Fahrzeugkontrolle in Bayern

  • Moin alle zusammen,


    nach vier Wochen in Widdern haben wir heute unseren Bettenwechsel zur Fa. Hoss, Kleinaitingen in der Nähe von Augsburg durchgeführt.


    Der Grund ist ein morgiger Werkstatt-Termin zur Nachbesserung der Keramik- und Nanoversiegelung.


    Kurz nach dem Übergang von der A7 zur A8 wurde die Fahrt jedoch jäh unterbrochen, weil ein Polizeifahrzeug uns mit Blaulicht und aufleuchtendem „Polizei! Bitte folgen“ zum Halten auf einem Behelfsstandstreifen an der Autobahn brachte.


    Es begann das übliche Ritual: Ausweis-/Führerschein- und Fahrzeugkontrolle, ebenso wurde die Ladungssicherung auf dem Autotrailer kontrolliert und überprüft, ob ich einen Anfangsverdacht auf Alkohol am Steuer begründe. Anette fand jedoch meine Antwort auf die Frage ob ich etwas getrunken habe nicht so gut. Ich verwies auf meine kranke Leber ^^ und verneinte die Frage. Ist wirklich so wegen einer überstandenen Hepatitis Infektion, was ich aber der Polizei nicht näher ausführte.


    Etwa 10 Minuten nach dem Zwangsstopp kamen noch zwei zivile Polizeifahrzeuge dazu, sodass wir ein nettes Stelldichein hatten. Ok, über die Lokalität kann man verschiedener Meinung sein, warum aber nicht zur Abwechslung mal an der Autobahn.


    Traurig, sehr traurig war aber der Grund dieser Aktion. Über die Notrufnummer 110 wurde ich bei der Polizei angeschwärzt, was zu diesem Polizeiaufgebot führte. Dies hat mir ein Polizeibeamter unverblümt mitgeteilt. Auf meine Nachfrage nach dem „warum“ gab es keine Antwort.


    So ging ich im Kopf die letzten 30 Minuten der Fahrt durch um zu prüfen, was ich möglicherweise falsch gemacht haben könnte. Außer einer schwarzen Limousine aus der Schweiz, die mir mit einem langem Hupkonzert am Ende einer Autobahnbaustelle den Unmut mitgeteilt hatte, dass er nicht überholen konnte, war da nichts gewesen. In der sehr engen Autobahnbaustelle war mit Schildern ein versetztes Fahren empfohlen gewesen. Dieses Schild wird an besonders unfallträchtigen Punkten aufgestellt, sodass ein versetztes Fahren empfohlen wird, wodurch mehr Platz und Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern an besonders engen Fahrbahnstellen ermöglicht werden soll. Ich bin rechts mit 80 km/h gefahren, 80 km/h waren erlaubt.


    Ob es dieser Schweizer ohne Hirn im Kopf war, ich weiß es nicht und werde es auch nicht wissen.


    Möglicherweise war es ein ebenso hirnloser Mitbürger, dem es nicht gefallen hatte, dass ich entweder ein teures Freizeitfahrzeug fahre (Neidfaktor) oder ein selbsternannter Hilfssheriff, der ein touristisches Fahren zu Corona Zeiten unterbinden wollte.


    Für letzteres sprach die Frage der Polizei nach unserem Fahrziel. Meine Antwort: Ich fahre in die Nähe von Augsburg zu einem Werkstatt-Termin. Nachfrage der Polizei: Mit diesem Fahrzeug? Meine Antwort: Ja, mit diesem Fahrzeug! Meine Zusatzfrage: Möchten Sie die schriftliche Bestätigung des Termines sehen? Antwort der Polizei: Nein, ist ok.


    Weiterhin sehr traurig war, dass die Polizeibeamten meiner Bitte eine Maske aufzusetzen nicht nachkamen, sie würden Abstand zu mir halten. Das ich nicht lache! Auch die Bitte mein wiedereinfädeln auf die Autobahn abzusichern wurde abgelehnt. Antwort: Sie machen das schon, einfach auf dem Standstreifen beschleunigen und dann rüberziehen. Das ich nicht lache, hier war nur ein Behelfsstandstreifen, der zudem durch eine vorgelagerte Brücke nicht einsehbar war.


