Wohnmobil (Concorde) fährt auf Lastwagen auf

  • Und dann noch ein Alkoven auf dem Eurocargo...wie sähe das mit einem Integrierten aus..?


    Die Frage stelle ich mir immer, wenn ich so etwas sehe und in unserem Flair sitze.

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage stelle ich mir immer, wenn ich so etwas sehe und in unserem Flair sitze.

    Das kann man sich ja ansehen, was da passieren würde:

    Flair Crashtest


    Der Crashtest entsprach einem Aufprall von 135 km/h auf einen stehenden Pkw.! Nur gut, dass der Flair bei 120 km/h abgeregelt ist. ;)


    Hier auch noch ein Bericht aus der ProMobil zu dem Sicherheitskonzept des Flair:

    ProMobil zum Flair Sicherheitskonzept


    Für uns war das damals ein wesentliches Kaufargument. Einziger Nachteil ist die Verwendung des Original-Cockpits vom Iveco aber das haben die diversen Cruiser ja auch. Dafür haben wir im Ernstfall eine deutlich bessere Überlebens- und Gesundheitsperspektive. Uns war das wichtiger. :-))


    Von vielen Flair-Eignern weiß ich, dass das auch für die ein wichtiges Argument war, sich für das Fahrzeug zu entscheiden. Mich wundert nur, dass bei den anderen Herstellern da überhaupt keine Initiativen erkennbar sind und man NiBi diesen Wettbewerbsvorteil kampflos überlässt. :/


    VG, Thomas

  • Mich wundert nur, dass bei den anderen Herstellern da überhaupt keine Initiativen erkennbar sind und man NiBi diesen Wettbewerbsvorteil kampflos überlässt. :/

    liegt vermutlich daran daß Unfälle mit Linern höchst selten sind weil

    - relativ wenig Fahrzeuge auf der Straße

    - keine jugendlichen Raser mehr


    deshalb lohnt es ich wohl nicht hier Kosten aufzubauen


    grüße klaus



  • Hallo Thomas,


    ist das jetzt ein neuer Crashtest ?


    Ich kenne von Niessmann & Bischoff nur einen Crashtest mit einer Geschwindigkeit von 32 km/h.


    Gruß HaJo

  • Aus Polch gibt es die interne Aussage, dass die Erwartungen an einen Nachfrageschub durch den Airbag bei weitem nicht erreicht wurden und ziemlich viel Ratlosigkeit herrscht. Ist halt nur ein Kriterium bei der Auswahl des Fahrzeuges. Durch moderne Auffahrschutz Systeme sollten sich zukünftig die Auffahrunfälle wie im Artikel gezeigt nochmals weiter reduzieren (hoffentlich).

  • Hallo Hajo,


    ich glaube Thomas hat aus dem Beitrag der Promobil zitiert.


    Doch beim entscheidenden Test muss das gesamte Sicherheitsarsenal ran. Mit 32 Kilometern pro Stunde und sieben Tonnen Kampfgewicht prallt der Flair auf ein Betonhindernis, das bei 120 Tonnen keinen Millimeter nachgibt. Dabei wirken Kräfte auf das Fahrzeug wie bei einem Aufprall mit rund 130 km/h auf einen gängigen Pkw.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne von Niessmann & Bischoff nur einen Crashtest mit einer Geschwindigkeit von 32 km/h.

    Hallo HaJo,


    das ist der gleiche Test. In den Simulationen wird ja mit einer harten und nicht verrückbaren Barriere gearbeitet (Beton oder Stahlwand). In der Praxis gibt es das ja nur, wenn man gegen einen Brückenpfeiler dengelt. Die "normalen" Gegenstände, auf die man trifft sind ja Pkw, Lkw-Pritschen, Motorräder etc. Alles das ist nicht fest, sondern wird bei einem Aufprall verschoben. Ferner hat das meiste davon noch eine Knautschzone und absorbiert damit auch noch einen Teil der Aufprallenergie.


    Man erstellt für solche Tests ein Simulationsprofil, dass einem definierten Praxisgeschehen entsprechen soll und errechnet dann daraus die im Straßenverkehr vergleichbare Situation. Bei Pkw-Tests wird das genauso gemacht. Deshalb ist die Aussage ja auch "Der Crashtest entsprach einem Aufprall von 135 km/h auf einen stehenden Pkw.!"


    So oder so bekommt man dadurch einen Eindruck, was passiert, wenn so ein Vorfall im realen Verkehr passieren würde. Bei einem Aufprall bei höheren Geschwindigkeitsunterschienden, auf einen Lkw mit hartem Kofferaufbau wird es in einem Flair aber sicher auch ungemütlich. Welche Gefahr da lauert, kann man anhand dieses Videos erahnen:

    Lkw-Auffahrunfall


    Aber auch für so ein "Worst-Case"-Szenario bin ich echt froh, einen Airbag vor mir zu wissen. Ich hoffe aber, dass ich nie herausfinden muss, welchen Wert der wirklich hat.


    VG, Thomas