Teltonika RUTX11

  • Die Kamera ist ja im Womo!

    Wenn dein Internet im Womo ununterbrochen läuft, dürfte es über die App auch kein Problem sein darauf zuzugreifen!


    Must halt nur entsprechend einrichten! Zauberwort „Betriebsanleitung „8o

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • keine Ahnung warum hier immer wieder unterstellt wird, man würde keine BDA lesen - vielleicht sollten manche besser die Fragen lesen ?

    Das kann durchaus Zielführend wirken...

    :00010166:

    Nix für ungut, aber das musste mal raus!

    • Offizieller Beitrag

    keine Ahnung warum hier immer wieder unterstellt wird, man würde keine BDA lesen

    Lieber Rudi,

    vielleicht liegt es daran, dass Du hier sehr viele Fragen stellst, die man bei aufmerksamen Lesen der BDA auch leicht selbst beantworten kann. Bei meinem Flair gibt es für die komplette Serienausstattung und alle verfügbaren Optionen ein Handbuch (auch elektronisch) in dem alles drinsteht. Das dürfte es doch für Dein Auto auch geben, oder? Wenn man z.B. das Thema Sitzheizung nachliest, weiß man danach, wo der Knopf zum Einschalten ist. Dann schaut man im WoMo nach und wenn da kein Knopf ist, dann ist eben auch keine Sitzheizung vorhanden. So einfach kann die Welt sein.


    Man kann natürlich auch den LinerTreff als flexible BDA sehen und dann stellt man eben solche Fragen auch hier ein. Dabei muss man nur wissen, dass so ein Multi-Marken-Forum auch alle möglichen technischen Installationen der diversen Liner abbildet und die User ihr jeweils individuelles Wissen dann weiter geben. Ob das dann zielführend ist oder man eher verwirrt aus der Diskussion rauskommt, sei mal dahin gestellt.


    Also bitte nicht falsch verstehen, wenn es technische Fragen (oder auch andere gibt) haben wir hier meistens einen Riesen-Spaß, an der Beantwortung mitzuwirken aber wenn das das nach dem o.g. Muster strapaziert wird, dann verstehe ich auch die flapsigen Bemerkungen, die der eine oder andere einbringt. Das ist aber m.E. nicht böse gemeint, sondern ein wohlmeinender Rat, sich vielleicht selber etwas mehr bei der Lösungsfindung anzustrengen. Schließlich lernt man dadurch am meisten über sein Fahrzeug.


    VG vom ebenso wohlmeinenden Thomas ;)

  • Servus Thomas,


    danke, ich weiss schon was du meinst. Ist wohl auch manchmal so, dass man aneinander vorbei redet.

  • Ich bin schier verzweifelt... habe den Router und passende Außenantenne einbauen lassen. Zuhause dann die Simkarte rein und... nix.

    Das iPhone zeigt bei der WLAN-Auswahl die beiden Frequenzen des Routers an ( volle Signalstärke) , aber nach Anklicken gibt das iPhone die Meldung „ geringe Sicherheit „ (WPA/WPA2) wird als nicht sicher angesehen, ich sollte beim Router Sicherheitstyp WPA2 AES auswählen... diese Variante wird auf der Teltonika Webseite aber gar nicht angegeben.

    Was kann ich machen...???

    Besten Dank für jedwede Hilfe

    Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    wenn das Bild das du eingestellt hast noch aktuell ist dann ist die Firmware nicht aktuell. ( Steht ganz oben Rechts )
    OK hab irgendwie die Orientierung verloren, das Bild stammt wohl nicht von dir, trotzdem Firmware prüfen. Im Changelog steht einiges dring was sich in den unterschiedlichen Versionen geändert hat.
    Download unter RUTX11 Firmware Downloads - Wiki Knowledge Base | Teltonika Networks (teltonika-networks.com)


    die aktuelle Version ist die RUTX_R_00.02.05.2

    Versuche mal das Firmwareupdate zu machen, dann testen..
    falls es nicht geht hilft es unter umständen auch einen kompletten Resett auf Werkseinstellungen zu machen.


    Hast du das Handbuch, wenn nicht schau hier,,,,, RUTX11 (fts-hennig.de)


    Gruß Klaus

  • Hallo Thomas,


    das hatte ich bei meinen RUT955 auch. Das iPhone ist einfach mit den Voreinstellungen nicht zufrieden.


    Ich habe unter "Netzwerk" "WLAN" Bearbeiten ausgewählt, und dort die "Verschlüsselung" den "Verschlüsselungsalgorithmus" umgestellt. Siehe Bild


    Gruß Ulf

  • Bei interfaces die Sim bearbeiten und die apn auf custum setzen kuck ins dein mobil welches apn da gebraucht wird met diesem sim und check der provider furs correcte apn eihfuhren dann muss ess hoffentlich functionieren 😀👊

  • Hallo kuestenpaul,

    Danke für die Infos zum RUTX11, den ich mittlerweile auch habe.

    SIM Karte O2 und externes WLAN (Platz) sind eingerichtet und haben beide Verbindung.


    Was ich nicht finden kann ist die Einstellung der Prioritität. Zuerst soll das externe WLAN genommen werden und nur wenn es nicht verfügbar ist, die O2 SIM Karte.

    Unter Failover bin ich nicht fündig geworden. Es wird immer die O2 Karte für die Internetverbindung genommen, habe diese nun deaktiviert und die Verbindung läuft über das externe WLAN.


    Hast Du einen Tipp für mich, wie ich die Automatik einrichten kann?


    Vielen Dank, Joachim

  • Moin @all 8o,


    habe mal eine Frage bezüglich der SIM-Karten beim RUTX11.


    Ich habe eine von Vodafone die funzt gut und eine von Telekom die nicht bis gar nicht.


    Hatte bereits mehrfach versucht durch Wechsel der Karten (Main-Priorität) und auch dem SIM-Fach den Fehler zu lokalisieren.


    Leider erfolglos.


    Die Vodafone SIM ist noch eine „alter Art, Full-size“ die Telekom eine „neuerer Art, Muli-size , , Mini, Micro, Nano)


    Zwecks Aktivierung wurde die Telekom auch bereits auseinander genommen(Nano-SIM).


    Ja und hier vermute ich , dass die Multi-SIM sich gegebenenfalls während der geschmeidigen Fahrt über die BAB gelockert hat oder der Chip/Prozessor defekt ist.


    Kann hier jemand von Ähnlichen Erfahrungen berichten?

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Den RUTX11 habe ich bei einem Freund einbauen lassen, wollte aber die Konfiguration selbst machen.

    Grundkenntnisse habe ich - doch das Programm dieses Teltonika-Routers ist kompliziert und erfordert gute Englischkenntnisse.

    Mittlerweile funktioniert alles.


    Nur würde ich gerne die beiden WLAN-Zugänge (RUT_CC09_5G und ...._2G) umbenennen und finde im Programm des Routers keine Möglichkeit. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder kennt die Lösung. Auch den Namen des Routers würde ich gerne ändern.


    Der Grund ist einfach eine schnellere Kennung des eigenen Routers auf Stellplätzen, wenn mehrere Teltonika-Geräte zufällig nebeneinander stehen.

  • In den Router Einstellungen unter Administration kannst du ""Device name and hostname" ändern,

    und unter Access control kannst du den Router verstecken, bzw. die Kennung "SSH" ausschalten.


    Würde es mir aber überlegen, ob es so wichtig ist und dir die Arbeit wert ist.


    Wenn alle deine Geräte auf den geänderten Namen zugreifen und du im Falle eines zurücksetzen der Routereinstellungen alles erneut ändern musst.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    Einmal editiert, zuletzt von Biene Maja ()

  • Hi Sabine,

    super - ich danke Dir.


    Genau diese Überlegung hatte ich auch. Da sich aber alles noch in der Startphase befindet, hält sich der Aufwand in Grenzen. Die beiden WLAN-Namen lasse ich aber wie sie sind - außer den Passwörtern natürlich.


    Der RUTX11 hat schon eine erstaunliche Reichweite. Deshalb gehe ich davon aus, dass sich die Namen auf mehreren Smartphones und WLAN-Geräten (die in der Nähe sind) wiederfinden. Daher ist es vielleicht sogar besser, wenn keine Klarnamen den sendenden Router preisgeben.


    Jetzt kommt erstmal der RUTX11 zurück ins Womo - und dann hoffe ich, dass alles so funktioniert wie zuletzt am Schreibtisch.


    Viele Grüße

    Wolf

  • Hallo zusammen,

    mir gefällt der Teltonika 955 sehr gut.

    Kann mir jemand sagen mit welcher Antenne er im Wohnmobil ein W-Lan funkt :/

    Die vier Antennen Anschlüsse werden doch von einer Außenantenne belegt.

    Oder sehe ich das Falsch :/


    Grüße der Frank :-))

  • Hallo Frank, ja die 4 Anschlüsse sind mit der Antenne belegt aber In der Regel reicht die Dach Antenne aus um auch im Fahrzeug ausreichend Empfang zu haben.

    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Hallo Leute, das macht mich jetzt durcheinader.

    Die 4 Anschüsse werden doch durch eine Antenne mit mit Kabeln belegt.

    2 sind für den Empfang von LTE und 2 für W-Lan, ist das richtig so. :/

    Wie bekomme ich denn W-Lan ins Wohnmobil :/


    Grüße der Frank :-))