    Ok, so weiß ich jedenfalls, dass meine Ladungssicherung perfekt war, unsere Ausweise gültig sind, Anette und ich nicht gesucht werden, was will man mehr!


    Mir fällt dazu nur die Toyota Werbung aus 1985 ein:


    Nichts ist unmöglich!


    Doch, alles ist möglich: Wir sind am Ziel angekommen!



    Liebe Grüße


    Rolf



  • Lieber Rolf,


    Hauptsache ihr seid heil angekommen. Den Rest einfach schnell vergessen.

    Ich wundere mich auch immer wieder in den Baustellen, wie wenig Autofahrer ihre Fahrzeugbreite kennen 🤷🏻‍♂️


    Viele Grüße


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,


    wieder einmal habt Ihr alles richtig gemacht aber offensichtlich hat ein selbsternannter Hilfsscherrif gemeint, den Ordnungskräften den Weg weisen zu müssen. Mit Eurer Ladung habt Ihr aber sicher auch so ausgesehen, als ob Ihr fröhlich auf dem Weg in den Urlaub seid. ;)


    Das man aber gleich eine ganze Armada in Alarm versetzt hat, ist schon bemerkenswert. Aber wahrscheinlich hat sich nur herumgesprochen, dass es sich bei Eurem Fahrzeug um ein ganz besonderes Mobil handelt und das wollten sich dann alle mal persönlich ansehen.:D


    Ich wünsche Euch eine weiterhin gute Zeit. Kommt gut durch die dunklen Nächte.


    Herzliche Grüße, Thomas

  • Hallo Rolf

    Gut seid ihr angekommen. Ich weiss genau wo du meinst, wieso ... bin ja grad die letzen Tage da gewesen und in der Gegend rumgehst. ;). Aber hey, Schweizer Nummer sagt nicht das der oder die Fahrer ein/e Schweizerin ist (nur so ne Bemerkung am Rande) wir haben viele Deutsche die bei uns wohne und andere Nationalitäten und du glaubst es kaum die fahren alle mit einer schweizer Nummer am Fahrzeug rum. Als politisch korrekt Fahrzeug mit schweizer Kennzeichen. :D:D:D:D:D wir schweizer sind nämlich Tüpflischisser dabei bin ich nur zu ein Papierlischizer in 4 Generation :P:D:D

    Viel Erfolg Morgen und weiterhin gute Fahrt. Jürg

  • Liebe Anette, lieber Rolf,


    seht das Ganze auch mal positiv. Ihr wurdet zwar gestoppt, hattet aber keinen Zeitdruck und Euch wurde auch keine Urlaubsfreude versaut. Jedenfalls seid Ihr um eine wichtige Erfahrung reicher geworden und habt feststellen können, dass die Rennleitung bei Euch an die Verkehrten gelangt sind. Das dürfte doch für Euch ein innerer Parteitag sein ;) Außerdem habt Ihr doch was Neues zu erzählen.

    Beschämdend ist allerdings das mehrfache Fehlverhalten der Streife. Eigentlich traurig, denn ich halte auf die Polizisten große Stücke. Dass es Ausnahmen und schwarze Schafe gibt hat sich dann wohl heute gezeigt. Offenbar waren sie auch einfach nur genervt. Die werden sich die Frage gestellt haben "Was tun wir hier eigentlich?". Dummerweise müssen sie jedem auch nur erdenklichen Hinweis nachgehen. Den Bericht hinterher schreiben zu müssen werden sie vermutlich zum Kotzen finden. Recht so! :D


    Jedenfalls schön dass Ihr Euer Ziel erreicht habt und wünsche Euch morgen einen erfolgreichen Termin bei der. Fa. Hoss!

    Werdet Ihr danach wieder nach Widdern zurück fahren oder sucht ihr ein neues Domizil?

  • Hallo Norbert,


    In engen Baustellen wo auch noch versetzter Verkehr angesetzt ist, fahre ich immer etwas mehr links - > wenn jemand meint Überholen zu müssen, dann haben die eine Challenge und ich etwas Platz nach rechts. 😡😎😟


    VG Dirk

  • Möglicherweise war es ein ebenso hirnloser Mitbürger, dem es nicht gefallen hatte, dass ich entweder ein teures Freizeitfahrzeug fahre (Neidfaktor)

    Rolf

    Du weisst doch gar nichts vom Leben 8o.

    Wenn Du wirklich was erleben willst (das grundlose Gehupe auf der Autobahn, Stinkefinger- und Lichthupen-Orgien, die Kommentare, wo man sich wuenscht, man verstuende kein Deutsch), haenge an deinen "dicken" Liner polnische Nummernschilder an, und fahr nach/durch Ostdeutschland.


    vG

    Theo

  • Werdet Ihr danach wieder nach Widdern zurück fahren oder sucht ihr ein neues Domizil?

    Moin Tom,


    wir werden zu Morelo auf den Stellplatz fahren.


    Dort können wir die aktuelle Situation aussitzen, weil die nötige Infrastruktur bei Morelo selbst und beim Autohaus Maier mit Gas vorhanden ist.


    Das ist sicherlich nichts spektakuläres in den Anfängen unserer „mobilen Freiheit“ - zutreffender ausgedrückt vielleicht mit unserer „mobilen Unfreiheit“.


    Die Vorweihnachtszeit, das Fest und den Jahreswechsel auf dem Berg zu verbringen hat sicherlich auch seine Reize.


    So wird es uns mit dem Warten auf die Zeit danach sicherlich nicht langweilig werden und die kleine Brauerei in Schlüsselfeld bekommt ein kleines Umsatzplus durch den Major Tom nebst Besatzung.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Moin Rolf,


    dazu hat HACO am Freitag ein Video veröffentlicht. Ist zwar nicht jedermanns Sache aber ....zur Info


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße


    Dirk


  • Moin Rolf,


    boaahh, das ist ja echt ... So leichte Befürchtungen in diese Richtung hatte ich auch schon, wenn wir unseren neuen in rund 2 Wochen in Schlüsselfeld abholen und dann über Hoss nach Hause fahren. Naja mal sehen...


    Apropos sehen – wenn ihr in Schlüsselfeld steht, dann sieht man sich ja da vielleicht. Sind – so zumindest die derzeitige Planung – vom 16.12. auf den 17.12. dort.


    VG

    Manfred

  • So etwas ähnliches ist mir auch in Bayern/ Franken mit meinem Gespann ( Concorde Cruiser, Tandemanhänger, modifizierter Jeep) weit vor der Corona Pandemie passiert. Die Rennleitung wollte alle Fahrzeugscheine, Führerschein usw sehen. Ist ja auch in Ordnung. Zum Schluss kam jedoch die Frage warum ich einen Jeep mit mir führe und keinen Smart wie es doch hinter einem Camper üblich ist.

    Jetzt, Jahre später, bin ich anständig, und habe einen Smart hinten auf dem Trailer. Und die Polizei ist anscheinend zufrieden.

  • Moin Dirk,


    Andalusien mit dem tollen Klima war vor Corona Zeiten unser ursprüngliches Ziel zum Überwintern in 2020/2021 gewesen.


    Du hast es genau getroffen!


    Wir haben uns - nach langen Diskussionen - nunmehr entschieden in Deutschland zu bleiben.


    Es wird wieder bessere Zeiten geben, ganz sicher.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Moin Manfred,


    das wäre super, wenn wir uns bei Morelo treffen könnten!


    Heute Abend bei unserer Ankunft auf dem Berg sind wir zufällig mit einer anderen LinerTreff-Besatzung fast zeitgleich am Stellplatz angekommen. Das macht Spaß und gute Laune. So freuen wir uns sehr, dass heutige kurze Gespräch Morgen vertiefen zu können.


    Ich schicke Dir noch per PN meine Handy-Nummer, sodass wir uns abstimmen können - wenn Du möchtest.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hi Rolf,


    hast PN :-)).


    Liebe Grüße

    Manfred