Teltonika RUTX11

  • Wie im anderen Link versprochen, schreibe ich meine ersten Eindrücke zum RUT X 11. Muss dazu noch erwähnen, dass ich in diesem Thema kein Fachmann bin, aber schon einen gewissen Ehrgeiz habe, dass Gerät zum Laufen zu bekommen ;).

    Wenn man so wie ich die Bedieneroberfläche einer Fritz Box kennt, ist mal erst einmal enttäuscht und auch erschlagen von den vielen Einstellmöglichkeiten. Viele dieser Einstellungen müssen für meinen Bedarf aber nicht verändert werden. Ob das Gerät nun besser ist als der RUT 955 kann ich nicht beurteilen, das muss auch jeder für sich entscheiden, welche Ausstattung einem wichtig ist.


    Anbei ein paar Bilder vom Gerät. Ich habe die Inbetriebnahme mit den mitgelieferten Antennen durchgeführt.

    Was mir gut gefallen hat, waren die beiden SIM Karten Slots. Diese sind gut zugänglich. Das war bei dem RUT 955 der mir vorlag etwas aufwendiger, weil die Abdeckung auf der Antennenseite demontiert werden muss. Laut Dirk (Modian) soll das aber bei den neueren Geräten des RUT 955 auch so umgesetzt sein. BT Antenne und GPS sind im Lieferumfang enthalten. Wie die App funktioniert kann ich leider noch nicht sagen.



    Die Menüführung war am Anfang für mich sehr unübersichtlich und auch erst nach dem Softwareupdate vernünftig auf dem Desktop und Handy dargestellt.


    Wie schon einige beim RUT 955 geschrieben reicht es für die Inbetriebnahme die 5 Punkte im Setup Wizard durchzuführen.



    Im Menu Network können die u. a. die WLAN Netze eingestellt werden.



    Im Status ist eine gute Übersicht über das Gesamtsystem.



    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Paul, kannst du mir sagen welchen Simkarten Provider du im X11 benutzt?


    Ich habe mir extra den Route X12 geholt damit ich Kanalbündelung und mehr Speed im System habe. Mit zwei Vodafone Karten funktioniert alles bestens. Jedoch meine andere Karte eine Telekom Multi SIM ist online, überträgt aber keine Daten.

    In einem IPad geht diese Karte jedoch.

    Hast du Telekom am laufen?

  • Hallo Paul, kannst du mir sagen welchen Simkarten Provider du im X11 benutzt?


    Ich habe mir extra den Route X12 geholt damit ich Kanalbündelung und mehr Speed im System habe. Mit zwei Vodafone Karten funktioniert alles bestens. Jedoch meine andere Karte eine Telekom Multi SIM ist online, überträgt aber keine Daten.

    In einem IPad geht diese Karte jedoch.

    Hast du Telekom am laufen?

    Ich nehme mal an du meinst mich ;)


    Habe auch Vodafone und hatte keine Probleme


    Viele Grüße


    Norbert

  • Habe seit gestern auch den RUTX11 und bin bisher begeistert. Meine Außenantenne des FreeWi1000-Routers hat direkt gepasst (LTE und GPS). WIFI passte nicht (falsches "Geschlecht", aber ich brauche eh nur die internen Antennen, da ich kein Wifi einfangen möchte.

    Habe mir noch die Klipse für das Aufschrauben auf der Außenwand und ein Anschlusskabel mit Lüsterklemmen dazubestellt, damit ich das mitgelieferte Netzwerkkabel nicht zerschneiden muss. Außerdem habe ich noch einen Kippschalter, so dass ich den Router leicht aus- und einschalten kann. Der muss ja nicht dauernd funken, wenn wir schlafen oder das Womo gar nicht benutzen.


    Ich würde die RUT-Router nur denjenigen empfehlen, die Hilfe bei der Konfiguration und im Fehlerfalle bekommen oder selber zumindest etwas Grundkenntnisse in der Netzwerkadministration haben. Die Adminoberfläche ist halt sehr technisch. Eigentlich muss man aber auch fast nix ändern. Im Zweifel: Augen zu und nur das ändern, was man kennt oder errät ;)


    Hier noch ein Hinweis für Telekom-User: Ich musste APN von Auto auf customized setzen und internet.telekom (custom-apn-field) eintragen. Wird bestimmt in einer späteren ausgelieferten Version gefixt.


    Der Support und die Doku im Netz ist sehr gut, auch wenn man spezielle Wünsche und Fragen hat. Meiner Einschätzung nach sehr solide Profigeräte mit vernünftigen Linux drunter, was auch noch Updates in ein paar Jahren bekommen wird. Das Problem der meisten Router ist, dass die nicht mehr geupdated werden können und dann Sicherheitslücken oder geknackte Protokolle nicht mehr behoben werden können, was ein enormes Sicherheitsrisiko darstellt.


    Nutzt jemand den kostenpflichtigen RMS? Sieht ja ganz schick aus, habe nur noch keine Preise gefunden (man muss wohl den deutschen Service-Partner anschreiben). Für ein paar Euronen würde ich das sogar nutzen.

  • Wie schon einige beim RUT 955 geschrieben reicht es für die Inbetriebnahme die 5 Punkte im Setup Wizard durchzuführen.

    Und natürlich immer als erstes und regelmäßig ein Softwareupdate durchführen, grundsätzlich bei IT-Systemen. Sicherheit hier kann man gar nicht oft genug betonen. Aber das is ja eigentlich klar.

  • Und natürlich immer als erstes und regelmäßig ein Softwareupdate durchführen, grundsätzlich bei IT-Systemen. Sicherheit hier kann man gar nicht oft genug betonen. Aber das is ja eigentlich klar.

    Genau. Hatte ich ja auch bei mir im Beitrag geschrieben. Erst nach dem Update war überhaupt eine vernünftige Bedienung möglich.

    Vielen Dank auch für deinen ausführlichen Bericht. Sehr viel professioneller als meiner 👍🏻

  • Genau. Hatte ich ja auch bei mir im Beitrag geschrieben. Erst nach dem Update war überhaupt eine vernünftige Bedienung möglich.

    Vielen Dank auch für deinen ausführlichen Bericht. Sehr viel professioneller als meiner 👍🏻

    Fand deinen Bericht sehr gut und fühlte mich berufen, meine Erfahrungen zu ergänzen. Als IT-Fuzzi kann ich Sicherheit nicht oft genug ansprechen, deswegen habe ich es nochmals wiederholt.


    Was mir dabei einfällt: Hatte ich schon gesagt, dass man immer erst und regelmäßig ein Update durchführen sollte? ;)


    Das war übrigens auch ein Grund, warum ich meinen herstellerseitig eingebauten Router rausgeschmissen habe. Hatte hier nicht den Eindruck, dass da zügig Sicherheitspatches geliefert werden.

    @Der auf der Suche ist Für ein neues Mobil hatte ich auch die Panorama Antennas auf dem Einkaufszettel. Sieht sehr gut aus.

  • will als nächstes Mal sehen eine VPN Verbindung zu meiner Kabel Fritzbox zuhause einzurichten. Sollte aber kein grosses Problem sein, oder?

  • will als nächstes Mal sehen eine VPN Verbindung zu meiner Kabel Fritzbox zuhause einzurichten. Sollte aber kein grosses Problem sein, oder?

    Sehe sehr gute Chancen, dass das klappt. Da ich VPN von meinem MacBook bzw. iOS-Geräten direkt zur Fritzbox mache, brauche ich das selber nicht im Router.

    Mit IPsec sollte das gehen: https://community.teltonika-ne…einer-fritzbox-herstellen

    Hier scheint jemand noch zu kämpfen. Unter https://community.teltonika-networks.com würde ich einfach Fritzbox ins Suchfeld eingeben und hoffen, dass man sich da das richtige zusammenbasteln kann.

  • ich dachte eher an Kommunikation zwischen zwei Netzwerken... zB Zugriff auf die IP Cam im Womo

    OK, so rum, dann gebraucht es meines Erachtens noch einen DynDNS, damit die Fritzbox weiß, unter welcher IP sie den RUTX11 jeweils aktuell erreichen kann. Ich habe es anders herum gemacht, um auf die Kameras und Server zu Hause von unterwegs zuzugreifen und manchmal auch, um einem Streaming-Dienst vorzugaukeln, ich sei in Deutschland, um dann auch die Inhalte aus dem Ausland heraus sehen zu können.

  • Ich habe mal die Bosch 360Grad Cam bestellt, ist generell ein schönes Gerät, hat aber leider keine Zugriffsmöglichkeit per web interface oder über IP.

  • Zugriff auf die IP Cam

    Moin Rudi,


    verstehe ich es richtig, du möchtest von unterwegs/zuhause auf deine Camera im Womo/ Haus zugreifen?


    Wir haben jeweils zur entsprechenden Camera eine App fürs iphone und können von überall (vorausgesetzt Internet ist vorhanden) unabhängig vom Netzwerk zugreifen.

    Vielleicht solltest du mal schauen (Betriebsanleitung) ob es bei deinem verbauten System auch möglich wäre.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Servus Sabine!

    Klar, ich kann über die Bosch eigene App auf die Cam schauen und mir die Aufzeichnungen anzeigen lassen.

    Ich würde die Aufnahmen aber auch gerne auf dem PC/Mac über ein webinterface betrachten und auswerten/speichern können und das geht meines bisherigen Wissens nach mit dem Bosch System leider nicht.

  • Rudi dir ist aber schon bekannt, dass du bei Außenaufnahmen bei denen Personen zu sehen sind den Datenschutz beachten solltest.


    Bei unserem System (auf privaten Grundstück, mit Hinweis auf Videobewachung) ist es nur möglich diese Aufnahmen aufzuzeichnen und NUR auf der Camera anzusehen.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“