Neuer Trend: Womo Dinner

  • Junkers Restaurant in 59505 Bad Sassendorf


    http://www.junkers-restaurant.de


    Zitat von der FB-Seite:

    Hallo, mein Name ist Axel Junker und ich betreibe ein kleines Restaurant in Bad Sassendorf ( NRW ).

    Zu unserem Grundstück zählt ein Parkplatz mit großem Fassungsvermögen.

    Die Aktion Wohnmobildinner stößt bei uns auf großes Interesse und ich würde mich freuen, den ein - oder anderen bei uns (am Rande vom Sauerland) begrüßen zu dürfen...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Wir finden dieses Forum und viele Themen hier als "newcomer" hervorragend!


    Besonders diese hier bekannt gemachten Aktivitäten einzelner Wirte halten wir für unterstützenswert. Wir werden dieses Engagement dieser gebeutelten Berufsgruppe so gut und konform es geht unterstützen.

    Da wir geschäftlich unterwegs sein müssen, hilft es uns, und auch den Gastronomen im Moment gleichermaßen.

    Wer weiß, vielleicht ist dieser Umstand jetzt ja auch ein neues "Geschäftsmodell" welches nach Corona bestehen bleibt!? Wir würden uns über viele viele solcher Angebote auch in Zukunft freuen, auch wenn wir tatsächlich schon eigenes Porzellan-Geschirr haben und verwenden 8o

    Ein gepflegter Stellplatz für die Nacht, ein hervorragendes Dinner, ein besonderer Tropfen dazu, zum Mobil gebracht, das muß die Reisenden hier doch interessieren. Wir denken, der Endpreis für solch einen besonderen Platz mit Menue, ist da zweitrangig.


    Eventuell wäre es ja sinnvoll eine Rubrik, extra für dieses Angebot zu führen? Das gäbe Interessierten die Möglichkeit auch unterwegs Infos zu haben.... oder gibt es so etwas bereits?


    Schönen Abend!

    Mitch

  • Zwischenzeitlich gibt es eine FB-Gruppe dazu, innerhalb von ein paar Tagen schon über 1000 Mitglieder. .


    Dort gibt es auch eine Liste von Restaurants, welche ein Womo-Dinner anbieten, aufgeteilt nach Postleitzahlen (wird gerade nach und nach gefüllt).


    Wenn ich jemand der meiner FB-Freunde in die Gruppe einladen soll, bitte kurze Info.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Wenn ich jemand der meiner FB-Freunde in die Gruppe einladen soll, bitte kurze Info.

    Moin Lars,


    da wir anscheinend zu den wenigen gehören welche nicht dem Trend „Facebook“ verfallen sind, wäre es super wenn du diese Liste von einem deiner „Freunde“ bekommen könntest und diesem Forum zur Verfügung stellen darfst.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Sabine,

    einfach hier reinkopieren ist schlecht, macht man nicht.


    Aktuell ist die Liste noch im Aufbau und umfasst zur Zeit 28 Restaurants in D.


    Ich frage mal beim Admin, ob ich die hier reinsetzen kann / darf.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • einfach hier reinkopieren ist schlecht, macht man nicht.

    Lars, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.


    Ich meinte natürlich in Abstimmung und mit Zustimmung der oder den Personenkreis welche Urheberrechte an dieser Aufstellung haben.


    Aber ich hoffe unsere Moderatoren wissen was und wie ich das gemeint habe.


    Dankeschön und sonnige Grüße von der Elbe

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    • Offizieller Beitrag

    Zählt es dann zur "Erlangung der Fahrtüchtigkeit" wenn man nach dem Essen oder Punsch to go dort nächtigt ? :/

    Aber wie schon oben geschrieben, wenn es sich um das Grundstück des Gastwirts handelt ist es ohnhin "privat"

    Liebe Freunde,


    die Freude über diese Dinner-Möglichkeiten kann ich sehr gut verstehen. Es muss an dieser Stelle aber auch mal gesagt werden, dass es wohl ein Irrtum ist, wenn man glaubt, dass damit auch die Möglichkeit verbunden ist, bei dem Restaurant über Nacht stehen zu bleiben.


    Zum einen gilt der Konsum von Alkohol nicht als Grund, der uns für die "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" zu einer Übernachtung berechtigt. Das hat auch nichts mit Corona zu tun, sondern gilt schon lange und ganz allgemein so, da der Konsum von Alkohol von den Ordnungskräften in solchen Fällen als Vorsatz betrachtet wird. Auf jeden Fall ist es keine zulässige Ausrede, warum man in diesem speziellen Fall fahruntüchtig ist, man hätte ja schließlich auch Mineralwasser trinken können.


    Ein weiterer Aspekt und viel wichtigerer Grund, warum man so ein Dinner nicht mit einer Übernachtung verbinden sollte, ist das Infektionsschutzgesetz in Verbindung mit den länderspezifischen Richtlinien zur Umsetzung im Rahmen des aktuellen Lockdowns. Dort ist das sehr klar geregelt (hier das Beispiel aus NRW): "Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken, ..., sind ... untersagt." Verstöße gegen diese Regelungen werden mit Ordnungsgeldern bis zu 25.000 € geahndet. Das ist der Grund, warum die Gastronomen, welche so ein Dinner anbieten, nirgendwo von Übernachtungsmöglichkeit sprechen. Einige befinden sich allerdings m.E. mehr als in der Grauzone, wenn im Angebot für das Essen auf "ausgewiesene Stellplätze" sowie Ver- und Entsorgungsoptionen hingewiesen wird. In jedem Fall aber birgt eine Übernachtung nach solch einem Dinner das Risiko, dass der Gastronom belangt werden kann.


    Es spricht also gar nichts dagegen, das Dinner-Angebot wahrzunehmen und in dieser Form ein Abendessen im eigenen WoMo zu genießen aber man sollte m.E. auf keinen Fall so ein Angebot auch als Einladung verstehen, bei dem Gastronomen nächtigen zu dürfen. Da hilft es auch nicht, wenn das Gelände ein "privates Grundstück" des Gastronomen ist. In jedem Fall wäre es "ein Angebot für eine touristische Übernachtung" und damit leider unzulässig.


    Tatsächlich bin ich ja nur sehr ungern ein Spielverderber (ist absolut nicht die Rolle, die mir behagt) aber ich würde es eben auch sehr ungern erleben, dass jemand von uns in diese Falle tappt und so einen heftigen finanziellen Schaden erleidet, nur weil man die Gesetzeslage nicht richtig eingeschätzt hat.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    besten Dank für Deinen Hinweis. Wir gingen allerdings auch davon aus, dass die o. g. Angebote durchaus übernachtungskonform sind. Letztlich macht es keinen Sinn ein Dinner im Womo am Wohnort zu machen. Dann kann ich ja das Essen auch dort abholen und mit nach Hause nehmen.


    Die Womo-Dinner- Lösung halten wir für eine gute Sache und werden sie unterstützen wo es nur geht. Sicher haben die Wirte dann auch einen Tipp für einen Stellplatz in der Nähe..


    VG Bobil



    Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass eine Anreise zu einem Werkstattbesuch, eine Anreise zu einem beruflichen Termin oder eine Fahrt z. B. zu einem Gerichtstermin, einer Beerdigung oder einem anderen wichtigen familiären Anlass, keine touristischen Gründe sind und daher eine Übernachtung zulässig ist. Auch eine Fahrt zu einer Demonstration dürfte ebenfalls kein touristischer Grund sein. Wenn so ein Grund vorliegt, macht sich niemand strafbar.


    Beispiel: Wir übernachteten in diesem Monat aus einem der o. g. Gründe im Hotel - was kein Problem war. Dafür frühstückten wir am nächsten Morgen in Gesellschaft einer bekannten Länderspiel-Handballmannschaft, von denen einige Spieler wegen Corona zu Hause in Quarantäne steckten. Dies erfuhren allerdings erst durch die Nachrichten. Also sind derartige Veranstaltungen für die Mitwirkenden auch keine touristischen Gründe....

  • Nachdem ich das ok vom FB-Gruppenadmin bekommen habe, hier die Liste Stand 15.11.2020 (wird regelmäßig aktualisiert).


    Dinnerangebote für Wohnmobile - Stand 2020-11-15.pdf


    Bei vielen von den Restaurants wird das Essen im / zum Womo auf Tellern mit Getränken - dann sicher nur Flaschen- o.ä. serviert (also ohne "to go" Kunststoffverpackungen usw.). Allerdings lege ich nicht die Hand dafür ins Feuer, dass das bei allen so ist.


    Generell haben die Restaurants normalerweise einen Wohnmobilstellplatz oder großen Parkplatz, wobei ich empfehlen würde vorher anzurufen und zu fragen (insbesondere wegen unserer Fahrzeuggröße). Bei einigen Restaurants bekommt man während des Aufenthalts Strom, das zielt vermutlich aber eher auf die die Kastenwagen, Bullis usw. ab.


    In der FB Gruppe wird extra darauf verwiesen, dass es sich nicht um Übernachtungsangebote handelt, Mitglieder, die nach Übernachtungsmöglichkeiten fragen, werden ausgeschlossen, da sie das Angebot der Gastronomie nicht gefährden sollen.


    Ziel der Gruppe ist es u.a. die Gastronomie zu unterstützen und vielleicht mal wieder gut essen zu gehen. Wenn man die Fotos von einigen Womo-Dinner in der Facebookgruppe sieht.....lecker und saugemütlich.. .(insbesondere Martinsgansessen). Einige Restaurants sind bereits zu bestimmten Zeiten mehrere Wochenenden ausgebucht (vom Platz her).


    Wenn Ihr ebenfalls Restaurants habt/kennt, welche bei dem Angebot mitmachen wollen, kann diese Info gerne an den Admin der Gruppe weitergeben und das Restaurant wird in die Liste aufgenommen. Je mehr um so besser.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------