2018 Flair Türe öffnet nicht mehr, Einstieg durch Seitenfenster

  • Der Super-Gau


    Nach einer 800 km Rückfahrt aus Polen zu Hause angekommen, Flair abgeschlossen, am nächsten Morgen versucht die Türe mit der Fernbedienung zu öffnen, aber es tat sich nichts, nur die Garagentüren konnte ich öffnen. Es war kein mechanisches Geräusch in der Türe zu hören. Auch mit dem Schlüssel ließ sich die Türe nicht öffnen. Nach Absprache mit N&B ist die einzige Möglichkeit: Seitenfenster aufbrechen, reinklettern und Türe von innen öffnen. So habe ich es dann auch gemacht. Dann kurzfristig einen Termin in Polch bekommen, und Seitenfenster plus Stellmotor der Türe wurden auf Kulanz erneuert, obwohl ich einen Monat aus der Garantie bin. Aber das möchte ich nicht erleben wenn ich irgendwo unterwegs bin. Jetzt überlege ich wie ich so etwas umgehen kann. Hat irgend einer der Flair Eigner eine Idee. Eine mechanische Notentriegelung der Türe? Einstieg über das Dach oder der Garage?

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,

    schau mal in diesen Thread....

    RE: Aufbautür öffnet nicht mehr

    vielleicht findest Du ja schon ein paar Tips oder Antworten auf Deine Frage;)

    In jedem Fall ist ein SmartPhone Controlled Switch - LazyBone V5 (Bluetooth) schon ein Vorteil, solange es sich nicht

    um einen gerissenen Bautenzug handelt:-))


    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo Hermann

    Den Thread habe ich von vorne bis hinten gelesen, aber nichts für mich gefunden. Was nützt mir der Controlled Switch, wenn der Stellmotor der Türbedienung defekt ist, oder sich verlemmt? Nachdem ich die Türe von innen geöffnet habe, funktionierte ja alles wieder wie immer.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

    • Offizieller Beitrag

    Ok. es sollte ja auch nur eine Hilfestellung sein, was ein Controlled Switch Wert ist, dies schätzt man erst dann,

    wenn man vor geschlossener Türe steht, weil innen der Schalter aus welchen Gründen auch immer auf "zu" steht;)

    Der Rest ist jedem selber überlassen und was die Mechanik betrifft, kann man sich einen zusätzlichen Bowdenzug

    parallel zum vorhandenem anbringen und ihn unten an der Tür unterkante befestigen:-))

    auch dies ist nur als Vorschlag und Hilfestellung gedacht;)

    Ansonsten viel glück bei der Suche nach einer perfekten Lösung:saint:


    Lg aus La Paz Hermann

  • Ich danke auch für deine Ideen. Und das mit dem Bowdenzug habe ich mir auch schon überlegt, nur mit der Ausführung komme ich noch nicht weiter. Aber ich bleibe drann.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,


    Wir fahren zwar keinen NiBi, hatten aber genau Dein Problem. Unsere neue Tegros Tür ging nicht auf und ich hatte das Glück, dass das Fahrerfenster nicht verriegelt war.

    Jetzt habe ich mir einen Noteinstieg durch die Garage einbauen lassen. Übers Dach ginge auch, aber nur unter wahrscheinlicher Beschädigung den Midihekis, was ich für diesen Fall auch hab einbauen lassen.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut und Ingrid


    Deinen Bericht habe ich gelesen. Durch die Garage geht bei meinem Flair nicht, wegen dem verschiebbaren Schrank unter dem Bett. Und eine Beschädigung eines Fensters oder Hekis möchte ich vermeiden. Ich hatte auch schon die 4 Bolzen der Hekischaniere ausgebaut, aber nützt auch nichts. Man kann das Dometic-Heki dann nur 3 cm anheben.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,

    wir kommen im Prinzip im Bett raus, das man anheben muss....

    Mit dem MidiHeki geht das schon, aber auf 4 Meter hochklettern.......

    das mit dem Bett ist die Idee. Das schaue ich mir morgen mal an, ob da ein Schreiner etwas basteln kann. Was meinst du, geht mit dem MidiHeki?

