Hilfe, Tipps und Erfahrungen Teltonika RUT 955

  • Auch bei gutem Empfang kann die Datenrate schlecht sein, wenn zuviel User im der Zelle sind.

    Wir stehen gerade in Deutschland an der Ostsee , Vodafone und Telekom haben vier Balken, abhängig vom Verhalten der anderen schwankt die Datenrate bei beiden Netzen.

  • Eigentlich alles ziemlicher Schrott der viel kostet und nicht funktioniert, hatte hot4schrott und alphatronic (konfig nur über lan), totaler Schrott für viel Geld.

    Netgear 4- oder 5g ohne Aussenantenne hat den besten Empfang und die beste Leistung für wenig Geld!!

    Rogger

  • wie soll ich dies tun ich bin in Estland ;) und ganz ehrlich ich verstehe nix davon habe einfach schön nach diversen Hinweisen bei mir eingestellt und es klappt Aber ja der WEB - Zugang über den Browser finde ich auch nicht wirklich sexy.

    Servus Jubel...


    ...ich würde Screenshots von meiner Config machen, die du dann mi deiner Config vergleichen hättest können, oder umgekehrt....


    Stimmt, das aktiveren des WEB-Zuganges nur über den Admin-Zugang ist die Seuche... X/


    Viele Grüße nach Estland,

    Hannes

  • ...wow, das ist ein guter Hinweis.


    Ich dachte, dass der RUT955 die Anschlüsse für die WLAN-Antenne zum Verbinden zum externen WLAN benutzt werden und der Router ein weiteres lokales WLAN mit internen Antennen spannt, also die beiden WLAN-Antennen getrennt sind?


    Gruß Hannes

  • ……der Router ein weiteres lokales WLAN mit internen Antennen spannt, also die beiden WLAN-Antennen getrennt sind?

    so ist es zumindest bei unserem RUTX11.

    Ich kann zu meinem eigenen WLAN auch das vom Stellplatz nutzen und je nach Stärke ausschließlich das WLAN vom Stellplatz auf „MAIN“ setzen.


    Kann mir nicht vorstellen, dass das beim RUT955 anders ist.

    Meines Erachtens tuen sich die Teile nichts, der RUTX11 ist halt ein bisschen schneller und teurer 8o

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ich dachte, dass der RUT955 die Anschlüsse für die WLAN-Antenne zum Verbinden zum externen WLAN benutzt werden und der Router ein weiteres lokales WLAN mit internen Antennen spannt, also die beiden WLAN-Antennen getrennt sind?


    so ist es zumindest bei unserem RUTX11.

    Ich kann zu meinem eigenen WLAN auch das vom Stellplatz nutzen und je nach Stärke ausschließlich das WLAN vom Stellplatz auf „MAIN“ setzen.


    Die RUTs können auf einem! verbauten "Radiomodul" also einem WLAN Modul verschiedene WLANs in unterschiedlichem Modi gleichzeitig betreiben. D.h. der Router kann WLAN Accesspoint (spannt eigene WLANs auf) sein und/oder WLAN Client (zur Verbindung mt "fremden" WLANs). Unabhängig davon bleibt es aber ein Radiomodul mit den nach außen geführten Antennenanschlüssen (also keine weiteren im Gerät verbaut). Und wenn ihr die auf die Dachantenne legt, sind die Antennen eben außerhalb. Theoretisch könnte! man durch die "MIMO" Technologie erwarten dass es zb. funktioniert bei mehreren Antennenanschlüssen (und einem MIMO fähigen Router) eine (Fahrzeug/Raum) -interne und eine externe Antenne über die verfügbaren Anschlüsse zu verteilen. Ob das in der Praxis funktioniert wird daran liegen ob der Gerätehersteller in seiner Software mit derartigem Aufbau rechnet. Theoretisch! ist MIMO genau dafür gedacht (den Input/Output, sprich die Antenne je nach Empfänger (WLAN Gegenstelle) zu wählen, ich hab aber noch keine empfohlene Konfiguration gesehen wo dafür tatsächlich unterschiedliche Antennen (oder gar unterschiedlicheAntennenleistung,Leistungslänge etc.pp.) genutzt werden.


    Router mit mehreren Radiomodulen bieten diese in der Konfiguration auch explizit an, dann bindet man die WLANs konkret an ein Interface. Aber Achtung .. es gibt auch "virtuelle" Interfaces .. also nur weil man in einer Config mehrere davon sieht heisst das nicht automatisch das es mehrere Radio Module sind. I.d.R. gehen die Hersteller mit der Information (also wenn mehrere Module verbaut sind) aber im Datenblatt aktiv nach außen, wird es nicht explizit erwähnt ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit also auch nicht der Fall.

  • Moin,

    Ich habe da mal eine Frage- als,,Neuling,,

    Was ist der Unterschied zu der Maxview Roam Mobile 3G / 4G Wi-Fi ?

    Was wäre der Vorteil / Nachteil zu dieser ?

