Stoßdämpfer EuroCargo und andere

  • Hallo Stefan,


    ich ahne das dieses Rumpeln nicht unbedingt eine Sache der Stoßdämpfer sondern eher der Lager von Federpaketen und Achsschenkel ist. Nimmt das "Rumpeln" nach dem Fetten der Achsschenkel ab (Ich frage mal besser nicht wann die letzte Schmierung der Achsschenkel erfolgt ist ? :/)

    Stoßdämpfer "rumpeln" eigentlich nur, wenn sie wirklich so verschlissen sind, dass garnix mehr geht. An den Enden der Stoßdämpfer (den sogenannten Stoßdämpferaugen) befinden sich Gummilager. Auch diese können verschleißen. Da bei einem Austausch der Dämpfer diese Lager automatisch mitgewechselt werden (sind Bestandteil der Dämpfergehäuse) könne auch solches helfen.


    vG

    Martin

  • Ich habe Termin am 2.9.2020 um 8. 00

    Muss doch morgen bei Herrn Marquart nachfragen. Er hatte mir vorne Typ 3 und hinten Typ4 genannt.

    Die meisten hier habe doch Typ2 und Typ4. Achslast vorne max 2500kg, hinten max. 4500kg

  • Servus Martin,

    danke Dir für die Info ...

    Hätte Dir nicht antworten können wenn Du gefragt hättest...


    Dann werde ich mal meine LKW Werkstatt fragen , oder kann ich das auch selbst machen? Fettpresse ?

    Schmiernippel ?


    Grüße

    Stefan

  • Stefan... Das kannst du bestimmt auch selber machen... Du bist ja der volle Allrounder... Und wenns um Schmiernippel 🤔 und so... Geht, sowieso🙈😂


    Und weg..... :00002178:

  • Fettpresse, Bremsenreiniger, Drshtbürste und Lappen ...

    Dann unters Auto, Schmiernippel suchen. Ggf. mit Drahtbürste, Bremsenreiniger und Lappen reinigen und dann Fettpresse dran und ... pressen bis das frische Fett an de Gelenken rauskommt. Dann sollte deine Achse sich wieder Knack- und Rumpelfrei anfühlen!


    vG

    Martin

  • hueko (Stefan)

    Hallo Stefan,

    abschmieren kannst Du selber machen,würde aber nach meiner Einschätzung nur den Geradeauslauf verbessern, wenn die Achsschenkel denn schwergängig sind.

    Bitte aber die Vorderachse vorher anheben, so das die Achsschenkel entlastet sind und sich das Fett besser verteilt.

    Das Fett auch langsam reindrücken, weil beim MAN sich die Deckel in denen die Nippel sitzen gerne anheben und undicht werden.

    Welchen Luftdruck fährst Du ? Das ist gerade bei geringer Vorderachslast mit verantwortlich für den Fahrkomfort.

    Wenn die Dämpfer nicht undicht sind würde ich die drinlassen,denn Du hast schon im Verhältnis zu eurer Aufbaugrösse ein sehr stämmiges Fahrgestell.

    Mit dem gesparten Geld kannst Du besser mit Martina shoppen gehen,da habt ihr mehr von. :meinung:


    LG Michael

  • Ich komme soeben aus Löningen zurück mit einem neuen Fahrzeug.

    Vorab für alle Kontrollettis, die dorthin wollen: in Löningen -Bunnen, auf dem Hof der Firma Franz Baro gibt es absolut kein Internet!

    Meldet Euch kurz vorher bei allen Kontakten für eine gewisse Zeit ab, dann könnt ihr die entspannte Arbeitsweise dieses Ladens erst genießen...


    Ihr müsst davon ausgehen, dass Iveco und andere (Mercedes ausgenommen) im Prinzip Dämpfer nach Lust und Laune, aber nicht nach Teileliste, verbauen.

    Die für meine VIN speziell gefertigten Dämpfer hatten dann ein zu kleines Dämpferauge, aber der Hersteller Marquart ist nur 5 km entfernt und kommt in nullkommanix und bringt die passenden.

    Und seinen Bürohund bringt er dann auch mit, der sitzt dann neben ihm im Saab Cabrio:


    Die Dämpfer im direkten Vergleich OEM und Marquart:


    Nach fertiger Montage (etwa 4 Stunden) meine Eindrücke zum Fahrverhalten:


    endlich bewegt sich der Fahrzeughaufen wie ein Automobil!

    Die Dämpfer schaffen das was sie sollen: die Amplitude der Federung so auszugleichen, das eine wirkliche Dämpfung unmittelbar nach dem Impuls erfolgt.

    Sie verhindern wirkungsvoll das Wanken des meterhohen Freizeitkastens, man kann eine Autobahnausfahrt befahren wie ein Auto.


    Alles in allem habe ich das Gefühl, ein neues Fahrzeug zu fahren

    Darum kann ich jedem nur empfehlen, diese vergleichsweise geringe Investition zu planen: das ist nicht teurer als eine große Dometic-Kühlbox.


    Last not least habe ich umgerüstet auf Alufelgen mit 245er Reifenbreite anstatt 225ern und einem ZF Powerpack neuester Bauart und Software, die das rauhe Getriebe fast so schaltet wie ein Wandler.


    Dieses Fahrzeug gebe ich nicht mehr her - das hätte ich bis vor 3 Wochen noch nicht gedacht.

  • Vielleicht noch eine Empfehlung am Rande: wenn ihr zuschaut, mit welcher Akribie der "Dämpfermann" bei Franz Baro arbeitet, und wenn man weiß zu welch geringen Löhnen im Emsland gearbeitet wird, sollte ein Trinkgeld von mindestens 20.-€ eine Selbstverständlichkeit sein.


    Nachdem Chr. Marquart uns allen 10% Rabatt eingeräumt hat, hält auch er das für eine wirklich sehr angebrachte Geste und freut sich auf jeden neuen Kunden.:thumbup:

  • Danke Wolfgang, für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin langsam zunehmend erstaunt dass immer mehr so ähnliche Probleme wie ich zu haben scheinen, nachdem dies bei mir irgendwie anfangs belächelt wurde ;)

    Meine Dämpfer sind unterwegs und hoffentlich bald auch montiert, auf dass ich auch endlich sagen kann, ein Automobil fahren zu können und kein Schaukelpferd.

  • Dein Stuhl....der Mechaniker hatte schon geträumt, endlich auch einmal einen solch tollen Stuhl zu haben.

    Vielleicht ist das eine weitere Anregung, mit dem Trinkgeld nicht zu geizen.:/

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Noch ein Hinweis zu dem Einbauort Fa. Baro:


    wenn Ihr anreist, könnt ihr problemlos vor den Hallen parken und übernachten.

    Um's Eck in nur 100 m Entfernung gibt es einen Kiosk, der belegte Brötchen frisch nach Wunsch zubereitet, Kaffee anbietet usw...

    Ein solches knackiges Brötchen kostet dann 1.-€.=O

    (Ich erwähne das, damit ihr ein Gefühl dafür bekommt für die wirtschaftliche Situation dieser Region)

  • Ich wünsch Dir viel Glück bei der Selbstmontage.


    Bei meinem Eurocargo sind die Dämpfer an der HA so verschraubt, dass die Bolzen nur nach Ausbau der HA-Zwillinge erreicht werden können..:trust_me:

    Bei der VA geht das ohne "Rad ab".

    Aber sowohl für die VA- als auch für die HA-Bolzen wirst Du einen zweiten Mann benötigen, der ziemlich lange und kräftige Arme haben sollte, um die Bolzenmuttern zu halten, wenn Du von unten mit ca 800NM versuchst, diese zu lösen.


    Schau Dir das besser nochmal genau an, bevor Du damit beginnst.:meinung:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart