Ein freundliches Hallo
Nun möchte auch ich einige Hinweise zu älteren Chassis aus meiner jahrzehntelanger Berufserfahrung geben.
Mercedes Sprinter und VW LT Fahrgestelle sind recht schwammig beim fahren. Man muss schon einiges ändern, um ein vernünftiges, sicheres Fahrgefühl zu bekommen. Der Antrieb/ Motoren/Elektrik bei MB ist robust und i.R. haltbar, jedoch ist die Bremse sehr verschleißfreudig.
Ford aus EU mit Heckantrieb haben ein ausgewogenes Fahrwerk, aber die Motoren/ Elektrik sind bis ca. 2012, kompliziert gebaut und auch recht anfällig. Für mich keine Option.
Fiat hat bei 16Zoll Bereifung ein ordentliches, robustes Fahrwerk, nur die orig. hintere Federung ist schwach ausgelegt, Antriebswellen und vordere Radlager sind gern defekt, Motoren/Getriebe sind bis auf Ölverlust recht unauffällig, gab mal Ärger mit dem 5 Gang
Iveco ist ein gutmütiger Lieferwagen, bei hinteren Blattfedern schlechter Fahrkomfort. Motoren mit Steuerriemen oft Wasser/Ölverlust, spez. Kühler und Elektrik haben gern Korrosionsschäden.
Zu Renault und Citroen kann ich nicht viel sagen, zu wenig Erfahrungen. US Fahrgestelle, Motoren und Getriebe- sofern für EU Umgerüstet, sind im allgemeinen sehr robust, Die meisten Probleme entstehen durch Standschäden
Rost ist bei allen ein Problem, man braucht sich nur die älteren Lieferwagen im Strassenbild betrachten.
Zu den meisten Fahrzeugen lassen sich DPF für die Grünen Plakette nachrüsten.
Grüße aus Niedersachsen
frettchen