  • Ich vermute, dass das Kabel, welches in die Türe geführt ist, einen Aderbruch hat. Hatte ich auch schon. Vielleicht wackelst du mal an dem Kabel, während du einen Schließvorgang durchführst. Das Kabel findest du im Staufach rechts von der Türe, im Prinzip direkt neben der Tür.


    Vielleicht klappt das ja. Bei mir waren da 2 Adern nicht benutzt, ich konnte eine von den unbenutzten für den Massekontakt nutzen, der hatte sich bei mir nämlich verabschiedet.


    Gruß

    Martin

  • Guten Morgen Walter,


    ich hatte das mal an den Hecktüren. Beide gingen nicht mehr auf. Auch hier hat N6B kurzfristig geholfen und einen kleinen Zugang vom Bett in die Heckgarage geschaffen wo man zumindest mit dem Arm durchkommt. Das hilft bei der Aufbautüre natürlich nicht. Die Motoren hatten in den Anfängen wohl irgendwelche Plasiknippel die Reihenweise gebrochen sind. Das hat man später geändert, die sind jetzt aus Metall. Weisst Du was bei dir an dem Motor defekt war?

    Die Motoren der Türe wurden bei mir seinerzeit gleich mit gewechselt.


    Wie N&B hatte mir mal gesagt, das der günstigste und einfachste Weg über ein Dachfenster ist - was allerdings dann zerstört werden muss..


    Grüße


    Dirk

  • icealiens97

    HalloMartin, deinen Bericht hatte ich auch gelesen, aber am Kabel kann man nichts feststellen. N&B hat das geprüft. Trotzdem Danke für den Tipp


    Modian

    Hallo Dirk, ich hoffe ja das nicht das irgendwann die Aufbautüre und die Garagentüren gleichzeitig nicht funktionieren, dann hätte ich ein Problem mit meinem Noteinstieg, den ich nach der Idee von Hartmut und Ingrid eventuell einbauen werde.

    Für die Garagentüren ist doch beim Flair eine Notentriegelung im Entsorgungsfach eingebaut. Was am Motor defekt war, konnte mir keiner sagern, da er ja nachdem ich die Türe von innen geöffnet habe, wieder funktioniert hat.


    Hartmut_S

    Hallo Hartmut, ich habe mir die Garage nochmal angeguckt, und bin bald soweit, einen Noteinstieg unter dem Bett einzubauen. Ich werde mich nächste Woche mit einem Schreiner unterhalten


    Danke an alle die mich hier unterstützen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,

    wir kommen im Prinzip im Bett raus, das man anheben muss....

    Mit dem MidiHeki geht das schon, aber auf 4 Meter hochklettern.......

    Hallo Hartmut

    So, ich habe nach deiner Idee jetzt den Noteinstieg durch die Garage montiert. Danke nochmal für den Tip.


    Modian

    Hallo Dirk

    Du hattest Probleme mit den Garagentüren, konntest du diese auch nicht mit der Notentriegelung im Entsorgungsfach öffnen? Wenn das so ist könnte das mein nächstes Problem werden.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,


    die Garagentüren im Flair haben doch die Notentriegelung in dem Versorgungsstaufach, welches Du mit dem kleinen Klappschlüssel aufbekommst, wenn die ZV ausfällt. Ob die großen Garagentüren des Flair ein normales Zylinderschloß haben, so wie die Staufachklappen, kann ich jetzt nicht sagen, muß ich mir selbst mal ansehen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Walter,


    nein bei beiden Türen funktionierte die Notentriegelung Umschalter von Aufbau- zur Starterbatterie) nicht da an den Motoren der ersten Generation ein Kunststoffsplint verbaut wurde und später durch Metallspline ersetzt wurden. Die waren bei mir komischerweise an beiden Türen gleichzeitig gebrochen.



    Am besten mal prüfen.(lassen)


    Grüße


    Dirk