2018 Flair Türe öffnet nicht mehr, Einstieg durch Seitenfenster

  • das ist die Idee die mir gefehlt hat!! Danke!!


    Seit dieser Hype im Forum herumgeistert, war ich echt leicht besorgt "was wäre wenn"


    und weils bei Aldi für 4 € einen Satz Forstnerbohrer gab, liegt dieser jetzt in der Garage


    dann so komme ich im Pannenfall auch aus der entferntesten Ecke Europas wieder nachhause


    grüße klaus

  • Hallo Caro

    Da ich ja jetzt Spezialist bin im Knacken von Wohnmobil-Seitenfenster kann ich nur sagen: Mit einem 40mm Kronenbohrer habe ich ein Kunststoffenster vom Flair in 2 Minuten von außen geöffnet. Eine Leiter vorausgesetzt. Bevor ich als Bösewicht versuche die Garagentüre zu knacken, würde ich immer über das Fenster einsteigen.

    Hallo Walter,


    da Du ja nun eine neue Scheibe benötigst, hättest du die beiden innen angebrachten Stopfen übrig, die die Bohrungen für den Druckausgleich verschließen? Ich habe festgestellt, daß mir zwei fehlen, in zwei Scheiben. Und in eine Scheibe hat sich eine Fliege verirrt, die ich leider nicht retten konnte.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Die Fenster lassen sich auch mit einem dünnen schmalen Blech manchmal ohne Schäden öffnen. Habe mal alle Schlüssel im Fahrzeug gehabt, Tür verschlossen zugemacht, und stand dann blöd draussen. Seitdem haben wir einen Schlüsseltresor installiert. Bin dann durchs hintere rechte Schlafzimmerfenster eingestiegen. Die Verschlüsse am Fenster gingen sehr leicht mit dem Blech auf. Kreditkarte war nicht flexibel genug. ^^


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Hallo Ralf

    Die Scheibe wurde in Polch kostenlos ersetzt, und leider auch da entsorgt.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Mit einem 40mm Kronenbohrer habe ich ein Kunststoffenster vom Flair in 2 Minuten von außen geöffnet. Eine Leiter vorausgesetzt.

    Hallo Walter,

    ab sofort reist ein 40mm Kronenbohrer mit, danke für den Tipp. Wenn ich mich mal aussperre, dann komme ich so am günstigsten wieder rein :-)), würde mir trotzdem ziemlich weh tun, mein Fenster anzubohren...

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Walter,

    da bekommt man ja fast physische Schmerzen, wenn man das Bild betrachtet aber in der Tat war das eine clevere Methode. Du musst zwar die Scheibe ersetzen (was technisch einfach ist) aber auch wenn man das unterwegs machen muss, kann man das temporär mit einem Panzerband leicht abdichten, so dass man dann weiterfahren kann. Das speichere ich mal bei mir gedanklich ab und hoffe, dass ich das aber nie machen muss.


    VG, Thomas

    :-))genau das habe ich auch gedacht Thomas :-))

  • Und ich habe ja zum Glück Seitentüren im Alkoven ;) war also für andere Vanglasbesitzende (voll gendergerecht formulier ;) ) gedacht ;)

  • Noch mal gerade zurückkommend auf das Thema "Einbruch". Es ist tatsächlich so, dass Einbrecher hauptsächlich den Faktor "Geschwindigkeit" berücksichtigen. Zu früheren Zeiten wurde immer Wert darauf gelegt, dass Einbrüche möglichst unauffällig und "leise" vonstatten gehen. Zu der Zeit war die Reaktionsgeschwindigkeit von Interventionskräften (Polizei) noch deutlich straffer als es heute der Fall ist, wo die Polizeistreifen dünn gesäht und längere Verfügbarkeitszeiten haben.

    Moderne Einbrecher haben nur das Ziel "schnell rein, schnell raus und weg". Ob dabei Krach gemacht wird, ob sie gesehen werden oder wie hoch der Kollateralschaden ist, interessiert den klassischen Einbrecher kaum noch. Entsprechend interessiert sich diese kriminelle Gruppe wenig für eine filigrane Beschreibung zu einem zeitraubend und schadenminimierten Einstieg ins "eigene Fahrzeug".


    Ich schließe in Etwa unser Dickschiff nur ab, wenn ich tatsächlich für einige Stunden vom Fahrzeug entfernt bin und das Wohnmobil extern steht. Die Aufbautür wird verriegelt aber die Klappen bleiben üblicherweise immer entriegelt. Mir ist es lieber, wenn ein potentieller Einbrecher sein Erfolgserlebnis in der Heckgarage findet als große Schäden am Aufbau/Fenster/Klappen etc. zu verursachen. Im schlimmsten Fall zieht der Einbrecher mit einem Werkzeugkoffer oder einem Sack voll Wein ab, das sei ihm dann gegönnt, wenn er mein Fahrzeug sonst heile lässt.


