Daily Fahrwerk: Marquart Stoßdämpfer / ActiveAir System

  • Hallo Technik Profis,


    nach stundenlangem Lesen hier im Forum habe ich so gut wie alle Beiträge durch, die sich mit dem Daily Fahrwerk und dessen Verbesserungen befassen.


    Von Fahrzeugbau Meier liegt mir ein Angebot über den Einbau des ActiveAir Systems vor, das man natürlich als das optimale bewirbt:

    "das elektronische Fahrdynamiksysten Active-Air: Danach erkennen Sie Ihr Auto nicht wieder. Es handelt sich um ein Fahrdynamiksystem, so wie Sie es bereits vermutlich aus Ihrem PKW kennen, es sind aktive Dämpfer, die in Echtzeit auf die Straßenverhältnisse reagieren und zusätzlich in mehreren Dämpfungsstufen verstellbar sind."

    Nun, liest sich natürlich vielversprechend und Problemlösend.


    Aber auch alle Beiträge über Marquart Stoßdämpfer lösen offenbar die Probleme des Daily Fahrwerks, wie Aufschaukeln, Eintauchen, Seitenwind Sensibilität ...?


    Preisunterschied etwa das 6-fache! Da muss doch noch mehr Leistung verbessert sein, oder was meint ihr?


    Danke und Grüße

    Rudi


    -> Ergänzung vom Serviceleiter Fahrzeugbau Meier:

    Marquart verbauen wir wegen des Handlings nicht, wir haben alternativ Koni im Sortiment.

    Jedoch ist jeder konventionelle Dämpfer, wie gut er auch sein mag, dem Active-Air immer haushoch unterlegen.

    Fragen Sie in einem einschlägigen Forum doch einfach mal nach Nutzermeinungen zum Active-Air, diese Meinungen kommen ja direkt von Nutzern die das Active-Air im Fahrzeug haben.

  • Habe jetzt beim Neuen ACTIVE AIR genommen und es ist viel besser - vor allen Dingen dieses Schifffahrtschaukelgefühl is fast weg und auf der Autobahn geradeaus ist es fast wie gleiten....ob es einem das Geld wert ist, ist halt eine individuelle Entscheidung....


    Luftfahrwerk vs konventionell kenn ich Nir aus dem Bulli-Bereich und beim Mercedes G - in beiden Fällen war das Luftfahrgefühl 'sanfter' aber doch nicht weich.


    viel Spass bei der Entscheidung und jedes 'Popometer' fühlt anders :)


    all the best

    kai

  • Aktiv Air hat mehrere Vorteile. Wie schon geschrieben, gibt es fast kein Nachschaukeln oder Wippen mehr .

    Der Bremsweg verkürzt sich (div. Videos von C und M).

    Die zweite Sache ist, das beim Nivellieren über Luft (ohne Stützen) das Fahrzeug fast nicht mehr schwankt da alle Dämpfer bei Zündung aus geschlossen sind.

  • Es wäre schon interessant, zu hören, was Meier dann wirklich aufruft. Ich bin in der gleichen Phase, Marquardt-Dämpfer oder Unrüstung auf Active-Air

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • kann ich dir sagen:


    Active-Air Fahrdynamiksystem 6.390,- Euro

    Spurverbreiterung Hinterachse 45mm 789,- Euro


    Vorhandensein der 4C Luftfederung ist die Voraussetzung für die Nachrüstung des Active-Air.


    Wenn mehr du bestellst, gibt es auch noch Rabatt! Ich habe noch den 200l Tank im Auftrag.

  • Ist zwar nur ein subjektiver Eindruck aber ich habe inzwischen den Daily (Bj 2020) mit Active Air, das Baugleiche System Active Ride in unserem MAN und den Daily mit Marquardt-Dämpfer gefahren:


    Active Air und Active Ride sind im Verhalten gleich, lediglich die Schnittstelle zwischen Luftfahrwerk und Dämpfersteuerung ist beim Active Ride nicht vorhanden. Wie sich das Active Air / Active Ride im Fahrverhalten auswirkt, kann man deutlich in den Videos vom Fahrertraining in Lüneburg sehen. Kaum Neigung bei Lastwechsel und kein Nachschwanken oder "wedeln".

    Bei langegezogenen Kurven neigt sich das Fahrzeug mit den Marquart-Dämpfern mehr als beim Active Air. Das stellt man aber kaum fest und wirkt sich im Fahrverhalten unwesentlich aus. Bei schlagartigen Lastwechsel (Schlenker fahren) ist der Unterschied zwischen Active Air und Marquardt Dämpfern spürbar aber nicht unangenehm oder auffällig. Im Bremsverhalten konnte ich keine Unterschiede bemerken. Beim Spurwechsel in Autobahnbaustellen (Rampe in der Überfahrt auf die Gegenspur) macht sich Ative Air sehr positiv bemerkbar. Allerdings sind die Marquardt-Dämper da nicht gravierend anders. Das Fahrzeug neigt sich zwar, schaukelt aber nicht auf.


    Der aufgerufene Preisunterschied wäre mir persönlich unstimmig im Verhältnis Vor/Nachteile Marquardt-Dämpfer versus Nachrüstung Active Air.


    Ich bin zwar ein absoluter Fan vom Active Fahrwerk und jedesmal begeistert, was das Fahrwerk alles wegstecken kann aber die Runde mit dem Daily auf Marquardt-Dämpfern war keinen Preisunterschied von mehr als 5.000 Euronen wert! Bei Mehrkosten von 1.000 Euro würde ich nachdenken, mehr wäre es mir persönlich nicht wert.


    vG

    Martin

  • Herzlichen Dank, lieber Martin, für deine Ausführung!

    Super, dass du die Gelegenheit hattest alles schon mal zu testen! Gibt ja wohl nicht viel, was du noch nicht gecheckt hast, was?


    Ich bin schon schwer am überlegen, da ich eigentlich vor hatte den aktuellen Palace für ein, zwei Jahre (aber ihr wisst ja, wie das mit den Plänen ist...) zu fahren um dann gegen ein grösseres Fahrzeug zu tauschen, in dem dann auch unser Mini Platz hat.


    Ich habe beim Meier noch nachgefragt, was denn mit dem restlichen Fahrwerk ist, ob das auch überprüft und gegebenenfalls eingestellt wird.

    Nachfolgend die Antwort, klingt schon schlüssig, oder?


    Fahrwerks- und Drehstabüberprüfung ist automatisch mit dabei, sollte eine Einstellung der Drehstäbe wegen nicht korrekter Einstellung nötig sein, müßten Sie bitte im Anschluß an die Nachrüstung zur Fa. Iveco-Stark nach Bamberg zur Vermessung und Einstellung der Vorderachsgeometrie. Dies können wir mangels Vermessungsstand leider nicht selbst durchführen.

    Ein Verstellen der Drehstäbe verändert auch immer den Nachlaufwert der Vorderachse, und diesen (korrekt) einzustellen, können nur sehr wenige, unter diesen ist der Stark der Beste, weil er auf Grund der geografischen Lage zu Concorde, Morelo und Schell/Phoenix unglaublich viel Erfahrung damit hat.

    Gerne vereinbaren wir dann einen direkten Anschlußtermin für Sie beim Stark, die Kosten für die Vermessung in Höhe von ca. 300,- Euro brutto sind bitte direkt vor Ort zu entrichten.


    Ich habe übrigens gerade das Angebot von Marquart erhalten:

    Stoßdämpfer VA Stufe 1 2x 143,00 € 286,00 €

    Stoßdämpfer HA Stufe 4 2x 235,00 € 470,00 €

    Gesamt 765,80 € + Mwst + 2-3 Stunden Einbau á 60,00 €

    Alles zusammen also rund 1.000-1.100€


    Die Frage ist, ob man für rund 5.000€ so viel mehr an mehr Fahrsicherheit und Fahrkomfort bekommt. Eine einzige Situation, in der man 10cm kürzer bremst und ein Leben retten kann, wäre mir ein Vielfachs wert. Aber nach Martins Erfahrungen ist der Punkt besserer Bremsweg bei beiden Umbauten so ziemlich gleich.

    Also eine Frage des persönlichen Empfindens?


    Weiss noch nicht, wie ich mich entscheide...

    Liebe Grüße

    Rudi 2.0 ;)

  • Hallo Rudi,


    also ich hatte ja letztes Jahr wegen ActiveAir nachgefragt und war leider in der misslichen Lage, dass meine VB Air 4C Luftfederung dafür zu alt ist (Bj. 2012). Ich hätte also alles kpl. umbauen lassen müssen und wäre dann auf einen gut 5-stelligen Betrag gekommen, was es mir nicht wert war, obwohl ich unseren Morelo gerne für länger fahren möchte. Ich habe jetzt die Marquardt-Dämpfer seit August verbaut und bin begeistert. DIe Koni-Dämpfer, die mir vor 1 Jahr Meier Fzg in Altdorf verbaut hatte, sind leider nicht zufriedenstellend.

    Das ActiveAir ist sicherlich sein Geld wert. Wenn Ihr aber ohnehin nicht vorhabt, Euren Palace nur noch ca. 1-2 Jahre in der Familie zu behalten, würde ich offengestanden diese hohe Investition nicht mehr tätigen und bestenfalls die Marquardt-Dämpfer einbauen lassen. Zwar würde beim Wiederverkauf euren Palace durchaus aufwerten, aber sicherlich nicht die ganze Investition von 5T€ heraus holen. Es ist alles ein Rechenexempel. ;)

  • Ich durfte eine Sprinter mit Active Air fahren und stand vor der gleichen Frage, habe mich für Marquart entschieden. Ich habe hier berichtet. Ich bereue es dev. nicht und ich wüsste nicht was es mir 5000€ Wert wäre das sich noch verbessern könnte. Nicht das an was ich mich erinnere bezüglich Active Air, auch wenn das unbestritten ne tolle Sache ist aber für mich persönlich steht es in keinem Verhältnis zu Marquart. So ganz nebenbei ist mir grad recht das ich auch nicht noch ein Aktiv Air System pflegen lassen muss.

  • Moin Rudi,

    hat alles geklappt und bist zufrieden ??? Danke.


    Frank