    Vielen Dank für Hilfe und Aufklärung.

    Gruß Frank

  • Was wäre der Vorteil / Nachteil zu dieser ?

    Die Dachantenne ist lt. Beschreibung nur 3G/4G (also ohne WLAN) und Router ist letztlich auch "wieder nur" ein Teltonika .. nämlich der RUT240. Technische Vor und Nachteile ergeben sich aus deinem persönlichen Anspruch und den bisherigen Anmerkungen in diesem Thread.


    Ansonsten ... unterschiedliche "Hersteller" wollen unterschiedliche Mengen Geld .. das kann jeweils ein Vorteil oder Nachteil sein ;)

    Der Rut240 kostet solo knapp 150, die Antenne sieht wie eine LPMM von PA aus (alternativ kann man die aber auch nehmen) Kostenpunkt der Antenne 170€, zusammen 320€ und damit deutlich unter dem Preispunkt mit dem Maxview in den Handel geht.


    Einziger "Vorteil" könnte die Maxview App sein, wenn man diesen Thread durchblättert dann mag nicht jeder das Teltonika WebUI und es könnte sein das Maxview die wichtigsten Funktionen in der eigenen App zusammengefasst und damit die Bedienung erleichtert. Ob einem dass den Aufpreis wert ist dürfte sehr individuell sein. Auch weil unklar ist wie gut die App mit etwaigen zukünftigen Teltonika Firmware Updates (die Firmware vom "Maxview" ist original Teltonika) harmoniert.


    P.S., nach kurzer Recherche ist die Maxview App wohl per Seriennummer an "Maxview Router" gebunden, bevor sich jemand die Mühe macht es mit seinem Original RUT zu probieren ;)

  • Wenn ich die letzten Beiträge lese mit den ganzen Fachbegriffen, von denen ich

    bis dato nichts gehört habe, frage ich mich ob ein RUT 955 von einem Laien

    überhaupt beherrschbar ist. Geht es auch einfacher oder ist das der normale

    Standard?


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • frage ich mich ob ein RUT 955 von einem Laien

    überhaupt beherrschbar ist.

    Ganz klar JA. Ich bin absoluter Laie, komme nicht im Ansatz aus der IT -Branche und habe beruflich was ganz anderes gemacht und studiert. Aber ich habe mir die Mühe gemacht mich ins Thema einzulesen, dann ein YouTube Video angeschaut und schon hat es funktioniert. Aber wie heisst es so schön in der Schweiz " vo nüt chunt nüt".

  • Moin,


    weiß jetzt nicht welches Problem hier zum Thema gemacht wird/ werden soll.


    Beim RUTX11 mit MIMO-Antenne besteht , wie bereits @Jubel geschrieben hat, ebenfalls für mich als Laie/ :00008643: (STERNCHEN/STERNCHEN Kuestenfahrer 🤣🤪)

    kein Problem.


    Ich habe siehe Beitrag #146 sowohl im Fahrzeug und im näheren Umfeld mein eigenes WLAN über meine SIM‘s und kann zusätzlich das Stellplatz WLAN nutzen oder gänzlich dieses nutzen (je nach Leistung) und damit mein Datenvolumen schonen.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    Einmal editiert, zuletzt von Biene Maja ()

  • Hallo Zusammen


    wir verwenden auch den RUT955 mit externer Dachantenne. Ich habe auch schon diverse Änderungen in der Konfiguration der Antenne oder der SW (zb mit/ohne Firewall, usw) gemacht und mit dem Download meines Handys verglichen. Manchmal ist der Router gefühlt langsam im Test, ich hatte aber zB mit Telcos im Homeoffice Betrieb oder Downloads von irgendwelchen Dingen keine Probleme, alles im grünen Bereich. Ebenfalls klappt der Wechsel von 4G auf Wifi sehr gut über die Priorisierung. Ich würde den Router wieder kaufen zumal Campernet, welches heute mit den aktuellsten Concorde verbaut wird, ebenfalls den RUT als Basis verwendet.


    Gruss Juerg

    _____________________________________________________________

    The Happyness of your life depends on the quality of your thoughts.

  • Es ist zum Mäuse Melken. Stehe in Sasbachwalden und möchte mich mit dem Platz WLAN verbinden. Geht soweit auch nur die Startseite vom Provider öffnet nicht um die AGB zu bestätigen. Alle Browser melden Verbindung nicht verschlüsselt.


    Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüsse


    Thomas

  • Geht soweit auch nur die Startseite vom Provider öffnet nicht um die AGB zu bestätigen. Alle Browser melden Verbindung nicht verschlüsselt.