    Lassen wir das Fahrzeug während Reisen unbeaufsichtigt auf einem Stellplatz, so ist auch regelmäßig unsere biologische Alarmanlage an Bord. Die arbeiten glücklicherweise autark und freut sich über jede Abwechslung ("Wuff"). Brisco hat inzwischen eine gewisse Vorliebe für osteuropäische Gannoven entwickelt und sitzt dann bereits in froher Erwartung am leicht geöffneten Fenster der Beifahrerseite um den Eindringling willkommen zu heißen und schonmal die Stelle für die erste Beißprobe zu evaluieren. Gerne werden Hände und Arme genommen, die sich unvorsichtig durch das geöffnete Fenster bewegen. Dabei ist das Geschrei des potentiellen Einbrechers dann meist lauter als die Alarmanlage :saint:


    Ich bin ebenfalls eher ein Freund von "mechanischen Lösungen" nach dem Motto "keep it simple". Meist sind die mechanischen Lösungen auch weniger störanfällig.


    vG

    Martin

  • Ich gehöre noch zu denen die eine antiquierte Tür mit Mechanik u. Schloss haben und das wird auch so bleiben;)


    LG Michael


    wir öffnen mit Luftdruck, wenn der aus ist mit Schlüssel. Es geht nix über Mechanik, wenn es auch nur im Notfall ist

    v.G. Schorsch

    Hey Micha, hey Schorsch,

    ...aber der dicke Schlüsselbund zieht immer die Badehose so weit runter 8o

    Beste Grüße Peter

  • Hallo Walter,


    Was mich wundert!:/ Wir haben einen NiBi Flair 920 LS und wenn wir die Fernbedienung auf "Öffnen" drücken geht "Nur" die Aufbautür auf und sonst gar nichts.

    Wieso gehen bei dir die Heckklappen mit auf? Gibt's das als Option? Kann mir nicht vorstellen das ein Flair so gebaut wird und der nächste anders!


    Gruß aus Winnenden von Kurt

  • Hallo Kurt


    In der Garage hinter dem Lochblech soll ein Dipschalter montiert sein, mit dem man dieses einstellen kann. Im Bordbuch Elektrik-Sonderausstattung Seite 4 gib es ein Foto mit Erklärung.


    In meinem Flair finde ich diesen Schalter nicht. ???

    Ich verstehe aber nicht wie du die Heckklappen öffnen kannst. In meinen Klappen sind keine Schlosseinsätze, d. h. ich kann die Klappen mit einem Schlüssel nicht ab- oder aufschliessen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Ich verstehe aber nicht wie du die Heckklappen öffnen kannst.

    Hallo Walter,


    beim Eingang der Aufbautüre, links unter dem Schuhschrank sitzt bei uns ein Wippschalter, mit dem ich sämtliche Klappen öffnen oder schließen kann.


    Grüße aus Winnenden von Kurt

  • Hallo Kurt,


    ich nehme an, Du sprichst von dem silbernen Kippschalter, links neben der inneren Trittstufe, da wo auch der Schalter für die LED-Beleuchtung der Staufächer sitzt? Der ist bei mir auch für die Entriegelung aller Klappen zuständig. Und wenn ich die Fernbedienung am dicken Schlüssel benutze, gehen beim Verriegeln der Tür auch die Klappen in Verriegelung. Drücke ich die Tür wieder auf, bleiben die Klappen zu und können nur über den Schalter innen wieder entriegelt werden. Aber das ist genau die Steuerung, die Walter angesprochen hat. Es gibt eine "Schaltzentrale", wo man über Dip-Schalter auswählen kann, was über die Fernbedienung Ver- aber auch Entriegelt wird. Ich habe noch nicht danach gesucht....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf und Kurt

    Mit dem dicken Schlüssel kann ich alle Klappen inkl. der Garage verschliessen. Öffnen mit der Fernbedienung kann ich nur die Eingangstüre, und die Garagenklappen. Um alle Seitenklappen zu öffnen muss ich den Kippschalter am Eingang betätigen. Den Dip-Schalter habe ich bei mir noch nicht gefunden, habe mich aber mit der jetzigen Situation abgefunden.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Den Dip-Schalter habe ich bei mir noch nicht gefunden, habe mich aber mit der jetzigen Situation abgefunden.

    Hallo Walter,


    Dann werde ich mich mal die nächsten Tage auf die Suche nach diesem mysteriösem Dip-Schalter machen.


    Grüße aus Winnenden von Kurt