Wohnmobile unterwegs

  • Wir stehen zZ in der Sonnenstube der Schweiz, leider ist die Sonne aber wo anders im Urlaub.

    Dafür sind hier einige Exoten zum bewundern. Die Dame ist soeben hier hin gefahren worden, da sie selbst nicht fährt. Das Design hat sie machen lassen. Braucht 2 Stromabsicherungen, da alles auf Strom läuft, ist ja auch nur eine günstige Sommerbehausung und kein Reisemobil ... jeder wie es ihm/ihr gefällt.

  • 2 Erwachsene, 2 Kinder

    Ach das habe ich vor Jahrzehnten auch geschafft und nicht mit Hochdach sondern nur mit dem kleinem Dach in der Mitte damit wir im Wohnmobil stehen konnten.

  • Sieht sehr nach einem frühen Vario auf Basis der Clou-Kabine aus ....


    vG

    Martin

    Wie früh Martin??


    Also wenn ich die Klappen genauer betrachtet sehe ich da keine Varioklappen🤔..... Die Dackelohrenspiegel seitlich runter hängend eher auch nicht ..... Front sowieso nicht🤔

    Das einzige ist der Buckel (nenne ich so😀) aufm Dach...und den sieht man auch bei anderen...


    Jedoch...by the way...ich bin ja "nur" Frau 🤗🤭😀

  • ^^


    Sehr früh, Caro ...


    Ich habe in den 90iger Jahren häufiger mit Vario zu tun gehabt und dort ELW (Einsatzleitwagen) für die Feuerwehr projektiert (ELW 2 für die Fachleute, auf Basis MAN) Zu der Zeit habe ich immer einen Blick auf die Wohnmobile, die zu der Zeit noch sehr wenige aber handwerklich aufwendig gebaut wurden. Zu der Zeit wurden Kabinenelemente in der gleichen Bauart wie der ClouLiner (wurde zu der Zeit noch aktiv von NiBi gebaut). Die Fahrzeuge hatten mit den Varios ab 2000 aufwärts wenig gemein. In der Innenausstattung gab es ein paar Besonderheiten, die auch später immer wieder auffielen (Fast jeder Vario vor 2010/2012 hat eine kleine Messingstehlampe im Innenraum) ... Zu der Zeit wurden völlig unterschiedliche Modelle (Alkofen auf Mercedes, Integrierte in der Bauform des Clous und Integrierte auf Busfahrgestellen) gebaut. Da konnte man an den Klappen oder Dackelohren nix festmachen ...


    vG

    Martin


    Beispiel: Vario aus 1978


    Vario 1992


    Vario 1987


    Vario 1994 ELW II (wenn ich richtig schaue, dann wurde das Fahrgestell erneuert)

  • Also...unser betagter Herr is ja aus 98.... definitiv ohne Messingstehlampe😂 die wäre dann als erstes geflogen falls vorhanden gewesen😂

  • Also...unser betagter Herr is ja aus 98.... definitiv ohne Messingstehlampe😂 die wäre dann als erstes geflogen falls vorhanden gewesen😂

    ^^ Das hat die Vorbesitzerin vielleicht genauso gesehen ...


    Das war früher mal irgendwie ein Erkennungszeichen. In jedem Vario wurde irgendwo diese Altdeutsche Lampe platziert. Meist auf einer Ablage neben dem Sofa oder der Barsitzgruppe. Es mag vermutlich Fahrzeuge gegeben haben wo die Eigner gleich mit einem "könnse behalten" reagiert haben. Aber es war schon auffällig in den Fahrzeugen ...

  • Hallo,

    im neuen Hartmut Conrad Film sieht man viele von Euch unterwegs :-))


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.