Die ersten 3 Wochen mit dem Morelo Palace 85 L

  • Hallo.


    Wie schon angekündigt (Link Hymer geht - Morelo kommt )

    möchte ich euch meine Eindrücke über unseren Morelo schildern, die wir während unseres Urlaubs gemacht haben.


    Ich muss feststellen, das die Verarbeitung des Fahrzeugs absolut top ist. Ich konnte auch während der Temperaturen von 35 Grad keine Spannungen oder Ausdehnungen an Dach oder Wänden wahrnehmen, so das sich die Spaltmaße des Möbelbaus sichtlich veränderten.


    Die Klimaanlage konnte gleich zum Einsatz kommen und brachte eine erfrischende Kühlung.


    Das Fahrzeug wurde auch immer im Vergleich mit seinem Vorgänger (Hymer B SL 778) gesehen.


    Es wurde alles getestet und benutzt, bis auf die Dieselstandheizung und die Alde Heizung. Das Wetter war einfach zu heiß. Warmwasser wurde natürlich gemacht und funktionierte, genau so wie Backofen und Kocher.


    Wir konnten feststellen, das der Kühlschrank wesentlich besser kühlt und auch über etwas mehr Inhalt verfügt, obwohl er äußerlich gleich aussah. Ich schätze die bessere Kühlleistung ist auf den Abzug über das Dach zu sehen, während beim Hymer die Abluft über die Seitenwand austrat.


    Der Hymer war als 3 Achser mit Vollluftfederung vorne und Zusatzluftfederung hinten ausgestattet und lief damit wie auf Schienen, unbeeindruckt von Wind oder Überholvorgängen. Der Morelo mit seiner Vollluftfederung ist da eher sehr komfortbetont, aber keineswegs unsicherer unterwegs. Uns gefällt dieser Federungskomfort des Morelo.


    Die Hubstützten wurden nur einmal benutzt, um deren Funktion zu testen. Uns hat die Vollluftfederung bislang zum ausgleichen gereicht. Auch die Funktion, um das Fahrzeug seitlich zum entsorgen abzusenken, haben wir immer genutzt. Überrascht waren wir über den Druckspeicher der Vollluftfederung. Keine Ahnung ob das Serie ist?


    Das abnehmbare Lenkrad wurde auch immer abgenommen. Dies bringt einen zusätzlichen Komfort beim Drehen des Fahrersitzes. Beim Austesten der ganzen Tasten am Armaturenbrett freuten wir uns über das elektrische Sonnenschutzrollo der Frontscheibe, was neben dem Privacy Plissee und des Rolladens verbaut wurde. Wussten wir beim Kauf nicht.



    Die Druckwasserpumpe liefert im Gegensatz zu unserer bekannten Tauchpumpe richtig Druck an Wasserhahn und Brause.


    Der Schlafkomfort mit den Watergelmatratzen und zusätzlichem 6 cm dickem Topper ist vergleichbar mit unserem Boxspringbett zu Hause.


    Eine neue Erfahrung für uns war die Zerhackertoilette. Darüber haben wir uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht, ob das alles funktioniert. Was soll ich sagen. Wir sind begeistert. Das funktioniert, wie es soll. Man braucht nun nicht mehr nach 2 Tagen über einen Wechsel der Schokobox nachzudenken.


    Erschrocken haben wir uns beim ersten Einsatz der Scheibenwischer. Vom Hymer waren wir ja 3 Scheibenwischer gewohnt. An diese riesigen Busscheibenwischer mussten wir uns erst gewöhnen. Das Wischfeld ist auf jedenfalls sehr gut.


    Die Hi8-Automatik schaltet so komfortabel, das ein Gangwechsel kaum spürbar ist. Unser Verbrauch pendelte sich bei 14,9 L /100 km ein. Finde ich absolut in Ordnung.


    Aber es gibt auch drei Dinge, die uns weniger gut gefallen haben.


    So war die Lautstärke unseres 3 Liter Motor im Hymer leiser oder besser gedämmt zum Innenraum.


    Es ist nur ein USB Anschluss hinter dem Fahrersitz vorhanden. Da gab es im Hymer sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnbereich mehrere. Hier muss ich noch einige USB Anschlüsse installieren.


    Die Zurrösen der Heckgarage konnten im Hymer einen Roller sichern, beim Morelo bin ich froh, da sie die Campingstühle halten. Hier werde ich mir für den Roller eine andere Befestigung anbringen. Darüber werde ich dann später berichten.


    Schlussendlich sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und hoffen, das in nächster Zeit keine Probleme auftreten werden, damit die Zufriedenheit weiter lange anhält.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Ihr beiden.


    keine Ahnung, wie wir das machen. Sind eigentlich immer zügig unterwegs.


    Automatik steht aber auf ECO Modus.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo ,

    wir Fahren einen Morelo Loft 82 LB ( Modell 2020 ca. 7000km ) und verbrauchen im Schnitt 18 Liter auf 100 km. Wie macht ihr das mit den knapp 15 Liter Diesel.

    Bei uns sind es ca 17,5 Liter - Morelo Palace 90 LS ca. 5.500 km

  • Hallo zusammen, Flair 88LE, Automatik auf ECO, laut Navi um die 110 km/h, wo möglich, kein Hänger. Nach 12.000 km im Schnitt 14,6 Liter....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo,


    wie in meinem Bericht oben erwähnt, braucht der Morelo noch eine vernünftige Rollerbefestigung..


    Heute habe ich mich einmal damit beschäftigt.


