Kamera statt Aussenspiegel

  • Moin,


    in letzter Zeit sind mir auf der Autobahn vermehrt Lkw aufgefallen, die statt mit großen Außenspiegeln nur noch mit schmalen Auslegern mit Kameras ausgestattet waren.

    Habe dazu mal Google bemüht und u.a. den folgenden Beitrag gefunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht nur Mercedes Lkw so aussahen (fahre öfter am MAN-Werk in Salzgitter vorbei, könnten daher auch Testwagen von dort sein).

    Die ganze Geschichte sieht schon cool aus, macht das Fahrzeug deutlich schmaler, vermindert sicher auch den Luftwiderstand und wäre noch interessanter wenn es mit einem Birdview kombinierbar wäre.

    Ist sowas auch im WOMO-Bereich irgendwo in der Pipeline oder als Zubehör erhältlich?


    Viele Grüße





    https://www.welt.de/motor/news…almedia.email.sharebutton

  • Grundsätzlich sieht es so aus, dass das eine feine Sache sein könnte.

    Wenn zum Beispiel die Monitore so eingestellt werden könnten, dass auch die Abbildung bei Nacht die Helligkeit der Spiegel bzw. die Sichtbarkeit durch IR-Strahler verbessert werden könnte, wäre das gut. Jedoch gilt auch hier: Wo viel Licht ist...


    Wenn ich in der Situation wäre, auswählen zu können, die Außenspiegel durch Kamera/Monitor-Systeme zu ersetzen, würde ich Wert darauf legen, dass ich vom Fahrersitz aus mittels eines Schalters das System aktivieren könnte und es auch sofort ein Bild zeigt; auf jeden Fall sollten sie nicht nur mit Zündung laufen (und die Vorglüheinrichtung schon mal...).


    Wenn ich im Pkw sitze und dort auf jemanden warte, stört es mich, dass die Zeituhr im Wagen erst dann sichtbar wird, wenn Zündung an ist oder der Motor läuft. Als wenn alles elektrifiziert werden müsste, und man ohne Zündung noch nicht mal die Uhrzeit ablesen kann...

  • Die Monitorvariante wird wohl vorerst hauptsächlich den OEM´s vorbehalten bleiben.

    Aussenspiegel sind zulassungspflichtig und unterliegen einer ECE Zertifizierung.

    Also einfach Kameras und Monitore anschrauben ist nicht möglich.

    Die Erteilung erfolgt individuell für jeden Fahrzeugtyp individuell.

    Dabei ist nicht nur wichtig was die Kameras zeigen, sondern auch was man dabei von der Fahrerposition aus sieht.

    Das ganze ist sehr viel komplexer als man vielleicht vermutet und muss mit einer Computersymulationssoftware geprüft sein.

    Daher wird sich das nicht einfach als Aftermarketalternative verbauen lassen.

    Mercedes hat dieses System seit etwa mitte 2019 im Angebot ( Actros )und hat recht lang gebraucht, um eine Freigabe dafür zu bekommen.


    Bleiben wir gespannt bis das erste Womo damit auf den Markt kommt.


    Gruß

    Rufus

    • Offizieller Beitrag

    das wird sein wie mit allem Neuen, erst ungewohnt, so analoge Typen wie ich sagen, mag ich nicht und in 20 Jahren ist das ganz normal. Ich bin nur neugierig was für eine Energie in 20 Jahren verwendet wird. Da bin ich ja erst 81 und möchte noch Wohnmobilfahren ;):-))

  • das wird sein wie mit allem Neuen, erst ungewohnt, so analoge Typen wie ich sagen, mag ich nicht und in 20 Jahren ist das ganz normal. Ich bin nur neugierig was für eine Energie in 20 Jahren verwendet wird. Da bin ich ja erst 81 und möchte noch Wohnmobilfahren ;):-))

    Schorsch, da lässt du fahren :saint:

  • Bei meinem Nachbarn stehen zwei nigalnagel neue Actros. Einen Fahrer hab ich angesprochen, da hat er gestrahlt und man hat gleich gemerkt der ist damit rundum zufrieden.

