Thule Omnistor Markise - Gelenkarm gebrochen - Austausch selber machen?

  • Hallo,


    bei einer heftigen Sturmböe reichte die Markisenverankerung nicht mehr aus und die Markise hat sich auf einer Seite losgerissen.:cursing:


    Zum Glück wurde am Fahrzeug selber nichts beschädigt. Allerdings brach die Gelenkarmbefestigung oben am Fahrzeug. ||


    Laut Thule Ersatzteilliste gibt es den Gelenkarm einzeln (selbst in Campingshops) zu kaufen.


    Daher meine Frage: Hat jemand von Ihnen so ein Teil schon mal selbst ausgetauscht?:-)):thumbup:


    Danke für jeden Tipp!:thumbup:

  • Hallo,


    kurz das Ergebnis meiner Malaise:


    Habe Gelenkarm bei einem Campingshop gekauft. Lieferzeit 4 Tage.😊

    Analyse des Schadens und gedankliches Überlegen zum Vorgehen der Reparatur des Schadens.....😫😴👹

    Reiner Austausch des Gelenkarmes ca. 30 Minuten. 😊 🛠🔧Habe es alleine hinbekommen. 😎

    Eine helfende Hand ist allerdings durchaus zu empfehlen.


    VG Jockel

  • Moin Moin,


    ich stehe nun auch vor der Aufgabe, bei meiner Markise Omnistor 9200 einen Gelenkarm auszutauschen. Gibt es irgendwo ein Video oder eine vernünftige Anleitung, wie man das selbst bewerkstelligen kann?


    30 min klingt gut und helfende Hände habe ich auch zur Verfügung!


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Gru?,

    flens

  • Also mich hat es leider auch mit der el. Omnistor Markise am Lago erwischt. Ein Gelenkarm ist gebrochen und das Markisentuch ist eingerissen. Ich habe mir von einer Werkstatt jetzt ein Angebot machen lassen und die veranschlagen für den Tausch des Gelenkarms und des Tusches 4,5 Stunden...?!


    Ob die wirklich dafür so lange brauchen? Allerdings ist das schon nicht so einfach bis die Gelenkarme wieder passend in die Kassette einfahren.


    Und noch eine Frage. Ist es aufwendig eine Thule LED Beleuchtung nachzurüsten? Hat das schon einmal jemand nachträglich machen lassen bzw. selber gemacht? Es gibt ja auch passende Dimmer dazu. Wo würdet Ihr diesen anbringen?

  • Und noch eine Frage. Ist es aufwendig eine Thule LED Beleuchtung nachzurüsten? Hat das schon einmal jemand nachträglich machen lassen bzw. selber gemacht? Es gibt ja auch passende Dimmer dazu. Wo würdet Ihr diesen anbringen?

    Klick mich (Martins Bastelecke)


    vG
    Martin

  • Ganz aktuell:


    Rechnung vom 30.09.2020 Glück Sulzemoos


    Markisenarm gebrochen hinten (links) 0,85 Stunden 99,01 = 84,16 Euro

    Markise befunden welche Teile defekt sind 1,2 Stunden 99,01 = 118,81 Euro

    Gelenkarm Omnistor 8000 1 Stück 258,40 -3% = 250,65 Euro


    gesamt Brutto 453,62 Euro


    Von der Fachfirma repariert "mit Garantie"!



    Nur so zur Info. wen es interessiert.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • noch eine Information zum LED-Band:


    Rechnung vom 24.05.2018


    LED-Band brutto 137,99 Euro

    Montage 2,5 Std. 297,50 Euro

    beides Bruttobeträge.


    LED-Band läßt sich dimmen, feine Sache.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.