Mercedes Actros gebraucht

  • Ja, die ärztlichen Checks können einen auf den Boden der Tatsachen holen .... ... heute beim Arbeitsmedizinischen Dienst.
    Gott sein Dank alles richtig gemacht

    Noch nicht für den Führerschein angemeldet oder angefangen zu lernen

    Den Vertrag für das Fahrzeug noch nicht unterschrieben


    Jetzt erstmal mit dem Augenarzt genau checken was das mit dem rot grün Thema auf sich hat :/

  • 1. Ärztliche Untersuchung inkl. Sehtest

    2. Fahrschule

    3. Führerschein

    4. Womo aussuchen


    und nicht verrückt machen lassen....

    Gruß

    Rufus

  • ich überlege gerade den auf 7 Jahre zu verlängern.

    Da das augenärtzliche Gutachten ja 2 Jahre Gültigkeit hat,kann man ja mit einem Schulterklopfen vom Hausarzt nochmal 2 Jahre aufstocken.

    Das ist meiner Kenntnis nach nicht möglich. Die Verlängerung der Führerscheine C, CE , D usw sind frühestens 6 Monate für Ablauf der 5 Jahresfrist möglich.

    Da ist nichts mit tricksen.


    Gruß

    Rufus

  • Ich versuch es trotzdem im Herbst, hab im Oktober 18 verlängert, von da sind die Gutachten. Mach jetzt die Module und laß mir dann mit einem neuen ärztlichen Gutachten die 95 einschreiben. Das müsste dann laut Gesetzestext fünktionieren ! da steht eindeutig das augenärztliche Gutachten hat 2 Jahre Gültigkeit.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    das mag alles sein. Die Module haben nichts mit der eigentlichen Fahrerlaubnis zu tun. Die Module sind erforderlich wenn Du gewerblich fahren möchtest, sonst nicht.

    Um ein Fahrzeug über 7.5t privat zu fahren braucht man den C oder größer weiter nichts. Wir haben das alles ja gerade hinter uns. Bei meiner Frau war die ärztliche Untersuchung 6 Monate gültig. Der Sehtest war 12 Monate gültig. Folglich mußte Sie die Prüfung die ärztliche Untersuchung wiederholt werden. Wir haben das gerade erst vor ca 8 Wochen durchgemacht.

    Im Übrigen ist die Erneuerung des Führerscheins nicht mehr früher als 6 Monate vor Ablauf auch eine Prüfungsfrage.


    Gruß

    Rufus

  • Rufus, bin jetzt nicht sicher ob Du Dein Post sich auf meinen bezog.
    Typischerweise hat man ja das Fahrzeug schon im Kopf schon würde man das Thema ja nicht angehen.
    Ich war mir einfach nicht bewusst, dass meine rot grün Schwäche so stark und damit ein Problem ist. Ich kann zwar nicht erkennen was mit dem LKW und 80 km/h gefährlicher sein soll als mit dem mit PKW 200km/h und weshalb beim LKW rot grün Schwäche ein grösseres Problem sein soll als mit dem PKW. Aber so ist es halt.
    Mein Post hat sich auf die Aussage der MTA bezogen, die den Testungen etc. mit mir durchgeführt hatte. Anscheinend haben um 30% schon mit dem Führerschein begonnen ohne zu wissen ob es gesundheitlich geht. Natürlich gibt es einige Überraschungen.
    Ich hab noch ein wenig Hoffnung, dass der Augenarzt doch noch grünes Licht zu rot/grün gibt.
    Hilft mir Daumen drücken :thumbup:

  • Rufus, bin jetzt nicht sicher ob Du Dein Post sich auf meinen bezog.
    Typischerweise hat man ja das Fahrzeug schon im Kopf schon würde man das Thema ja nicht angehen.
    Ich war mir einfach nicht bewusst, dass meine rot grün Schwäche so stark und damit ein Problem ist. Ich kann zwar nicht erkennen was mit dem LKW und 80 km/h gefährlicher sein soll als mit dem mit PKW 200km/h und weshalb beim LKW rot grün Schwäche ein grösseres Problem sein soll als mit dem PKW. Aber so ist es halt.
    Mein Post hat sich auf die Aussage der MTA bezogen, die den Testungen etc. mit mir durchgeführt hatte. Anscheinend haben um 30% schon mit dem Führerschein begonnen ohne zu wissen ob es gesundheitlich geht. Natürlich gibt es einige Überraschungen.
    Ich hab noch ein wenig Hoffnung, dass der Augenarzt doch noch grünes Licht zu rot/grün gibt.
    Hilft mir Daumen drücken :thumbup:


    Nein bezog sich nicht auf Dich....


    Denke das sollte der normale Ablauf sein. meine Frau und ich haben das ja auch gerade hinter uns gebracht und den den großen Führerschein in der Tasche.


