I Net Box nachrüsten Flair 920 LE

  • Hallo,

    weiss jemand, ob man eine I Net Box beim Flair einfach nachrüsten kann ?

    Muss man da umfangreich Kabel legen, oder sind geht das einfach über das Hauptpaneel, weil da ja schon alle Informationen ankommen ?


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,

    habe letzes Monat bei mir die I-Net Box nachgerüstet. Eigentlich kein Problem.

    Du brauchst von irgendwo ein Dauerplus dann die Simkarte rein und die Box mit den mitgelieferten Kabel an das Bedienteil der 3020 anschließen.

    App runterladen und einstellen. Fertig


    Gibt es auch Anleitungen in Youtube


    Sollte zu schaffen sein.


    Gruß Lothar

  • Bei neueren NiBi findest Du schon einige Kabel für fie iNet-Box hinter dem Hauptpanel.

    Mein iNet-Box wurde in Polch oberhalb des TecTower montiert.

    Wenn Du allerdings eine Heckklimaanlage hast und die ebenfalls angesteuert werden soll musst Du ein Buskabel vom Panel, bzw. von der iNet-Box zur Klimaanlage ziehen.

    Das kannst Du rechts neben der Aufbautüre nach unten in den Zwischenboden ziehen. dann über die Tanks zur Heckklimaanlage.

  • - great things never came from comfort zones - Inhalt melden Zitieren Reagieren

    Vielen Dank, ich hatte da schon mal reingeschaut. Habe mein WOMO erst am 14.08 bekommen und erst mal andere Probleme.

    Ich hatte das im letzteren drin und fand es ganz gut, weil man immer mal schauen kann, ob irgend eine Alarmmeldung da ist.

    Klima habe ich zwei Stück (Unterflur) drin. Soweit ich gelesen habe, macht die Alde 3020 das doch vollautomatisch. 

    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Holger,


    ich habe von dort schon ein Kabel nach hinten gelegt. Ich bin da von oben also da, wo das Paneel sitzt aber nur in das Schuhfach gekommen. Von das habe ich dann schräg gebohrt und bin dann unter dem Kühlschrank rausgekommen und von da in das unterflurfach und dann nach hinten. Gehr das auch ohne Bohren ?.


    Ich habe ja zwei Unterflur-Anlagen. Laut dem Paneel der Alde 3020 Anzeige sind die vernetzt, zumindest eine. Ich weiss nicht ob man dann trotzdem ein Kabel ziehen muss.


    Ich werde aber morgen noch mal bei Alde anrufen, die sind sehr nett und geben ausführlich Antwort. Sowas bin ich eigentlich gar nicht gewohnt.

    Ich komme aus der Elektronikbranche und wir, als Händler hatten eine Händlerhotline. Die war schon OK, aber nicht die für Endverbraucher. Wenn da bei Samsung, Sony ect. der Endkunde anruft ist entweder Immer besetzt oder an der Hotline sitzen Leute die keine Ahnung haben, haben wir jedenfalls dauernd von Kunden gehört.


    Kann man denn eigentlich auch die Ladezustände der Batterien über die INET Box abfragen, wenn Ja, muss da auch ein Kabel irgendwo anschliessen

    Mein Womo ist ja 2018, da liegen aber keine Kabel oben in dem Kasten, man kommt aber überall gut ran.

  • Hallo Karl-Heinz, wenn es noch aktuell ist, klicke mal den Link an, ich habe die Box auch installiert und Viktor hat mir da sehr gute Tips gegeben.


    Ich habe auch beide Klimaanlagen, die schon am Alde Display angeschlossen sind, was du leider noch machen musst ist eine Quer-Verbindung ziehen zwischen der Alde Heizung und der InNet Box, dazu muss NICHT gebohrt werden. Die Inet Box habe ich dort platziert wo auch das Hauptpannel ist ohne bohren und schrauben, mit Hochleistungsklettverschluss (Pilsköpfe, damit hält fast alles, auch die Nespressomaschine habe ich damit in ihrer vorgesehenen Nische befestigt)


    Oben hinter dem Alde-Display liegt schon der 12V Anschluss für die InetBox, dazu habe ich mir den Original-Stecker besorgt. Die Platte wo alle Displays montiert sind, ist auch einfach nur mit Klett befestigt. Ich habe allerdings das Modelljahr 2020, vielleicht ist das bei dir anders.

    Wenn du die Platte ab ziehst, kannst du sie zu Servicezwecken gut am Monitor einhängen, denn unsere Platte hatte so einen kleinen Chromhaken

    (Achtung Lappen dazwischen legen sonst könntest du dir den Monitor verkratzen),


    Auf der linken Seite kannst du erkennen das ein Haufen Kabel nach unten hinter der Verkleidung verschwinden.

    Hier kommt der schwierigste Teil, denn dort muss auch das Bus Kabel hinein, das dann unten im Staufach, wo die Klima des Wohnraumes ist, auskommt.


    Ich habe das nur mit einem Ziehdraht geschafft, der eigentlich aus Kunststoff ist. Die guten Ziehdrähte sind verdrillt so das sie gerade bleiben.

    Die gibt es auch auf einer Art Trommel zum herausziehen, zu diesem Zweck reicht auch das nachgemachtes Produkt. Mit den zusammenschraubbaren Fiberglasstäben

    hatte ich kein Erfolg da diese doch zu steif waren. Aber vielleicht hast du Glück und brauchst das zusätzliche Geraffel nicht.