    Besonderst gelot hat er das gerade bei dem Regenwetter der letzten Tage die Sicht hervoragend ist, und das vorallem auch bei Nacht ! Und er wird auch nicht mehr über den Spiegel geblendet wenn so ein Vollpfosten mit Fernlicht über die Autobahn jagt.


    Der war begeistert !


    Grüße wolfgang

  • Tja, und wenn der Monitor defekt ist oder eine Kamera ausfällt, haste keinen "Rückspiegel" mehr........ =O

    Ist ungefähr gleichzusetzen, wenn man mit dem Busspiegel irgendwo gegen fährt ...

    Ab ist ab, oder hat irgendjemand Ersatz dabei ?


    Wobei ich denke der Actros fährt dann eh nicht mehr, weil das ja alles in einem System involviert ist ( Abstand Spur usw .... )


    Grüße wolfgang

  • Es gibt doch schon Wohnmobile mit diesen Kameras auf dem Markt....


    den kenn ich. Das Womo ist ein Einzelstück und erst vor kurzem fertig worden. Wie man unschwer erkennen kann ist das der besagte neue Actros mit einem Standard Fahrerhaus von Mercedes....Aber da wurde keine Kamera später nachgerüstet.


    Gruß

    Rufus

  • Tja, und wenn der Monitor defekt ist oder eine Kamera ausfällt, haste keinen "Rückspiegel" mehr........=O :/

    Die Kameras ragen weniger in den Gegenverkehr, haben zudem eine deutlich geringere Höhe als Busspiegel und sind folglich weitaus weniger gefährdet. Wenn ich das Bild des Concordes in Beitrag 8 mit meinen Außenspiegeln vergleiche, rede ich hier etwa vom Faktor 10. An meinem zwischenzeitlich 14 Jahre alten Rückfahrviedo-System kann ich -Stand heute- keinerlei Schwächen feststellen - es ist also durchaus möglich, ein dauerhaft haltbares Kamerasystem im Fahrzeug zu verbauen. Es muss eben auch autark arbeiten können, was nicht heißt, dass die Daten nicht auch für andere Belange ausgewertet bzw. verwendet werden können - wie Abbiegeassistenten oder Birdviewsysteme..

    Auch im Bereich der "analogen Spiegel" verfüge ich über gewisse Erfahrungen: In meiner Zeit als Berufskraftfahrer habe ich in 6 Jahren gleich zwei Außenspiegel eingebüßt, da ich dem Gegenverkehr nicht mehr weiter nach rechts ausweichen konnte. Der Effekt ist leider der gleiche, wie wenn eine Kamera oder ein Display ausfällt - keine Sicht nach hinten. Und Kameras, die den Gegenverkehr berührt haben und gegen das eigene Fahrzeug geschleudert wurden, hinterlassen aufgrund ihrer geringeren Masse weniger deutliche Abdrücke, als Bus-Spiegel.

    Dem Gesetz der Massenproduktion folgend, werden die Kamerasysteme sicher bald auch deutlich billiger, als konventionelle Spiegelsysteme. Genauso, wie in unseren PKWs Monitore statt konventionellen Rundinstrumenten Einzug halten - auch, wenn und das derzeit als Novum noch mit Aufpreis verkauft wird.

  • Hallo Volker,


    hab gerade mal das mit Führerhaus kippen geschaut. :thumbup:


    so ein ausführliches Video von C hab ich ja noch nie gesehen. ? Dieses Fahrzeug scheint wohl wegzugehen wie warme Semmeln ?

    Ich hab noch nie ein so ausführliches Video von C zum Beispiel über einen Charisma, das bestimmt "meistverkaufte?" Model von C gesehen !


    Oder hast Du da andere Quellen ?


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    schau mal bei Concorde unter "Media" rein, dort findest du einiges. Die Videos vom Centurion hat der Sohn vom GF gemacht. Er hat, m.M. nach, wirklich Talent dafür, und da kommt bestimmt noch einiges.


    Viele Grüße


    Volker K