nur die Möglichkeit über die Administration gesehen, oder gibt es da was besseresJa

    - Ja bei uns ist dies so und ja es funktioniert.

    - Wir verbinden immer über das externe Wifi dies geht meiner Meinung nach nur über die Administration. Machen wir also nur wenn wir ein paar Tage auf einem Camping sind und das Wifi dort auch was taugt.

  • Servus Zusammen,


    danke für die zahlreichen interessanten Inputs.


    Ambra - die Antenne ist der Hammer, aber dafür muss man wohl jedes mal auf das Dach klettern und die "umlegen"? Auch wenn wir keinen Liner haben ist der mit knapp unter 3m schon hoch und anders als vermutlich im Liner würde ich keine Leiter mitführen können...


    Fantom - nein, der RUT955 ist nicht 5G tauglich, aber ich wollte zumindest auf dem Dach "zukunftstauglich" sein und habe eben die 4G/5G/WLAN Antenne gewählt.


    @Jubel - ich habe den RUT auch so konfiguriert, aber er hat mit der externen WLAN Verbindung keine Internetverbindung hergestellt. Wenn ich wieder den RUT955 wählen sollte, vielleicht kannst du dann mal über meine Konfiguration drüber schauen? Das mit dem Auswählen der Routerverbindung über das Admin-Menü ist vom Komfort her auch nicht der Burner, vielleicht ist es ja mit der App die BruderDiogenes erwähnt hat komfortabler? Wäre diese im Appstore verfügbar?


    Momentan tendiere ich mehr zum Nighthawk M1 als LTE Verbindung, weil mir bei dem auch die Auswertung des Datenvolumens gefällt und wenn ich das mit der WLAN Antenne von Ambra gehändelt bekomme, wäre das zusammen mit dem dazugehörenden WLAN-Router eine gute Lösung, auch wenn es mir derzeit ein wenig "oversized" vorkommt. Aber wenn wir im Hinblick darauf, dass wir in zwei, drei Jahren einen größeren Trip durch Nordamerika planen, wäre das sicher die beste Lösung...

    Ein Bekannter von mir hat auch eine WLAN Antenne eingesetzt mit der er in Norwegen über große Distanzen WLAN empfangen konnte. Welche das genau ist? Ich muss mal fragen...


    Für unseren Trip im September nach Sardinien - wir haben beide das erste Mal in unserem Leben 4 Wochen am Stück Urlaub - werde ich das sowieso nicht alles hinbekommen und wir werden wohl mit dem Laptop und dem Handy das Auskommen finden müssen...


    Gruß Hannes

    • Offizieller Beitrag

    die Antenne ist der Hammer, aber dafür muss man wohl jedes mal auf das Dach klettern und die "umlegen"?

    das geht auch durch das Oberlicht Fenster, wenn vorhanden? habe meine mit einem Saugfuss ( kann man mitbestellen ) versehen und stelle diese dann

    durch das Oberlicht auf das Dach, das mitgelieferte Kabel ist lang genug ( 5 Meter )

    es gibt aber auch Elektrische Antennen Halter dazu, welche die Antenne dann flach auf das Dach bringen, wurde schon hier im Forum vorgestellt..


    Lg aus La Paz Hermann

    • Offizieller Beitrag

    die Antenne ist der Hammer, aber dafür muss man wohl jedes mal auf das Dach klettern und die "umlegen"? Auch wenn wir keinen Liner haben ist der mit knapp unter 3m schon hoch und anders als vermutlich im Liner würde ich keine Leiter mitführen können...

    Hallo Hannes,


    wenn Du so eine Antenne verwenden möchtest, wie von Hermann empfohlen, gibt es motorische Lösungen, damit man nicht auf dem Dach rumkraxeln muss, um die aufzustellen oder umzulegen. Hier in dem Thread haben wir das schon mal diskutiert: click mich zur Diskussion über Antennen-Motorisierung


    VG, Thomas

  • Speziell zu den RUTs ... ich hab mittlerweile mehr als eine "schwierige" Installation gesehen welche dann auch eingeschränkte Datenraten erklärt hat. Wenn das aber "Allgemeinwissen" ist, einfach ignorieren ;)


    Zb. der Rut955 hat 2 Mobilfunk und 2 WLAN Anschlüsse. Häufige Installation ist dann komplett verbunden mit einer Dachantenne. Für den Empfang eines WLANs von außerhalb (Campingplatz,whatever) macht das auch Sinn, für die Nutzung des WLAN Signales vom RUT im Innenraum je nach Kabinenaufbau und Montageart aber nur beschränkt.


    Zumindest Alu Sandwich Kabinen oder "gut gemeinte" Metallmontageplatten auf denen die Antennen teilweise befestigt werden, bieten hier durch Dämpfung genug Problempotential. Darüber hinaus bitte auf den Antennentyp achten, wenn eine Außenantenne speziell dafür konzipiert ist ein entferntes WLAN Signal zu empfangen dann sitzt man auch bei einem Rundstrahler gerade vertikal (also unten drunter) möglicherweise im "Ausleuchtungsloch".


    Bei einem Rut955 wäre es deshalb sinnvoll einen zusätzlichen WLAN Accesspoint (der dann das WLAN für die Endgeräte stellt) an einem der LAN Ports des RUT anzuschließen.

    Genau diese Config wird aber gern gespart weil die RUTs auch auf dem einen Radio Modul gleichzeitig AP und Client sein können.

    Aber obacht, per LAN am Rut955 ist "lediglich" 100Mbit, der RUT955 kann LTE Cat4 also theoretisch 150Mbit im Downstream wovon an den LAN Ports halt 50Mbit "fehlen"


    Die "größeren" RUTs haben dann GBit (ist auch notwendig weil die bis LTE Cat 12 gehen)


    Das betrifft im Prinzip alle Modelle von Teltonika, meines Wissens ist da keines bei das 2 Radio Module für WLAN hat, also eines für Client Mode (externes WLAN Connecten) und eines als Accesspoint mit jeweils eigenen Antennenanschlüssen.


    Es gibt auch grundsätzlich nicht viele Hersteller die das als Kombigeräte abbilden obwohl es auch in anderne Bereichen (zb. auf dem Wasser) Bedarf gibt.


    Eine Variante wäre der Hersteller Mikrotik mit seinen modularen Varianten, da sind Radiomodule (LTE,WLAN) teilweise als MiniPCIe "Steckkarten" verfügbar und damit kann man sich dann zb. ein Setup aus 1x LTE, 1x WLAN Intern, 1x WLAN Extern konfektionieren.

  • vielleicht kannst du dann mal über meine Konfiguration drüber schauen?

    wie soll ich dies tun ich bin in Estland ;) und ganz ehrlich ich verstehe nix davon habe einfach schön nach diversen Hinweisen bei mir eingestellt und es klappt Aber ja der WEB - Zugang über den Browser finde ich auch nicht wirklich sexy.

  • bin grad am verzweifeln, was das iNet betrifft.

    CP Polari in Kroatien: LTE Empfang eigentlich ok, aber down und upstream extrem schlecht.


    Wie kann ich erkennen welcher Provider die beste Leistung bietet?

    Reihenfolge oben nach unten oder ist die Liste zufällig ?




    Oder kann ich sonst noch was modifizieren?

    Bisher hat der RUTX11 immer super abgeliefert.


    Danke & Grüße

    Rudi

  • Welcher Provider der beste ist sieht man da nicht. Es ist nummerisch aufsteigend (s. rechte Spalte). Eine ausländische Sim (du im Ausland mit deutscher Sim) sucht sich immer das stärkste Netz.

    Hast du eine kroatische SIM?

    Hatten wir in Istrien immer, da sehr günstig und schnell im der Verbindung.