    Um vom unteren Staukasten dann rüber zur anderen Seite zu kommen ist ganz easy, am Besten gehst du mit der Leitung über die Tanks und dann bist du auch schon an der Alde Heizung. Im Versorgungsstaufach gibt es Lücken zur Heizung da kannst du die Leitung ganz bequem durchführen.

    Apropos Leitung, nimm die Originalleitung in der 9m Variante, ich meine die 6m waren zu kurz.


    INet Box nachrüsten


    Gruss Mario

  • Hallo Mario,

    vielen Dank, ich habe mir gestern die INET Box bestellt. Werde das demnächst mal probieren. Ich bin es so gewohnt, erst mal frei fliegendes Kabel direkt anschliessen und testen. Wenn alles funktioniert, dann wird es ordentlich verlegt.

    Die Technik ist bei meinem Mobil genauso oben hinter der Klappe, da habe ich vor dem Kauf als erstes reingeschaut. bei meinem anderen kam man da garnicht ran, ich jedenfalls nicht. Deswegen schaue ich mir die Technik immer als erstes an.

    Man kann aber die INET Box nicht an das Paneel anschliessen, so das man auch überprüfen kann, ob man 230 Volt Landstrom hat, oder sehe ich das falsch.

    Dann würde ich ja eine TIN Buchse zuwenig haben. Da sind doch nur 3 dran.

    An meinem neuen alten Wohnmobil war auch das Paneel angeschlossen und ich konnte sehen, ob die 230 Volt von aussen da sind. Das fand ich ganz gut, weil es da ja mal Probleme geben kann, wenn der Strom in der Halle ausfällt.

    Als erstes werde ich mir aber mal in den Stauraum Unterflur Vollauszüge einbauen. Habe mir die Teile dazu bestellt. 1000 € für so zwei Vollauszüge sind mir einfach zu teuer, wenn man die in 2 Stunden selbst zusammenschrauben kann. Mal sehen ob das klappt.

    Und dann werden erst mal die AGM Batterien rausgeschmissen. Danach kommt dann die INET Box.

    Übrigens diese Einziehspirale aus Kunststoff benutzt jeder Elektriker schon seit 30 Jahren. Die sind biegsam und Flexibel und kosten nicht viel.


    LG Karl-Heinz

  • Zitat

    Dann würde ich ja eine TIN Buchse zuwenig haben. Da sind doch nur 3 dran.

    Hallo Karl Heinz, du musst dich auf jeden Fall an den Schaltplan halten und an die Prozedur damit beide Klimas erkannt werden, das Zauberwort heisst hier stromlos machen und nicht einfach die Busleitung ziehen, folge dem Link der oben angegeben war.

    Wie du auf dem Bild erkennen kannst, war das die vorgefundene Situation vor Einbau der iBox.

    Es war ein y- Kabel direkt am control unit angeschossen.

    An den y-Anschlüssen waren die Klima im Schlafbereich angeschlossen und die Alde Heizung, der Anschluss für den Wohnbereich lag lose herum für zukünftige Erweiterungen wie die Box.

    Wenn du das nun mit dem Schaltplan vergleichst, was auf den ersten Blick nicht gleich ersichtlich ist, fehlt leider die Verbindung Alde control Unit

    zur Alde Heizung, die musste ich nochmal separat legen. Versuche mit dem y-Kabel schlugen leider fehl, das Kabel muss zur Heizung, dafür gibt es einen separaten Anschluss.

    Und ja, ich habe einen booster.




    18721-anschlussbeispiel-inetbox-png




    22418-img-2194-jpg

  • Ich habe bei Niesmann gefragt. Ich habe keinen. Habe vorher garnicht gewusst, das es sowas gibt und was der macht und warum man den hat, oder haben sollte.

    So wie ich es verstanden habe, braucht man den ja nur, wenn man kein Solar, oder zuwenig Solar auf dem Dach hat, und weil die heutigen Fahrzeuge eine Lichtmaschine haben, die nur lädt, wenn die Fahrzeugbatterie leer, oder so leer ist, das die geladen werden muss,

    Werde das mal bei mir ausprobieren, ob ich auch so eine Lichtmaschine habe. Ich denke eigentlich nicht, weil ich meine, das meine Fahrzeugbatterie immer voll war und die Aufbaubatterien nur 70 bis 80 % hatte, wenn ich von einem Ort weg gefahren bin. Bei Ankunft war die Aufbaubatterie dann aber wieder voll.

  • Nein, ich habe Wert auf gewisse Sachen gelegt, wie Luftgefederte Sitze, 160 Liter Fäkalientank, Solaranlage, Hubstützen, Luftfederung 4 Kanal war nicht Bedingung, hat er aber 4 Kanal, Gastank, Klima Unterflur und sofort lieferbar.

    Ich hatte ja einen neuen Knaus, aber keine Lust mehr. Garage rappelvoll, Fahrräder hinten dran.

    Da war einer vorhanden mit 12.000 Kilometerleistung. Da sind die Krankheiten schon raus, hoffe ich jedenfalls und das alles zu einem adäquaten Preis eben sofort zur Verfügung, Das, was ich da gespart habe, werde ich in eine Bavaria 45 mit Liegeplatz Kroatien investieren.