    Ich hatte noch ein paar Profile hier liegen, die mir zur Rollerbefestigung dienten. 'Durch den Gargenboden gebohrt, Nutensteine ins Profil, Gegenplatte und verschraubt.


    Das Ergebnis sieht jetzt so aus:





    Dann hatte ich noch etwas Zeit und habe meinen Entsorgungsschlauch zusammengesteckt, gekürzt und schwarz lackiert.


    Das sieht dann so aus:





    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Klaus,


    ja, das ist der Vorteil, wenn man neu kauft. Da kann man seine Wünsche mit einfließen lassen.


    Das war bei meinem gebrauchten nicht der Fall. Aber so wird mein Roller auch sicher gehalten.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Peter,


    Da du als Profi sicher schon einiges an Erfahrungen gesammelt hast, frage ich ein fach mal:

    wir sehen uns morgen einen Palace 87L an. ist aus 2016 mit 35.000 km. Ausstattung passt soweit ich das erkennen kann.

    Oder fehlt irgendwas elementares?

    Morelo Palace

    Hast du eine Info ob die Festtanktoilette auch 2016 beim Palace Serie war und ob das dann automatisch die Zerhackertoilette beinhaltet?

    Was bedeutet die Option Umpumpfunktion von Abwasser- in Fäkalientank bzw. was ist der Sinn/Nutzen dieser Funktion?


    Besten Dank schonmal!!

  • Hi Rudi,


    Die Festtanktoilette war auch in 2016 Standard und ist vom Typ eine „Zerhackertoilette“. Die Umpumpfunktion läßt dich den Inhalt des Abwassertanks in den Fäkalientank pumpen. Je nach Gewohnheiten kann damit die Standzeit ohne Entsorgung um ein bis zwei Tage erhöht werden. Es kommt darauf an, wie viel Abwasser ihr im Verhältnis zum Schwarzwasser erzeugt.

    Wir haben diese Vorrichtung auch in unserem 85L und erst einmal genutzt: zum checken, ob die Pumpe funktioniert.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ja, super, danke für die Infos!

    Du meinst sicher die Standzeit für das Schwarzwasser?

    Gibt es eigentlich eine Fernentriegelung für den Tank und eine Kamera da "unten" oder fährt man Auge mal Pi auf den Gully?

  • Ja, super, danke für die Infos!

    Du meinst sicher die Standzeit für das Schwarzwasser?

    Gibt es eigentlich eine Fernentriegelung für den Tank und eine Kamera da "unten" oder fährt man Auge mal Pi auf den Gully?

    Eine Fernentriegelung gibt es von Haus aus normalerweise nicht. Auch eine Kamera ist selten vorgesehen.


    Üblicherweise hat man am Fahrzeug seine Referenzpunkte (Klappenschloss oder vergleichbar) um den Punkt für die Position des Ablass-Schlauches zu erkennen und fährt dann via "Pi mal Auge" über den Auslasskanal. Wer es gut abschätzen kann, kommt damit klar oder baut sich eine einfache Kameralösung (ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben).


    Ich habe bei uns einen Referenzpunkt = Klappenschloss und bis auf wenige Ausnahmen passt das auch via Blick aus dem Fahrerseitigen Fenser im ersten Anlauf. Es kommt sehr selten vor, dass ich nochmal nachrangieren muss. Ich hatte auch vorgesehen eine Kamera dafür zu installieren, es aber der Faulheit geschuldet nicht realisiert und brauche es inzwischen nicht mehr.


    vG

    Martin

  • Hallo Rudi,


    die meisten Deiner Fragen sind ja bereits von einigen Kollegen beantwortet worden.


    Ich habe mir das Angebot von Mobile einmal angeschaut.


    Das Fahrzeug hat eine tolle Ausstattung und sieht fast aus wie eine Kopie von meinem. Ich habe nur kein Hubbett und keine Spülmaschine.


    Im Gegensatz zu meinem Fahrzeug (Euro 6) hat dieses Angebot Schadstoffklasse Euro 5. Sollte man einfach nur wissen.


    Mein Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 7490 kg. Das Angebotsfahrzeug 7200 kg.


    Ich habe mir eben die Preisliste von 2016 angeschaut.


    Dort wird das Modell Palace 85L mit dem Fahrgestellt 65C17 mit max. Gewicht 72oo kg angeboten und mit Fahrgestell 70C17 mit 7490 kg angeboten (Preisunterschied 2016 waren 2000 Euro).


    Leider kann ich Dir nicht sagen, welche Unterschiede von 65C zu 70C bestehen, außer dem zulässigen Gesamtgewicht., ob die Bremsen , Rahmen etc anders sind?


    Ich würde nachfragen, welches Fahrgestell verbaut wurde.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hi Rudi,


    Schau mal in die Datenbank unseres Forums, dort ist die PL 2016-2 abgelegt.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Genau, da habe ich sie auch her., bevor ich meinen Palace gekauft hatte.:thumbup:


    Vielleicht noch ein Hinweis zum Angebotsmorelo.:


    Ich würde nachfragen, ob die Markise vom Thule Rückruf betroffen war und wenn ja, ob der Rückruf erledigt ist.


    Bei meinem Fahrzeug wurde auf meinen Wunsch auf Kosten des Händlers eine neue Flexplatte des Automatikgetriebes bei Iveco eingebaut.,


    Ich wollte nicht mit der Angst fahren, dass die erste Version der Flexplatte mir Ärger und Kosten einbringt.


    Mehr Infos zum möglichen Getriebeproblem gibt es hier


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: