Garagentürschloss reparieren/austauschen?

  • Hallo in die Runde,


    beim Öffnen der Heckgaragentür (Carver 09) hatte ich plötzlich den Schließzylinder am Schlüssel anstatt im Schloss. Nicht schlimm, ist ja noch ein zweites darunter.


    Weiß jemand ob und wie sich der Zylinder wieder einsetzen lässt oder wie der Austausch geht? (Passt dann der alte Schlüssel noch?).

    Ich nehme an, Schrauben innen öffnen und durch neues Schloss ersetzen. Gibt es etwas zu beachten?


    Danke schon mal für Tipps!

    Grüße,

    Dean

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du noch alle Teile hast (Plättchen und Federn) kannst den Einstecken, vermutlich hat sich hinten der Seegerring gelöst. Wenn nicht kannst Dir in der gleichen Schließung einen Ersatzzylinder bestellen.


    v.G. Schorsch

  • Ich meine, da gibt es keinen Sprengring sondern dieses angeschraubte Aluteil um das eigentliche Schoss zu bewegen. Wenn du auf das Ende des Zylindrrs schaust, dann müsstest du ein Gewinde im Zylinder in dem Vierkant sehen. Auf dem Vierkant dürfte noch eine Feder stecken (vermutlich bei dir noch im Schloss) um den Zylinder in der Mittelstellung zu halten.


    Nimmst du innerhalb der Klappe die Abdeckung des Schlosses ab, so dürften dir eine kleine Kreuzschlitzschraube, der Aluhebel und die Feder entgegenpurzeln.


    Zylinder mitceingestevktem Schlüssel wieder einführen, Feder drauf, Aluhebelchen drauf (Der Hebel kommt zwischen die "Beinchen" der Feder) und dann die Kreuzschlitzschraube wieder eindrehen. Deckel wieder drauf, fertig.


    Voraussetzung, es handelt sich um die geschraubte Variante...


    vG

    Martin

  • Wenn Du Zadi verbaut hast (steht auf Deinem Schlüssel) bestell Dir erst einen Demontageschlüssel. Da wird der Zylinderkern über den letzten Zuhalstungsstift gehalten, da ist nichts geschraubt.


    v.G. Schorsch

    Dann würde er aber nicht mit dem 'normalen' Schlüssel den Schließzylinder rausziehen können ?


    vG

    Martin

  • Sodele ... Licht in die Sache.


    Beim Carver sind die Schlösser von "Kubus" verbaut. Die Schlösser gibt es bei diversen Anbietern. Der SChlißezylinder ist also nicht geschraubt, sondern so gesteckt, wie Schorsch das auch beschrieben hat. Zum Aus/Einbau benötigt man den Montageschlüssel um den Zylinder zu ziehen!


    Löst er sich, so wie bei dir Dean, dann ist an dem Schließzylinder etwas defekt.


    Schloß/Zylinder und den erforderlichen Montageschlüssel kann man ergattern. Am einfachsten du meldest dich mal bei Siggi (Womosiggi) aus dem CRMF, der hat da einen Zugriff. Kontaktdaten hast du?? - Sonst melden!


    vG

    Martin

  • Hallo Leute,

    danke für die hilfreichen Antworten.

    Anbei zwei Fotos vom Schloss und Zylinder.

    Sind am Wochenende wieder daheim. Werde mich dann darum kümmern.


    Herzliche Grüße,

    Dean.

  • Hallo ,


    von STS-Oberholz gibt es einen Montageschlüssel.... und für rund 4€ einen neuen, zum Schlüssel passenden, Zylinder 👍.


    Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung Menge ME EP/100 Gesamt

    001 4310-Z000-8029 Schlüssel mit STS Logo, 2,5 mm 2,00 Stück 8,-€

    002 4309-Z000-8029 Steckzylinder B941 - STS 3,00 Stück 24,00

    003 4300-8003-89 Demontageschlüssel STS 1,00 Stück 2.000,00 20,00 - KST blau umspritzt

    - für S und Z Schließungen


    Einfach mal dort anrufen - die sind wirklich nett und hilfsbereit !



    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe heute das Schloss ausgebaut. An der Rückseite sieht man einen halbmondförmigen Sprengring. Evtl. muss der ab, um den Zylinder reinschieben zu können. In der Zylinderöffnung sieht man zwei Nuten zum Einschieben und die Vertiefung für den Hebel. Aber wie ich das Teil da wieder reinbringe, weiß ich noch nicht. Siehe Foto. Geschraubt ist nichts. Lediglich der letzte Zahn am Zylinder (Fotos oben) verhindert das vollständige Einschieben. Das Schloss ist von STS.

    Brauche ich jetzt einen neuen Zylinder oder krieg ich das irgendwie repariert? Raus ging das Teil echt leicht und nicht spürbar, bis mir der "veränderte" Look des Schlüssels auffiel.;)


    Grüße, Dean

  • genau wegen Hermanns Hinweis wollte ich das Foto sehen.


    Sprengring lösen, Einsatz raus und neuen Zylinder rein. Entweder Zylinder passend gleichschließend bestellen oder neuen Schließzylinder mit Montageschlüssel. Dann in dem neuen Schließzylinder die kleinen Messinghäkchen 1-6 aus dem alten Zylinder tauschen. Dann passt auch der vorhandene Schlüssel:-))

  • Hallo an alle,


    Problem gelöst.

    Habe mit dem Originalschlüssel durch links/ rechts drehen und sanften Druck auf den Zylinder diesen wieder reinbekommen. In Zukunft werde ich sehr vorsichtig schließen/öffnen, da der Zylinder schon bisschen Spiel hat und wohl etwas abgenutzt ist.

    Schloss ist wieder montiert. Dabei die 4 Schrauben innen nicht zu fest anziehen, da Schloss sonst schwergängig schließt. Auf das typische Klack-Geräusch achten.


    Danke nochmal an alle und Grüße,

    Dean

  • Hallo Dean,


    ähnliches Problem hatten wir auch. Das Problem ist, dass es bei dem Zylindern eine spezielle Schlüsselstellung gibt, in der der Zylinder rausgezogen werden kann. Genau diese Stellung hatte ich erwischt.

    Den Zylinder kann Man ganz leicht wieder einsetzen, wie Du ja gemerkt hast.

    Achte beim Schließen darauf, dass der Schlüssel beim herausziehen gerade steht. Dann passiert das nicht mehr.

  • Hallo Baumimobil,

    ok. Das wusste ich nicht, dass man den Zylinder auch "aus Versehen" rausziehen kann. GsD war die Sache schnell repariert. Werde in Zukunft Vorsicht walten lassen.


    Grüße, Dean