Wohnmobile unterwegs

  • Servus,

    Die Fahrzeuge früher von ihm sind sehr schick gemacht. Neuerdings arbeitet er mit Spanieren zusammen, die die Kabinen meistens mit Möbeln liefern. Das ist bei weiten nicht so schön, wie das was er früher individuell gebAut hat.

    Hatte mit eine ganze Reihe von Stauber gebraucht angeschaut und von genial bis Albtraum alles dabei.

    Wenn mir mein Beier nicht in den Schoß gefallen wäre, dann stand Stauber in der engeren Wahl.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Neuerdings arbeitet er mit Spanieren zusammen, die die Kabinen meistens mit Möbeln liefern. Das ist bei weiten nicht so schön, wie das was er früher individuell gebAut hat.

    Das mit den Spaniern ist seit Oktober 2018 Geschichte. Ich war von dieser Entscheidung sowohl Opfer als auch Profiteur. Mein Aufbau war ursprünglich auch in Spanien geplant. Das wäre günstiger aber qualitativ auch weniger wertig geworden, dafür hätte ich bei der Nutzlast ca. 250-300kg gewonnen. Durch die Fertigung von A-Z bei Stauber habe ich eine sehr gute Qualität erhalten, aber die Auslieferung hat sich um über 1 Jahr verzögert. Bei der Nutzlast wird es jetzt mit Smart an Bord schon ziemlich eng.

    da wurde dann mit Holzlatten vorne an der Front gearbeitet

    Das war bei meinem auch so. Die Holzlatten sind Bauhilfen und haben nur den Zweck die Seitenwände bis zur Verbindung mit dem Dach zu stabilisieren. Der Vorteil dieser Bauweise ist, dass alle Einbauten jederzeit abgeändert oder wieder ausgebaut werden können. Die ganze Hülle steht selbständig bevor mit dem Innenausbau begonnen wird und ist nicht auf die Versteifung durch diese angewiesen.

  • Die Holzlatten sind Bauhilfen und haben nur den Zweck die Seitenwände bis zur Verbindung mit dem Dach zu stabilisieren. Der Vorteil dieser Bauweise ist, dass alle Einbauten jederzeit abgeändert oder wieder ausgebaut werden können. Die ganze Hülle steht selbständig bevor mit dem Innenausbau begonnen wird und ist nicht auf die Versteifung durch diese angewiesen.

    Und genau solche Erklärungen helfen Vorurteile abzubauen und zeigen eigentlich auf auf was es ankommt. Desing ist nämlich Zweitrangig (das einzige was mir bei Stauber halt nicht so gefällt) und sollte immer nach den Qualtiätsansprüchen für die Bauweise kommen. Ich bin der Meinung es gibt Hersteller bei denen es oft eher umgekeht läuft beim Kabinenbau. Ich bin froh mit Wochner auch eine komplet selbsttagende und in sich stabile Kabine zu haben. Wochner hat die leere Kabine übrigens mal massiv auf Rütelpisten etc. getestet. Nicht umsonst muss ich nicht jährlich zu einer Dichtigkeitskontorlle.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen dank für eure Info´s zu den Modellen von Stauber. Das macht vieles verständlich und gibt einen Einblick in die Arbeitsweise so einer Manufaktur. Es gibt ja immer wieder sehr erfahrene Mobilisten, die ein Fahrzeug suchen, dass exakt auf ihre Bedürfnisse gebaut wird und das scheint Stauber sehr gut und mit hoher Qualität hinzubekommen.


    @Jubel Jürg, bei Wochner war mir das schon bekannt und da hört man doch auch ab und zu etwas von den Eignern, da durchaus einige Stückzahlen unterwegs sind aber Stauber sind eben sehr selten und daher gibt es dazu wenig Informationen. Gut, dass es hier im LinerTreff so eine breite Vielfalt von Herstellern und Modellen gibt und man so das Wissen dazu austauschen kann. :thumbup::-))


    VG, Thomas

  • Wochner ist ein gutes Produkt. Aber hundertprozentig sich auf Dichtigkeit verlassen würde ich mich nicht. Vor ca 2 Jahren habe ich einen Wochner beim einer Servicewerkstatt mit total vergammelten Heckgarage gesehen, welcher für Wochner dort neu aufgebaut wurde. Die Kosten wurden aber komplett von Wochner übernommen.

  • einen Wochner beim einer Servicewerkstatt mit total vergammelten Heckgarage gesehen, welcher für Wochner dort neu aufgebaut wurde. Die Kosten wurden aber komplett von Wochner übernommen.

    Das wäre dann spannend was die Ursache war? Mir schleierhaft wie dies geschehen soll ausser wenn die Heizung nicht dicht war oder der Duschhahn und dann ewig nix unternommen wurde.

  • Haben vor ca 4 Wochen in Spanien auch ein Pärchen auf dem Platz in Vera getroffen die uns ähnliches berichtet haben. Nach 3 Jahren sind Sie auf einen Phönix gewechselt.

    Waren sehr frustriert mit Wochner, was uns sehr erstaunt hat, denn eigentlich hört man hauptsächlich positives über die Marke.

    Das will aber nichts über die Qualität generell aussagen.

  • Wir berichten in ein paar Jahren. Die Türen haben alle Doppeldichtungen und sind sehr stabil und satt schliessend. Noch haben wir vollstes Vertrauen. Wir sind noch in einer Wochnergruppe auf FB da sind auch Fahrzeuge um die 20 Jahre und die sind noch top im Schuss obwohl man daran die Lebensspuren sieht. Ende April treffe ich hier auf dem Camping wohl etwa 8 Wochner Crews. Ein Teil davon war mit ihrem Fahrzeug schon im Oman und Seidenstrasse bis nach China und fahren Immer noch zufrieden hier in der Schweiz damit herum. Ist für mich schon ne Referenz. Aber aus der Ferne und wenn man nicht weiss wie ein Schaden entstanden ist ist es nie zu beurteilen wo die wirkliche Ursache liegt.

  • Wenn Hippies unterwegs sind

    Unter Hippies verstehe ich was anderes, blumigeres und weniger Düster. Diese sind vom styling her für mich eher einer Anarchoszene zuzurechnen oder der Straight Edge Szene. Leztere wäre mir lieber noch lieber wären mir eben richtige Hippies aber da von gibt es nur noch echt wenige.

  • Ich tippe mal auf Norwegisches Kennzeichen? In Norwegen ist die Verwendung von ehemaligen Bussen als Wohnmobil sehr weit verbreitet und fast an der Tagesordnung. Man erkennt die Fahrzeuge oftmals daran, dass die Bussubstanz nahezu unverändert beibehalten wird und drinnen ein vermeintliches Ikeaparadies gebastelt wird. Zweckmäßogkeit vor Design. Deutsche Wohnmobile auf Basis von Reisebussen sind da etwas anders vertreten. Da wird mehr Technik, Design und Ausbau an der Bauweise von Wohnmobilen angenähert.


    Trotzdem werde ich zunehmend angefixt von dieser Reisebusgeschichte ... Ich muss aufpassen, dass nicht absehbar ein Bus auf den Hof rollt. Madame hat schon angekündigt mich mindestens entmündigen und verhaften zu lassen =O Den ein oder anderen Volvo oder Setra habe ich schon in der Beobachtung ... :saint: