Tipp: Entsorgung von Grau- und Schwarzwasser gegen die Schwerkraft

  • Natürlich funktioniert das auch ohne Konstruktion da der Tank sowieso höher liegt, ich will nur keine Säcke oder Syphons im Schlauch haben , wo sich dann unbemerkt bei 40Grad im Schatten ein weiterer unentdeckter Kosmos bildet, letztendlich kann ich den Schlauch nicht verschließen und da bin ich sehr unentspannt. Wenn das für den ein oder anderen Trödel ist und das komplett anders macht ist doch auch gut

    Das Problem lässt sich doch relativ einfach lösen, indem man nur alle 2 - 3 Tage zuerst Schwarzwasser dann Grauwasser entsorgt.

    Danach Ventil wieder schließen und den Schlauch kurz anheben. Dann bleibt auch nix im Schlauch zurück.


    @ Michaels

    Die Konstruktion finde ich genial. Toll auf welche Ideen manche Leute kommen wenn sie im Urlaub viel Zeit haben.
    Eine starre Verrohrung wäre allerdings noch besser. ;)

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Das Problem lässt sich doch relativ einfach lösen, indem man nur alle 2 - 3 Tage zuerst Schwarzwasser dann Grauwasser entsorgt.

    Danach Ventil wieder schließen und den Schlauch kurz anheben. Dann bleibt auch nix im Schlauch zurück.


    @ Michaels

    Die Konstruktion finde ich genial. Toll auf welche Ideen manche Leute kommen wenn sie im Urlaub viel Zeit haben.
    Eine starre Verrohrung wäre allerdings noch besser. ;)

    Hi, die Gedanken hatte ich mir vorher gemacht und jetzt teste ich. Ich finde es von Vorteil eben nicht die Prozedur alle 2-3Tage machen zu müssen, so lauft im wahrsten Sinn der sch... direkt weg ohne das etwas im Schlauch steht, was nämlich passiert wenn man ihn einfach nur hinlegt

  • Den Schlauch verwenden wir auch... und alle paar Tage erst das Schwarzwasser und das Grauwasser hinter her.Nie Probleme.👍

    Und für die Umwelt das Ammovit nicht vergessen. Agrotex-Shop.de

    Viele Grüße aus dem verregneten Mecklenburg

    Micha

    • Offizieller Beitrag

    so lauft im wahrsten Sinn der sch... direkt weg ohne das etwas im Schlauch steht

    Hallo Mario,


    genau da bist du m.E. im Irrtum und das ist ganz einfache Biologie und Physik.


    Ein gut gepflegter Schwarzwassertank hat ja etwas von einer Kläranlage. Viele von uns verwenden Ammovit, was die Zersetzung und Neutralisierung der "Stoffe" unterstützt. Wenn man das nach ein paar Tagen entsorgt, kommt nur eine schwarze Flüssigkeit, die zudem auch nicht mehr stinkt.


    Aaaaaaber … wenn man nun "durchlaufen" lässt ….. was passiert denn dann mit den etwas größeren Überbleibseln? Also entweder bleiben die schon im Tank hängen, weil die sich mangels umgebender Flüssigkeit nicht auflösen und weil sie nicht weggeschwemmt werden oder im schlimmsten Fall bleiben die im Schlauch hängen. <X Dann hast du erst recht das Problem, dass du eigentlich vermeiden wolltest.


    Nun noch ein Gedanke: Unsere Tanks sind doch so ausgelegt, dass man ohne Probleme und ohne jegliche Geruchsbelästigung mehrere Tage die zu entsorgenden Stoffe lagern kann. Wenn man dann nach ein paar Tagen zunächst den Schwarzwassertank und danach den Grauwassertank in den Gulli laufen lässt, was soll denn da noch groß im Schlauch stehen bleiben? Im Zweifel lupft man den Schlauch ein wenig an und lässt das Restwasser ablaufen. Das dauert maximal 2 Minuten (je 30 Sekunden für die beiden Hähne auf und zu und 1 Minute für das Lupfen des Schlauchs) und das alle 4-5 Tage mal zu tun ist doch Kleinkram. Das Geschirr mit dem Schlauch aufzubauen dauert in Summe doch viel länger und dann habe ich immer eine Stolperfalle rumliegen. Zudem würde mich die Optik stören aber das ist ja auch Geschmackssache.


    Schließlich bleibt noch das Argument von Schorsch. Wohin mit dem Kram? Nun, aus der Sicht von Schorsch mit dem wirklich kleinen Bus kann ich die Frage besonders gut verstehen ;) aber mich stört auch jedes überflüssige Teil an Bord und so ein doch recht großes Gitter würde mir definitiv zu viel Stauraum fressen.


    Aber natürlich soll es am Ende jeder gerne so machen wie er will.


    VG, Thomas

  • Hi, die Gedanken hatte ich mir vorher gemacht und jetzt teste ich. Ich finde es von Vorteil eben nicht die Prozedur alle 2-3Tage machen zu müssen, so lauft im wahrsten Sinn der sch... direkt weg ohne das etwas im Schlauch steht, was nämlich passiert wenn man ihn einfach nur hinlegt

    Ich mache das eigentlich so, dass ich Schwarz und Grau eine Zeitlang in den Tanks halte. Dann erst Schwarz ablasse und im Anschluss mit Grau hinterher spüle, damit bleibt nichts an Schwarz in den Schläuchen stehen. Wenn Du alle Hähne offen lassen willst, ist das natürlich ein Thema aber auch hier ist es bei uns zumindest so dass wir sehr viel Grauwasser durch spülen und duschen immer wieder nachschieben so das eigentlich keine Rest aus Schwarz sich dort vergnügen können :)


    Viele Grüße
    Dirk

  • Ich mache es ebenso, dass ich nur Ablasse, wenn auch der Tank wirklich gefüllt ist. Grund dafür ist ebenfalls dieser Ausströmeffekt. Tanksülung läuft nach dem gleichen Prinzip. Hahn zu, Wasser rein und dann mit Schmackes rsuslaufen lassen. Es kommt auch vor, dass ich unterwegs entsorge und Grau/Schwarzwassertank wieder zu 1/3 mit Wasser fülle, Schuss Danclorix rein um dann direkt nach der Fahrt zuhause abzulassen. Danach sind die Tanks blitzesauber ...


    Ich hatte den Wagwn zuhause mal 2 Wochen mit offenem Ablass über der Entsorgung stehen aber trotzdem Bad und WC benutzt. Das war keine gute Idee, denn da haben sich tatsächlich Rückstände im Schwarzwassertank gebildet. Konnte ich zwar ohne Probleme rausspülen aber entspricht dem von Thomas beschriebenen Effekt.


  • Also in USA, Kanada und Alaska war das mit dem direktanschliessen jaso vorgesehen. Aber wir haben auch über Tage gesammelt und nur angeschloßen, entsorgt und weg damit. Die haben auch für die ganze Reise Chem tabletten mitgegeben, wegen "Stinky".

    Mache das hier wie Martin und schön sauber spülen, NP.


    VG Stefan

  • Ich lach mich krumm ... ne so was kähme bei mir aus diversen Gründen nie ins Wohnmobil. Aber das ist komplett egal, wenn es Marionese nutzt und gefällt ist es doch gut so.

    Warum lacht man sich denn Krumm ? So unsinnig ich es nicht. Wem es nicht zusagt braucht es nicht verhöhnen. Es ist wie mit den Vanglas Scheiben 2015 ! Was wurde drüber negativ geäußert und Krumm

    gelacht ........ Und heute..... fast jeder will Sie nicht mehr missen.

    Es gibt immer wieder Dinge welche unsinnig erscheinen, aber im Nachhinein stellt sich heraus das viele es sich angeschafft haben.

    Also daher wem es gefällt !!
    Gruß Klaus

  • Warum lacht man sich denn Krumm ? So unsinnig ich es nicht. Wem es nicht zusagt braucht es nicht verhöhnen. Es ist wie mit den Vanglas Scheiben 2015 ! Was wurde drüber negativ geäußert und Krumm

    gelacht ........ Und heute..... fast jeder will Sie nicht mehr missen.

    Es gibt immer wieder Dinge welche unsinnig erscheinen, aber im Nachhinein stellt sich heraus das viele es sich angeschafft haben.

    Also daher wem es gefällt !!
    Gruß Klaus

    Danke Klaus

  • Ich lasse nur das Grauwasser durchlaufen, das Schwarzwasser nicht aus den oben genannten Gründen den ich verwende Lipolyt, die Organismen müssen ja auch schließlich was zu tun haben, sonst brauchte ich das teure aber super Zeug nicht kaufen. Da kommt in der Tat nur eine geruchslose Suppe raus. Aber so langsam merke ich an den Reaktionen das ich das wohl auch mit dem Grauwasser machen sollte und gelegentlich beide abstoßen sollte.

    Dann brauche ich das Teil in der Tat nicht.

    Grauwasser, so war mein Gedanke, kann ja auch bestialisch stinken, gerade das Fett aus der Spülmaschine machte mir ein wenig Sorgen und da hatte ich den Gedanken, bloß schnell weg damit das es maximal den unteren Bereich des Tankes erfasst und nicht gleich den ganzen Behälter. Fette finde ich schlimmer als Sch.. .

    Wird der dann turnusmäßig gereinigt ?

  • Warum lacht man sich denn Krumm ? So unsinnig ich es nicht. Wem es nicht zusagt braucht es nicht verhöhnen. Es ist wie mit den Vanglas Scheiben 2015 ! Was wurde drüber negativ geäußert und Krumm

    gelacht ........ Und heute..... fast jeder will Sie nicht mehr missen.

    Es gibt immer wieder Dinge welche unsinnig erscheinen, aber im Nachhinein stellt sich heraus das viele es sich angeschafft haben.

    Also daher wem es gefällt !!
    Gruß Klaus

    Nun ich wollte Marionesse nicht verhöhnen, das sollte eigentlich mein zweiter Satz klar machen den du ja auch zitiert hast Klaus! Aber OK ich mag mich ungeschickt und ungenau ausgedrückt haben. Aber die "Entsorgungsschlange" sieht für mich persönlich lustig aus daher wage ich zu lachen und gehe dafür nicht in den Keller. Marionesse wenn du dies aber als Verhöhnung oder Beleidigung aufgefasst hast entschuldige ich mich bei dir in aller Form, das sollte es keinesfalls sein, siehe zweiter Satz von mir!

  • Danke dir, hatte schon den Eindruck das ich hier bei FB wäre. Aber ich bin ja nicht beratungsresistent und denke das es doch besser ist immer bei beiden Tanks zu sammeln und dann mit Schwung zu entleeren und den Schlauch dann auszustreifen. Der Optik wegen habe ich kein Problem damit, das sieht mit zwei Kids eh immer aus wie bei Hempels