Kaufberatung: N+B Flair 8000i

  • Liebe Liner-Freunde,


    darf ich euch als Experten mal zu einer Kaufberatung befragen?


    Was haltet ihr von diesem Modell?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…000i/1573769511-220-19552


    2-3 Fragen:
    1) Worauf muss man bei diesem Modell im Rahmen einer Begutachtung besonders achten (Feuchtigkeitstest geht ja wg. der Alu-Wände nicht --> man könnte aber die Tischrosette abschrauben)? Habt ihr zu diesem Modell Erfahrungen?

    2) Ist die Sprinter-Basis 616 Cdi hier ausreichend dimensioniert? Mich wundert, dass der Motor hier schon einmal ausgetauscht werden musste.

    3) Was haltet ihr vom Preis-Leistungsverhältnis?


    Danke und Gruß,
    Teresa

  • Hallo Liebe Teresa, sicher würdest Du mir die Tür vor der Nase zuschlagen wenn ich bei Dir klingeln würde,

    Du würdest die Tür öffnen und ich würde sofort ohne lange Vorrede irgend eine Frage stellen.

    Bestimmt würdest Du mich als unhöflich bezeichnen wenn ich da machen würde und Du hättest recht so etwas macht man einfach nicht.

    Vielleicht fällt es Dir ja noch auf was ich da falsch gemacht hätte?

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Liebe Liner Freunde,


    gerne Stelle ich mich vor: wir sind eine 4 köpfige Familie aus Berlin mit zwei kleinen Kindern und suchen ein Gefährt, um Europa in den Ferien zu bereisen. Außerdem möchten wir in 1,5 Jahren ca. 1 Jahr Sabbatical in Spanien/ Portugal/ Frankreich verbringen...


    Wir sind leider WoMo Anfänger, dh unsicher ob wir ein so teures (für uns, manche werden lachen) Gefährt anschaffen sollen. Ich befürchte zudem, ob es "ein Topf ohne Boden" ist, weil viele Reparaturen an Chassis und Aufbau sind. Ich suche eher etwas verträgliches in den Instandhaltungskosten.


    Weiterhin möchte ich nicht mit der Grundsatzfrage Alu vs GfK den Leser polarisieren, sondern ausdrücken, dass ich hier auch noch nicht entschieden bin. Liebäugele auch mit reinen GfK WoMo/ Linern wie zB Frankia.


    Herzlichst,

    Teresa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Teresa,


    dann erst mal herzlich willkommen hier im LinerTreff.


    Bei Eurer Auswahl würde ich Euch grundsätzlich empfehlen zu überlegen, ob Ihr nicht vielleicht erst einmal ein Reisemobil für ein bis zwei Wochen mietet, um vor so einer Investition herauszufinden, ob diese Urlaubs- und Reiseform wirklich etwas für Euch ist. In der Beschäftigung mit der Materie lernt man auch sehr schnell, was einem wichtig ist und worauf man verzichten kann. Auch kann man dann auf den Stellplätzen andere Mobilsten ansprechen und direkt am Mobil die Vor- und Nachteile diverser Themen besprechen. Auf jeden Fall lernt man so recht gut, in welche Richtung die Suche weiter gehen sollte.


    Ferner halte ich einen vollintegriertes Mobil für eine Familie mit kleinen Kindern nicht unbedingt für optimal. Kinder mögen ja gerne Vertrautes und schätzen es sehr, wenn sie "ihr eigenes Reich" und ihre Rückzugsecke haben. Daher empfehle ich bei jungen Familien sehr ernsthaft ein klassisches Alkovenmodell in Erwägung zu ziehen. Oben im Alkoven können die Lütten wie in einer Höhle schlafen und Ihr Spielzeug, Ihre Stofftiere etc. lagern und haben so sozusagen ihr eigenes "Zimmer" im Mobil. In aller Regel lieben die Kinder das. Natürlich kommt es auch darauf an, ob man den Kindern altersmäßig schon zutrauen kann, dass sie sich da oben sicher aufhalten können. Bei "kleinen Kindern" kann das schon der Fall sein, bei "Kleinkindern" wäre ich da eher vorsichtig.


    Dann solltet Ihr auch berücksichtigen, dass ein älteres Mobil natürlich tendenziell dazu neigt, mehr Instandhaltung zu erfordern, als ein jüngeres Fahrzeug. Ob das bei dem von Euch angesprochenen Modell ein Thema sein könnte, kann an anhand der Anzeige alleine natürlich nicht sagen.


    Ganz allgemein aber ist ein Integrierter auch die teuerste Aufbauform und wenn Ihr Euch mit einem Alkoven anfreunden könnt und der nicht ganz so vornehm sein muss, dann könnt Ihr Euch für so ein Budget sicher auch ein jüngeres Fahrzug erlauben. Die allermeisten hier bei uns haben ja auch nicht mit einem Liner angefangen, sondern haben ganz bunte Camper-Karrieren gemacht. Viele haben mit Bullis oder kleinen Mobilen angefangen und dann über die Zeit ihre Ansprüche weiter entwickelt.


    Ein Gedanke noch zum Schluss: kein Mobil muss man für die Ewigkeit fahren. Da Ihr ja noch einige Erfahrung sammeln solltet, wäre es doch vielleicht auch eine Idee, sich ein einfaches, kleineres Mobil, das erst mal nicht so teuer ist, zu kaufen, damit eine Saison Erfahrungen zu sammeln und dann am Ende der Saison das Auto verkaufen und sich dann das Fahrzeug suchen, dass Euch auch für das Sabbatical dienen kann.


    Für die weiteren Überlegungen wünsche ich Euch Geduld und Ruhe. Dann gelingt das auch.


    VG, Thomas

  • Hallo Teresa,


    ich hätte da schon arge Bedenken, kann zu dem Baujahr leider nichts sagen. Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, das da im Nachhinein schon erhebliche Kosten auf Dich zukommen könnten. die Ausstattung ist nicht unbedingt das, was man heute hat. Ich denke, da ist ja sind ja schon ziemliche Kosten in den letzten Jahren entstanden. Ich hätte Bauchschmerzen dabei. 150 PS hatte ich bei meinem ersten mit 3,5 Tonnen.

    Du bekommst ein großes Wohnmobil, hast aber keinen Fäkalientank, nur einen kleinen Wasser und Abwassertank. Nur 2 Batterien für den Aufbau, Solar wird auch nicht reichen bei dem was Du vorhast. Gastank ist zwar schön, aber ehr unwichtiger im Sommer und im Süden.

    Ich würde mir einen 2 Jahre alten 7,50 meter langen kaufen. Der muss nicht vollintegriert sein. Da spart man bis 10.000,- € gegenüber vollintergriert. Ich denke, die Stützen hinten sind auch nur per Handbedienung zu Bedienen (können allerdings auch keine Repaturkosten verursachen)

    Ich weiss nicht, was das Teil damals neu gekostet hat, aber in der Ausstattung nicht über 100.000,- €. Das können hier andere besser beurteilen. Die Bilder von innen sind auch nicht das, was mir gefallen würde. Immer noch alter Standart.


    Das ist aber nur meine Meinung, vielleicht, Du musst Dich natürlich danach richten, was Du dafür ausgeben willst und kannst. Mit 4 Personen braucht man natürlich auch schon ein bisschen Platz. Bin gespannt was noch für Meinungen dazu kommen.


    Viele Grüße Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Teresa,


    das mit der Entscheidung für die Miete als Erfahrungstest ist eine sehr gute Lösung. Wenn Ihr d as hinter Euch habt, werdet Ihr staunen, was Ihr dabei alles über die Mobile und das Reisen damit gelernt habt.


    Bei der Alu/GfK-Frage bin ich nicht sicher, ob ich da richtig verstanden habe, worum es Euch dabei geht. Bei beiden Varianten kann man natürlich mit geeigneten Mittel. auch Feuchtigkeitsmessungen machen. Ein kompetenter Händler kann so etwas erledigen. In der Tat sind nicht behobene Wasserschäden sehr problematisch und daher sollte das bei einem Gebrauchtwagenkauf immer ein Thema sein. Im Zweifel lieber etwas Geld für eine Überprüfung ausgeben, als später eine teure Reparatur zu haben.


    Ansonsten kann man über die Vor- und Nachteile der beiden Wand-Varianten trefflich diskutieren. Wenn einem ein Mobil gefällt und sonst alles stimmt, wäre das für mich ein sekundäres Thema.


    VG, Thomas

  • Ausstattung ist doch eher Nebensache Karl Heinz.... Das kann man sich im nach hinein so gestalten/überziehen wie man möchte.

    Es geht um ein älteres gebrauchtes Fahrzeug... Die sind eben Anders als wenn man sich ein neues bestellt nach seinen Wünschen 🤷


    Da sind für Susann andere Dinge wichtiger zu wissen/erfahren bevor entschieden wird.


    Ich denke das Thomas hier bereits die richtigen Worte geschrieben hat.

  • Hallo


    Der Meinung von Thomas kann ich mich voll und ganz anschliessen. Nur mieten ist natürlich auch nicht billig und das Geld könnte man schon in ein eigenes Fahrzeug investieren. Aber wenn Ihr überhaupt nicht wisst, ob das etwas für euch ist, könnt Ihr halt nur probieren. Man weiss ja leider im Moment auch nicht , wo die Reise hingeht.( mit den Preisen)

    Ich hatte meinen Knaus gekauft und nach einem Jahr wieder Verkauft und habe nur 5000,- € verloren. Das lag aber dieses Jahr sicher am Wohnmobil Boom.


    Aber einen etwas jüngeren kaufen, und wenns dann nichts ist für euch, dann sollte nach zwei Jahren den Verlust, vielleicht mal gerade so hoch sein, als wenn ihr 2 Jahre gemietet hättet. 120,- bis 150,- € Miete am Tag muss man schon rechnen. Und das nur das Fahrzeug, die Mietfirmen lassen sich auch alles Zubehör extra bezahlen. Der Vorteil eines eigenen ist nicht zu verachten, denn man kann mal eben übers verlängerte Wochenende los.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Teresa, Herzlich Willkommen im Liner Treff,


    wir haben einen Flair 2 8000 Bj 2003 allerdings auf Iveco Fahrgestell. Der Flair ist Grundsolide, technisch sehr gut durchdacht und hochwertig verarbeitet was den Aufbau angeht. Er verfügt über viele technische Wartunksklappen und Revisionen. Ich persönlich finde es Klasse das man im Flair alle Kabel beschriftet hat was eine Wartung an technischen Einrichtungen einfach macht.

    Trotz seine länge ist das Fahrzeug sehr beweglich, mag aber keinen Seitenwind. Man sollte daher bei Wind die Finger am Lenkrad lassen. Der Mercedes ist wesentlich weicher in der Federung was Bootfahren gleich kommt. Ich bin dieses Modell schon gefahren und empfand die Fahreigenschaft unangenehm. Der hohe Stand der Hinterachse am Mercedes ist optisch nicht so schön.

    Wartung und Unterhaltung am Basisfahrzeug können schonmal ins Geld gehen wenn man nicht viel selbst macht. Der Zugang zum Motorraum ist zwar eng aber alle Bauteile sind gut erreichbar.


    Zum Einstieg in diese schöne Hobby würde ich euch wie auch schon meine Vorschreiber geschrieben haben erstmal ein Mietfahrzeug empfehlen. So könnt ihr entsprechend euerer Gewohnheiten mal alles Testen und auch mit Hilfe der Liner Treffler euer Traummobil leichter finden. Die große Runde hat jede Menge Ahnung und wird viele Fragen beantworten können.


    Liebe Grüße

    Thomas


  • Du hast schon Recht, aber er wollte ja die Meinung zu dem Fahrzeug haben. Diego hat ja auch so einen. Wie lange hat er den schon. Ist auch ein Unterschied, wie man das Fahrzeug behandelt und gepflegt hat. 44.000,- € ist für so ein Fahrzeug nicht viel Geld, wenn man bedenkt, das so einer heute ja schon 200.000,- € und mehr kosten kann.

    Wie Diego schon schriebt, können Wartung und Reparaturen schon mal ins Geld gehen. Er muss es dann entscheiden.


    Gruss Karl-Heinz

  • Karl Heinz...


    Genau... Diego und Thomas sind diesbezüglich alte Hasen... Und deren Aussagen zum Anliegen von Susann waren 👍


    Manchmal ist weniger mehr 😉

  • Hallo Teresa,

    ich geb auch mal meinen Senf dazu. Im Freundeskreis stand vor gut 5 Jahren eine junger Familienvater vor einer ähnlichen Aufgabe. Ich hab ihm geraten nach einem 7-8Meter langen Concorde oder Phoenix Alkoven aus den Jahren 1997 bis ca. 2005 auf Iveco zu suchen. Bei Concorde gibts da die 690/790 ST ( Stockbett) oder G (Doppelbett mit Garage) zu suchen. Die findet man zwar selten aber meist in gutem Zustand und für um die 25tsd. So war es dann auch. Bei ihm wurde es ein 790 G. Den hat er 4 Jahre ohne nennenswerte Investitionen gefahren und dieses Jahr für 27tsd. weiterverkauft. Aussen sind die zeitlos schön, innen in der Variante mit hellem Holz durchaus ansehnlich. Als Mobil zum probieren taugt sowas allemal und im Wiederverkauf sind sie sehr stabil - auch schon vor Corona...

  • Herzlichen Dank für euren Input, der mir sehr geholfen hat.

    Für uns wird eine Mieten, denke ich, eine sinnvolle Investition sein.


    Zudem finde ich die Idee sehr hilfreich, dass wir uns erst einmal ein günstiges WoMo für ein Jahr kaufen zum Ausprobieren. Kann man ja dann weiterverkaufen und ggfs. umsteigen ohne größere Verluste zu haben.


    Alkoven-Modelle hatte ich bis dato auch für unsere Familie präferiert, schön, dass ihr das noch einmal bestätigt habt.

    Herzlichen Dank für eure wertvollen Beiträge bzw. dass ihr euch die Zeit und Muße dafür genommen habt.

    Alles Liebe

  • Hallo Stefan,


    danke für deinen Tipp bzgl. Phoenix oder Concorde Alkoven.


    Darf ich fragen, ob die Modelle in dieser Preisklasse auch eine Umweltplakette besitzen? Hätte nämlich gerne die Flexibilität auch mal den urbanen Raum zu tangieren.


    Besten Dank!

  • Mal als Alternative, nur zum Nachdenken, auch vor dem Hintergrund von Thomas (Fantom) geäusserten Hinweisen, würde ich mir auch einen großen Alkoven ansehen. Ein Jahr Sabbatical, also mit vier Personen in dem Mobil leben, da sollte schon Platz und Rückzugsraum da sein.


    Sucht mal nach dem Eura Activa 820. Das ist ein Alkovenmobil mit Warmwasserheizung (gut im Winter, aber auch in der kühleren Jahreszeit), GFK Aussenhülle, guter Verarbeitung, großes Bett im Alkoven und hinten Einzelbetten, Bad mit separater Dusche und einer Dinette (Sitzgruppe), an der man mit vier Personen auch gut sitzen kann,


    Steht allerdings auf einem Ducato mit Alko-Tandemachsfahrgestell. Leder finde ich aktuell nichts im Netz, aber wenn es nicht dringend ist...


    Hier mal ein Link zu einigen Testberichten und ein paar Fotos: https://www.testberichte.de/p/…a-820-eb-testbericht.html


    An die Moderatoren, wenn das gegen die Netiquette verstösst, bitte den Link löschen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    Sucht mal nach dem Eura Activa 820.

    Hallo Ralf,


    das ist in der Tat ein sehr familientaugliches Fahrzeug. Wir hatten den Vorgänger davon, einen Eura Activa 780, der auch so etwa 8,15 Meter auf Alko Tandem hatte. Das Fahrzeug hatte eine sehr gute Verarbeitung, ordentlich Platz und machte einen sehr hochwertigen Eindruck. Genial war die große Heckgarage und es war unser erstes Auto mit Einzelbetten hinten. Der Empfehlung kann ich daher sehr gut folgen.


    VG, Thomas


    P.S.: ... und der Link ist gar kein Thema. Selbstredend schauen wir auch mal darauf, was andere so über die Fahrzeuge schreiben.

  • Ergänzend zum Tip von Ralf gäbe es noch den Activa 716 oder 816 ab Bj 2000 (runde Aufbaukanten) sind die sehr zu empfehlen. Damals schon aus GFK. Gebaut wurden die bis 2004. Der 816 ist eher selten, dafür dem Sprinter 6to Fahrgestell. Der 716 HB ist schon häufiger, meist auf Sprinter 416. ich hatte mal den kleineren 566 LS von 2000 bis 2008. Das war ein total unkompliziertes Auto. Gute Idee von Ralf. Grüne Plakette wirst Du da jedoch vermutlich vergeblich suchen.