Fragen zu Anzeigefeld Stromversorgung

  • Hallo Rudi,


    Ich hatte anfangs 3- 210Ah Gel drin, und beim Kaffeekochen hatte wir so eine Unterspannung , das manchmal die Alde auf Störung ging. Wahrscheinlich zu viele zusätzliche 12 Volt Verbraucher an.

    Und flacheres Licht ist dann normal, habe wir heute bei Lithium auch etwas. Aber kein Vergleich zu Gel.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Bei 4x210+1x160Ah FullGel (Exide), also 1000Ah geht die Spannung bei der Kaffeemaschine von 13,0 auf 12,7V runter und sobald die Kaffeemaschine durchgelaufen ist, auch wieder hoch auf 13,0V ... Vorher bei 2x210Ah Exide war der Spannungseinbruch deutlich massiver bis auf 11,6V runter. Unsere Exide sind inzwischen 3 Jahre alt und am Batterietester sind keine Abnutzungserscheinungen ersichtlich. Ergo ... eine Frage der Kapazität.


    vG

    Martin

  • Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.

    In unseren Vario aus 2006 ist ein 1500 Watt Wechselrichter von Waeco verbaut, 2 x 210 Ah Gel Batterien sowie 4 Module mit Gesamt 420 Wp auf dem Dach ohne Mptt Regler.


    Batterien waren fertig, das zeigte sich dass sie die Spannung nicht mehr halten konnten und somit unser Kompressor Kühlschrank in den frühen Morgenstunden nicht mehr angesprungen ist obwohl die Batterien zum Sonnenuntergang voll waren.


    Nachdem ich von von einem freundlichen Forenteilnehmer seine erst 6 Monate alten Excide Batterien (2 x 210 Ah) übernehmen konnte ist wieder alles in Ordnung.


    Die Nesspresso läuft am Tag ca. 6-8 mal, Kompressor Kühlschrank 24 Std. auf Bereitschaft oder Kühlung, Radio, TV, Licht, Heizung und kein Batterie Problem.

    Wir waren im Oktober 28 Tage unterwegs und davon 8 Tage am Strom um immer mal alle Akkus von Staubsauger, Zahnbürste, etc. vollzuladen. Zwischendurch etwas gefahren und beim Fahren mit Unterstützung des Generators waren die Batterien ruckzuck wieder voll.

    Unsere Solarmodule bringen fast keine Leistung mehr und werden in 2021 durch 2 x 180 Wp ersetzt mit der Option für ein 3. Modul, neue Verkabelung und Mptt Regler


    Die Batterieanzeige geht am Morgen nach 4 Tassen Nesspresso kurzzeitig auf 12,0 -12,5 V zurück und steigen danach wieder auf 12,8 - 13,2 V :thumbup:


    Wir haben uns beraten lassen, selbst überlegt und wir sehen (noch) keine Notwendigkeit auf Lithium umzusteigen. Das war übrigens auch das Ergebnis bei der Beratung.


    Sollte es wirklich mal eng werden mit den Batterien, so habe ich noch unseren Generator der dann mal für 5 Minuten den Kaffee kocht ;)


    Mein Laien Fazit, 2x 210 Excide Gel Batterien mit etwas Solar auf dem Dach reichen für den normalen Nutzer eines großen Reisemobils für 2-3 Tage Standzeit locker aus. Bei entsprechenden Sonnenschein natürlich auch wesentlich länger.


    Grüße

    Stefan

  • Wir haben in Kroatien mal ein paar Tage lang getestet was die Batterien so hergeben.


    Angeschlossen am Landstrom waren die Batterien voll geladen, dann wurde abgeklemmt.

    Tagsüber mit Sonnenschein noch alles ok für Fernsehen, Wechselrichter an für Apple TV (streamt über den LTE Router).

    Am morgen dann die Nespresso an, Strom schwächelt schon. Dann wollte sich die Chefin der Landyacht die Haare föhnen: aus wars.


    Also: für autarke Abendteuer verbrauchen wir einfach zuviel Strom und man müsste mächtig aufrüsten.

    Aber das spare ich mir lieber für das grosse Mobil, das kommen wird.