Radio im Atego Cruiser

  • Ich bin mit meinem Serienradio im Atego Cruiser nicht so zufrieden. Es ist ein 24 Volt Gerät und wird ua über die Lenkradschalter bedient. Ich würde gerne einen separaten Subwoofer für das Fahrerhaus und hochwertigere Lautsprecher verbauen, bin aber wegen der Lenkradbedienung an dem serienmäßigen Radio von Mercedes gebunden. Im Aufbau haben wir ein weiteres Radio mit einem ganz passablen Klang. Hat hier ein Cruiserfahrer mit 24 Volt Anlage einen Umrüstungstipp im Fahrerhaus für mich?

  • Servus Wolfgang,

    Früher haben wir einen Equalizer drangehängt und das sollte bei Dir auch gehen.

    Radio bleibt, aber Rest wird knackig. Frag doch mal bei ACR nach, die machen sowas oder in GG kann Jürgen vielleicht helfen

    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin Hartmut, das Problem ist das 24 Volt System. Es gibt keinen Verstärker mit 24 Volt und ich kann doch kein 24 Volt Radio mit einem 12 Volt Verstärker bzw 12 Volt aktiven Subwoofer verbinden. Meines Wissens gibt es nur einen 24 Volt Verstärker zu einem für mich inakzeptablen hohen Preis. Bei den Linern ist sicher ein 12 Volt System verbaut. Vielleicht weiß hier aber jemand, wie die Anlagen in einem normalen LKW mit 24 Volt Bordspannung aufgerüstet werden. Jürgen konnte mir da auch nicht weiter helfen.

  • Hallo Wolfgang,


    das Thema habe ich auch. Allerdings habe ich kein Original-Mercedes-Radio, sondern ein Blaupunkt-Doppel-DIN- Gerät eingebaut.

    Sound miserabel. Habe mir ein Angebot für eine Umrüstung machen lassen.

    Neue Boxen mit Hochtönern und Subwoofer

    Verlegung des Rückfahr-Bildschirms aufs Armaturenbrett

    Subwoofer für den Innenraum

    Kostenpunkt ca. 2000 EUR inkl. Montage

  • Hallo Baumimobil, das hört sich generell interessant an. Ich würde jedoch gerne das Originalradio wegen der Lenkradbedienung behalten und einen aktiven Subwoofer und bessere Lautsprecher nachrüsten. Gegebenenfalls noch einen Verstärker. Können verschiedene Spannungen miteinander kombiniert werden ? Habe von den Aufbaubatterien 12 Volt im Fahrerhaus anliegen.

  • Ich misch mich mal ein auch wenn ich keine 24v Versorgung hab. Dafür hab ich viele Jahre in der CarHifi-Branche verbracht...

    Sämtliche Spannungen für den Betrieb von Lautsprechern oder Vorverstärkerausgängen werden auf Millivolt heruntertransformiert - völlig egal ob 12,24 oder 230V. Du kannst daher einen Verstärker/aktiven Subwoofer etc problemlos aus dem PKW Bereich verwenden sofern Du als Betriebsspannung des zusätzlichen Gerätes eben nicht über 14,4 Volt kommst.

    • Offizieller Beitrag

    bist du dir sicher dass es ein 24 V Gerät ist? Bei mir läuft auch fast alles auf 24 V bis auf Rückfahrkamera und Radio. Die werden über eine Spannungswandler angesprochen.

    V. G. Schorsch

  • bist du dir sicher dass es ein 24 V Gerät ist? Bei mir läuft auch fast alles auf 24 V bis auf Rückfahrkamera und Radio. Die werden über eine Spannungswandler angesprochen.

    V. G. Schorsch

    Doch, das kann gut sein, Blaupunkt hat spezielle LKW-Geräte in der Erstausrüstung gehabt.

  • Das Thema hatte ich beim Eurocargo einfach mit einem Spannungswander DC24 -DC12 300W gelöst ( Chinagrabbelkiste .... kostet fast nichts) und den Subwoofer daran angeschlossen. Das Radio wird auch nur einfach eingeschaltet und hat einen 24V Ausgang. Damit habe ich ein 24V Relais geschaltet der bei Subwooverbetrieb den Spannungswandler einschaltet. Wenn Subwoofer aus zieht der DC-DC Wandler auch keinen Strom. Wie schon beschrieben ist das eigentliche Signal für den Den Subwoofer ja nur im Milliovoltbereich.


    Eigentlich ist das ganz leicht einzubauen. Man kann auch einen Verstärker oder andere 12 V Geräte genauso einfach einbauen. Wichtig ist ja nur das der Wandler auch die notwendige Leistung für die Verbraucher bringt.

  • Ich habe mir von Jehnert ein Soundsystem (Radio/Endstufe/Subwoofer/Lautsprecher) verbauen lassen. (Eurocargo)

    Es wurde aufwändig 12V vom Aufbau ins Fahrerhaus verlegt - seit 2 Jahren alles ohne Probleme.

  • Unser Albatros ist auch gerade bei der Fa. Jehnert und bekommt eine neue Sound-Anlage im Atego-Fahrerhaus.

    Frei nach dem Mercedes Motto „Das Beste oder Nichts“ haben wir uns hier für „Nichts“ von Mercedes entschieden sondern für das „Beste“.

    Nächste Woche können wir ihn wieder abholen - werde dann berichten.


    Wir hatten beim letzten Service dafür extra noch von VM ein xxx??-V -Kabel ins Fahrerhaus legen lassen - jetzt kann Fa. Jehnert sich mit Verstärkern, Lautsprechern, modernem Radio und Subwoofer austoben.

    Das mit der Lenkrad-Bedienung und der akustischen Warnung für den Spurhalteassistent war auch ein Thema - mal sehen wie die das lösen werde.


    LG Moni