    Ich rate mal anhand der Beschreibung .. ein nicht kleiner Teil der "Captive Portal" Lösungen, insbesondere wenn es eine ältere Installation ist, kann folgende Eigenheiten aufweisen:


    (Captive Portal nennt sich eine Anmeldeseite die bei öffentlichen WLAN "häufig" zwischengeschaltet ist um zb. die Abrechnung zu lösen)



    - Captive Portal nur über http erreichbar (also unverschlüsselt) oder nur per https erreichbar (verschlüsselt)

    > Hier kann je nach Fall ein Browser Problematisch sein der per Konfiguration nur verschlüsselte Verbindungen erlaubt


    > außerdem wird häufig der erste Zugriff (also WLAN Verbindung hergestellt und dann der erste Zugriff im Browser) auf das Captive Portal umgeleitet, ich hab schon viele Implementierungen gesehen die dabei das Protokoll beibehalten, ist die Zielseite die der Browser öffnen möchte (zb. vom letzten Besuch oder die Standardseite) auf "verschüsselt" eingestellt aber das Captive Portal nur "unverschlüsselt" erreichbar dann läuft die Umleitung nicht selten ins leere


    - Captive Portal verschlüsselt mit "nicht öffentlichem Zertifikat" erreichbar

    > Hier beschwert sich der Browser da er aufgrund des "nicht sicheren" Zertifikates keine Verbindung aufbauen möchte

    > je nach Browsertyp/konfiguration gibt es eine Dialogoption um trotzdem fortzufahren (ich hab aber nicht alle Browser mit ihren Eigenheiten im Kopf, zumindest in aktuellen Chrome und Firefox Versionen gibt es eine Schaltfläche "Erweitert" hinter der sich eine erneute Warnung und die Möglichkeit die Seite dennoch zu öffnen verbirgt)


    Anmerkung, mindestens in einem unverschlüsselten Captive Portal sollte man keine Zahlungsdaten (Kreditkarte o.ä.) eintragen.

  • silv2k Herzlichen Dank.... Ich finde leider keine erweiterten Einstellungen die mein Problem Lösen. Da es mit allen meinen Endgeräten geht nur nicht über den Rut955 gehe ich davon aus das es eine Einstellung am Router sein muss.


    Wenn ich mein Laptop direkt mit dem Platz Netzwerk verbinde geht es mit Firefox und Chrome sowie mit den Fire Stück problemlos zur An melde Seite.


    Liebe Grüsse

  • silv2k Herzlichen Dank.... Ich finde leider keine erweiterten Einstellungen die mein Problem Lösen. Da es mit allen meinen Endgeräten geht nur nicht über den Rut955 gehe ich davon aus das es eine Einstellung am Router sein muss.


    Wenn ich mein Laptop direkt mit dem Platz Netzwerk verbinde geht es mit Firefox und Chrome sowie mit den Fire Stück problemlos zur An melde Seite.


    Liebe Grüsse

    Schau mal in meinen früheren Beitrag in diesem Thread #88

    VG

    Uli

  • BruderDiogenes Danke diesen Beitrag hab ich mir gestern nochmal angesehen und versucht durch zuarbeiten. Dafür fehlten mir aber erweiterte Fachkenntnisse. Hat nicht funktioniert.

    Trotzdem noch mal Herzlichen Dank für deinen Hinweis auf den Beitrag


    Liebe Grüsse


    Thomas

  • Ganz klar JA. Ich bin absoluter Laie, komme nicht im Ansatz aus der IT -Branche und habe beruflich was ganz anderes gemacht und studiert. Aber ich habe mir die Mühe gemacht mich ins Thema einzulesen, dann ein YouTube Video angeschaut und schon hat es funktioniert. Aber wie heisst es so schön in der Schweiz " vo nüt chunt nüt".

    ....ja es geht, ich habe mich auch mit Youtube und der Hilfe des Manuals auf deutsch "durchgewurschtelt" bis ich das in englisch fand, was deutlich besser ist.

    Ich habe den RUT955 auch zu meiner Zufriedenheit konfiguriert.

    Einzig das Fallback auf LTE wenn kein WLAN vorhanden ist, hat bei mir nicht funktioniert. Somit musste das immer über die Administration lösen, was nervig ist.

    Wegen der langsamen Internetverbindung über das eigene vom RUT gespannte WLAN - ist die Erklärung von silv2k für meine Anwendung schlüssig.

    Ich hatte die externe Antenne für das WLAN auf das Blechdach unseres CampingVan montiert Das stellt eine gute magnetische Schirmung zwischen Antenne und Innenraum dar und daher hat man im Inbenraum schlechten Empfang des eigenen WLAN und zumindest laut Speedtest ein langsames Internet..

    Bei GFK Dächern tritt diese Problematik nicht oder nur in einem sehr geringen Maß auf..

    Ideal wäre, wenn jemand die Seiten seiner funktionierenden Konfiguration als Screenshots posten würde oder gar eine StepbyStep-Anleitung schreiben würde.

    Ich würde es ja machen, aber ich habe meinen RUT samt CampingVan verkauft. Wenn mir wer die erforderlichen Screenshots zur Verfügung stellt, schreibe ich die Anleitung gerne....


    Gruß Hannes