Parklicht beim Daily einstellen

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meine Betriebsanleitung vom Daily geschaut um rauszufinden, wie man das Parklicht einschaltet. Habe leider nichts gefunden. Kann mir jemand von Euch helfen? Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Parklicht bei abgezogenem Zündschlüssel anzustellen.

    Beste Grüße und Danke


    Rudi59

  • Den Wahlschalter einfach nach abstellen des Motors auf Licht drehen. Solltest du die ganze Zeit Licht angehabt haben

    bitte einmal aus und an machen.....

    Dann gibt es noch die Coming Home Funktion. Bei abgezogenen Schlüssel den Fernlichthebel ziehen.

    Im Display wird die angezeigt wielange du es haben möchtest...mehrmals ziehen bedeutet länger Licht an.

  • Hi Rudi,


    evtl. etwas "oldschool" wie bei alten Autos, in dem man einfach den Blinker links oder rechts betätigt. Damit sollte Parklicht links oder rechts dann aktiv sein.

    Evtl. bist Du ja jüngeren Jahrgangs und kennst das nicht :)

    LG


    Andy

  • Den Wahlschalter einfach nach abstellen des Motors auf Licht drehen. Solltest du die ganze Zeit Licht angehabt haben

    bitte einmal aus und an machen.....

    Dann gibt es noch die Coming Home Funktion. Bei abgezogenen Schlüssel den Fernlichthebel ziehen.

    Im Display wird die angezeigt wielange du es haben möchtest...mehrmals ziehen bedeutet länger Licht an.

    Wenn das so ist, dann hab ich auch was dazugelernt. Benutze aber eh kein Parklicht

  • Also das mit dem Standlicht funktioniert so wie Eckbert das beschrieben hat, Danke!!!!!

    Aber rechts oder links über den Blinkerhebel leider nicht. Man kann wohl nur Standlicht auf beiden Seiten aktivieren.

    Ist ein Charisma aus 6/2018.


    Danke für die Tipps!!!!


    Rudi


    @Eckbert: Der Tipp für die Coming Home Funktion wird sofort ausprobiert. Danke Eckbert!

  • Da unsere Fahrzeuge über 3,5t liegen und innerhalb geschlossener Ortschaft nur mit eingeschaltetem Standlicht auf der Fahrbahn abgestellt werden dürfen, wird kein "Parklicht" benötigt. Parklicht wird gem. StVZO nur beim Parken von Fahrzeugen auf der Fahrbahn innerhalb geschlossener Ortschaften benötigt. Wer noch die Parklichtfunktion hat, hat vermutlich ein Fahrgestell vor 2006 (Gedächtniserinnerung ... ich meine diese Änderung wäre in 2006 gewesen, habe es nicht kontrolliert).


    vG

    Martin

  • Aus der Autobild:

    Statt der Beleuchtung erlaubt die StVO auch sogenannte Parktafeln (Zeichen 630 StVO), also genormte, weiß-rot gestreifte Schilder, die Licht reflektieren. Die Tafeln müssen vorne und hinten am geparkten Fahrzeug oder Gespann auf der Fahrbahnseite angebracht werden und zwar möglichst nahe an der Fahrzeugkante (maximal zehn Zentimeter nach innen versetzt) und möglichst tief (maximal ein Meter über dem Boden). Außerdem müssen die Streifen nach außen und unten zeigen, also in Richtung Straße. Wichtig: Die Parkwarntafeln dürfen das Kennzeichen oder die Rückstrahler des Fahrzeugs nicht verdecken und nur beim Parken sichtbar sein, während der Fahrt müssen sie abgenommen oder weggeklappt werden.

  • Moin nochmal,

    also ich stehe innerhalb geschlossener Ortschaften in einer 30-iger Zone. Ohne Standlicht/Parklicht oder Tafel. Muss ich jetzt mit einem Strafmandat rechnen?


    Beste Grüße


    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,

    hier eine ganz gute Beschreibung, was der Gesetzgeber vorgesehen hat: Erklärung zum Parklicht


    Die Regelung ist ein sehr gutes Beispiel für die vielen veralteten Regelungen, die noch im Gesetz stehen. Das Versäumnis ist allerdings keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit. Also kommst Du nicht ins Gefängnis aber es könnte schon sein, dass Dir die Ordnungspolizei ein Knöllchen gibt. Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass das gemacht wirdt und das obwohl kein Mensch das Parklicht benutzt (die Tafel sieht man bei Lkw aber recht häufig).


    Das eigentliche Problem könnte entstehen, wenn Dir jemand unachtsam in das lt. dieser Vorschrift nicht ordnungsgemäß abgesicherte Fahrzeug fährt. Dann kann es zu einer anrechenbaren Teilschuld kommen. Auch für diesen Fall ist es gut, eine ordentliche Versicherung zu haben.


    VG, Thomas

  • Habe mich jetzt auch mit dem Thema beschäftigt, da unserer auch auf der Straße parkt.

    Es gibt wohl beim Daily keine Parkleuchte links/rechts. Aber permanent alle Leuchten brennen zu lassen ist ja auch Ressourcenverschwendung, oder?

    Die Birnchen habe ja nicht das ewige Leben.

    Gibt es denn keine Möglichkeit nur Parklicht vorne/hinten zu schalten?