MAN TGM 18.280

  • Ich hatte einen TGM 18.280 Bj. 2008 bis zum letzten Jahr im Fuhrpark als Transportfahrzeug für Baumaschienen . Es gab mehrfach gravierende Probleme mit dem Wärmetauscher des Motors . Öl im Wasser — Wasser im Öl . Das Problem ist bei MAN bekannt . Die ersten beiden Schäden wurden großzügig durch MAN geregelt, Der letze Schaden belief sich auf ca. 20.000 € . Meines Wissens waren Modelle bis 2009 betroffen .

    Aktuell habe ich bei mir im RM einen TGM 18.340 Bj. 2013 verbaut . Mein gewogenes Reise-Eigengewicht mit Smart und voll Wasser - Diesel u.s.w. liegt bei 15500 kg. Der Verbrauch liegt im Maximum bei 25 L und auf gerader Strecke so bei 22,5 L .

    Ich habe seid Februar 2020 auch einen neuen Actros ( neustes Model ) im Fuhrpark 26.440 . Zufällig habe ich am Donnerstag das Fahrzeug selbst noch mit knapp 20 Tonnen über eine Strecke von 550 km gefahren . Da mich der Kraftstoffverbrauch immer interessiert habe ich vor Abfahrt alles genullt. Nach Rückkehr wieder aufgetankt lag.der Verbrauch sage und schreibe bei 19,2 L was sich auch mit den Angaben des Bordcomputers deckt . Dazu kommt das der Actros auch der leiseste LKW in meiner Flotte ist neben Scania .

    Nabend zusammen, war der Ladeluftkühler defekt? Mich wundert das er öfters repariert wurde, wenn wir den im defekt Fall erneuern ist danach Ruhe. Was für ein Schaden ist denn für 20t€ gewesen? Da ist ja eine AT Motor günstiger.


    Der Kraftstoffverbrauch deines RM ist doch ok, der Actros hat schließlich 100PS Mehr.


    Gruß Dirk

  • Ich habe seid Februar 2020 auch einen neuen Actros ( neustes Model ) im Fuhrpark 26.440 . Zufällig habe ich am Donnerstag das Fahrzeug selbst noch mit knapp 20 Tonnen über eine Strecke von 550 km gefahren . Da mich der Kraftstoffverbrauch immer interessiert habe ich vor Abfahrt alles genullt. Nach Rückkehr wieder aufgetankt lag.der Verbrauch sage und schreibe bei 19,2 L was sich auch mit den Angaben des Bordcomputers deckt . Dazu kommt das der Actros auch der leiseste LKW in meiner Flotte ist neben Scania .

    Das ist mal ein sehr guter Wert für so ein Geschoss.