    Wie sind da aber auch ganz locker rangegangen. Ein bestimmtes Fahrzeug hatten wir nicht im Kopf. Nur den Wunsch mit einem Weltreisemobil nochmal auf dem Landweg

    so weit wie möglich bis zum 5ten Kontinent zu reisen.


    Das Fahrzeug war uns zu diesem Zeitpunkt nicht so wichtig , da zunächst nur Mittel zum Zweck.


    Einen gewisse Affinität zum LKW hatten wir ja schon vorher als wir unseren EuroCargo ausgesucht hatten und würden es auch immer wieder so tun.


    Also haben wir uns zu Weihnachten gegenseitig den Führerschein geschenkt.


    Nach dem das erledigt war ( hat auch Spaß gemacht mit den Kidds nochmal in die Fahrschule zu gehen ) haben wir erst mit der Fahrzeugsuche zu begonnen.


    Auch das sind wir ganz in Ruhe angegangen und haben schließlich ein passendes Trägerfahrzeug gefunden. Viele unserer ursprünglichen


    Ideen haben wir dabei über den Haufen geworfen, nachdem wir die Fahrzeuge gefahren hatten....


    Nun sind wir bei der Planung und Beauftragung für den passenden Aufbau, da es ja nichts von der Stange gibt.


    Deshalb Step by Step....


    Gruß

    Rufus

  • Danke für Deine Ausführungen Rufus..

    Euch hat das Weltreise-Mobil getrieben - mich eben das eine oder die zwei möglichen Fahrzeuge. Sonst bräuchte ich den C ja nicht - wobei ich gerne immer wieder mal lerne und mir ein bisschen Prüfungsstress auferlege. Hält frisch ;)

  • Den Prüfungsstress bekommst Du von ganz automatisch. Heutzutage muss man schon büffeln für die schriftliche Prüfung. Da sind dann gleich mal 50% bei C / CE durchgefallen. Bei der praktischen Prüfung war es genauso wieder 50% durchgefallen. Wir beiden alten über 60 haben aber alles sofort geschafft.

    Wir haben nur die Pflichtstunden gemacht und haben trotzdem auch was gelernt, obwohl auch in unserem Betrieb große Landwirtschaftsmaschinen bewegen.

    Hat Spaß gemacht. Ich kann nur jedem Mut machen....


    Gruß

    Rufus

  • Habe meinen letzten 12 Tonner auch erst gekauft und dann den Führerschein gemacht....

    Einzig mein Ehrgeiz auch gleich den Hänger mitzumachen war ein wenig stressig. Einen Drehschemel um die Ecke zu fahren ist schon mit ein wenig Übung verbunden. Also geschätzt 80% meiner Fahrstunden war ich im Rückwärtsgang.......

    Aber Theorie war mit dem heutigen PC Lernprogramm easy und Praktisch bis auf die Frage was Bremsflüssigkeit bei einem 18 Tonner macht und das rückwärts um die Ecke mit dem Hänger auch


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Habe meinen letzten 12 Tonner auch erst gekauft und dann den Führerschein gemacht....

    Einzig mein Ehrgeiz auch gleich den Hänger mitzumachen war ein wenig stressig. Einen Drehschemel um die Ecke zu fahren ist schon mit ein wenig Übung verbunden. Also geschätzt 80% meiner Fahrstunden war ich im Rückwärtsgang.......

    Aber Theorie war mit dem heutigen PC Lernprogramm easy und Praktisch bis auf die Frage was Bremsflüssigkeit bei einem 18 Tonner macht und das rückwärts um die Ecke mit dem Hänger auch


    Grüße Hartmut

    Meine Erfahrung auch beim C + E Training.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Jo Hartmut,

    Drehschemel rückwärts um die Ecke ohne Übung ist nicht so einfach. Vorteil bei Landwirten ist das man das fast jeden Tag machen muss.


    Damit das aber beim Führerschein auch ohne Probleme klappt, ist es einfacher sich eine Fahrschule auszusuchen die entweder einen Sattelzug oder einen Tandemanhänger hat.

    Damit kann das jeder nach ein paar mal üben. Spart Geld Zeit und Frust.


    Gruss

    Rufus

  • Servus Rufus,


    das hätte ich damals schon wissen müssen, denn Tandem kann ich vom Pferdehänger schon im kleinen...

    Aber als Landwirt hast Du ja auch einen gescheiten Bulldog, der den Drehschemel etwas übersichtlicher rangieren läßt.

    Leider bin ich seit der Fahrschule keinen Drehschemel mehr gefahren, also bestimmt alles vergessen, was ich so mühsam gelernt habe. Dafür klappt es mit dem Tandem auch weiterhin;)

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Genau in dieser Reihenfolge hab ich das auch vor.

    Arzt ist schon erledigt

    Fahrschule bin ich bei

    Und Womöglich dauert eh. Ich ein bisschen 😁