Stoßdämpfer EuroCargo und andere

  • Danke für den Hinweis, dort werde ich früüstücken gehen.

  • Dein Stuhl....der Mechaniker hatte schon geträumt, endlich auch einmal einen solch tollen Stuhl zu haben.

    Vielleicht ist das eine weitere Anregung, mit dem Trinkgeld nicht zu geizen.:/

    Wenn ich ( oder andere ) da von Dir eine Anregung bräuchte, wäre wirklich was falsch gelaufen..... aber mir war auch der normale Preis der Stoßdämpfer preiswert genug.


    Vielleicht verstehe ich Dich ja mal mal wieder falsch, aber mein Trinkgeld war deutlich höher und ist in deren Bierkasse gelandet, weil wirklich alle einen klasse Job gemacht haben.


    Und zum Thema anreisen, ihr könnt wie WDA geschrieben hat dort, vor oder hinter den Hallen stehen, ihr könnt aber auch nur wenige Kilometer neben dem Hotel Knipper , einem wirklichen schönen kleinen Hotel mit klasse Biergarten stehen, wenn ihr mehr als ein Brötchen gewöhnt seid. War übrigens der Tip der Mannschaft bei Baro.


    Es sind übrigens die gleichen netten Besitzer, wie im Bistro nebenan. Für den Platz wollen sie nichts, hab aber für den Strom trotzdem 10€ in die Kasse geworfen.


    Achtung beim Grillteller. Sie warnen einen vor, mit mindestens 500gr. Fleisch... es könnten aber auch auch mehr gewesen sein. War lecker, aber nicht zu schaffen....

  • 800 Nm ?? An einer 2m langen Verlängerung mit ungefähr 40kg gezogen? Na dann viel Spass dabei.

  • Moin aus Hamburg,


    ich oute mich dann auch mal..

    4 Dämpfer bestellt mit 10% Liner Rabatt!


    Habe versucht mit meinem Knarrenkasten eine Mutter der Stoßdämpfer zu lösen.......:cursing::thumbdown:

    Habe jetzt einen Termin bei Iveco gemacht..


    Gruß aus Hamburg

  • ;) Der Mechaniker hat Kraft ... Wenn er mit Verlängerung schafft ! :whistling::saint:<3


    Das scheint ja fast spezifisch für den EC zu sein. Beim MAN gingen die Schrauben mit einem langen, alten Drehmomentschlüssel verträglich los. Beim Daily war es ebenfalls erträglich. Beim EC höre ich das nun zum wiederholten Male, dass die Stoßdämpferschrauben mordsmäßig fest sitzen.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsch Dir viel Glück bei der Selbstmontage.

    Hallo Wolfgang,

    Danke für Deine guten Ratschläge, aber es ist nicht das erste mal, das ich diese Arbeit durchführe und somit dies nicht als großes

    Problem betrachte, wichtig ist, das man die räumliche Möglichkeit hat und das passende Werkzeug nebst Zeit und davon habe ich genügend :-)):saint:


    Lg aus La Paz Hermann

  • Also heute sind die Dämpfer eingetroffen. Gerade ausgepackt. Wouw....was für Oschis. Und dann ein derartig hoher Widerstand auf Zug und Druck. Da braucht man sehr viel Kraft. Kein Vergleich zu den Koni-Dämpfern. Die sind dagegen "Kinderspielzeug". Ich bin gespannt.

  • Also heute sind die Dämpfer eingetroffen. Gerade ausgepackt. Wouw....was für Oschis. Und dann ein derartig hoher Widerstand auf Zug und Druck. Da braucht man sehr viel Kraft. Kein Vergleich zu den Koni-Dämpfern. Die sind dagegen "Kinderspielzeug". Ich bin gespannt.

    Man kann dein Grinsen im Gesicht schon jetzt sehen

    • Offizieller Beitrag

    Also heute sind die Dämpfer eingetroffen. Gerade ausgepackt. Wouw....was für Oschis. Und dann ein derartig hoher Widerstand auf Zug und Druck. Da braucht man sehr viel Kraft. Kein Vergleich zu den Koni-Dämpfern. Die sind dagegen "Kinderspielzeug". Ich bin gespannt.

    Tom,


    da drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass sich nach dem Einbau die erhoffte Verbesserung einstellt. So wie Du Dich darauf freust, hast Du es redlich verdient. :thumbup:


    VG, Thomas :-))

  • Hallo Wolfgang,

    Danke für Deine guten Ratschläge, aber es ist nicht das erste mal, das ich diese Arbeit durchführe und somit dies nicht als großes

    Problem betrachte, wichtig ist, das man die räumliche Möglichkeit hat und das passende Werkzeug nebst Zeit und davon habe ich genügend :-)):saint:


    Lg aus La Paz Hermann

    Etwas dünnhäutig Deine Reaktion, tut mir leid dass ich mit meinem Erlebten Deinem Ehrgefühl zu nahe gekommen bin.

    Ich hatte eigentlich rein inhaltlich die Besonderheiten an der HA beim Eurocargo beschrieben und war davon ausgegangen, dass man dass nicht falsch verstehen kann.

    Entschuldige bitte.

    Am Rande darfst Du erfahren, dass wir gewerblich seit Jahrzehnten Dämpferbeine aus- und einbauen, allerdings nicht an LKW, und das ist nichts gegen das, was ich am Eurocargo Hinterachse gesehen habe.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ich war gestern unter dem Auto gelegenen. Keine Schmiernippel an den Achsschenkel/-gelenke vorhanden.

    Dort sind nur diese Nicht entfernbaren Plastikkappen.


    Diese sollen nicht abgeschmiert werden müssen, und nun ?

  • Die Blattfedern sollen nach Auskunft der Baro Leute auch knacken, wenn sie rostig sind. Im entlasteten Zustand kannst Du mal versuchen Teflonspray dazwischen zu bekommen

  • Ich war gestern unter dem Auto gelegenen. Keine Schmiernippel an den Achsschenkel/-gelenke vorhanden.

    Dort sind nur diese Nicht entfernbaren Plastikkappen.


    Diese sollen nicht abgeschmiert werden müssen, und nun ?

    Unter diesen Metallkappen sitzen Schmiernippel,so ist es jedenfalls beim Tga/Tgx , ich gehe mal davon aus das es beim Tgl genauso ist.

    Lt. MAN sollen die Achsschenkel wartungsfrei sein,deshalb auch die Deckel.

    Meine Erfahrung ist aber, das dem nicht so ist, denn ich hatte schon Achsschenkel festsitzen.

    Ich halte es so das bei der ersten Wartung die Deckel entfernt werden und dann regelmäßig abgeschmiert wird.

    Immer getreu dem Motto, wer gut schmiert der gut fährt. :-))


    LG Michael

  • Bevor wir uns am Dienstag versuchen, die Stoßdämpfer auszutauschen haben wir jetzt ein Video "Davor" gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fortsetzung folgt ;)

  • Wow, ist schon heftig, aber der Name Dickschiff sagt ja alles, er schaukelt halt über Bodenwellen, ein Schiff über Meereswellen und beides kann eine Seekrankheit verursachen😇. 🚍 &🚢 = 🤢🤮

    Hoffentlich fällt das Ergebnis zu deiner Zufriedenheit aus.


    Gruß Frauke ⚓️

  • Sauber, da bin ich dann auf das Ergebnis danach gespannt hoffentlich gleiche Strecke damit man wirklich vergleichen kann. Aber ich bin mir sicher da geht einiges.