1) Heckmotor, zum einen weil er dadurch vorne kaum zu hören ist, er für mich als Schrauber sehr gut zugänglich ist ohne im Innenraum arbeiten zu müssen,
das Fahrzeug keine Gelenkwelle hat, bzw.nur eine sehr kurze und auch keinen Leiterrahmen.
2) Tür vorne ,weil man schnell mal vom Fahrerplatz aus rausspringen kann, ohne erst die Treppe runterzulassen und man nicht sofort im Wohnraum steht.
3) Einzelradaufhängung, dadurch geringere ungefederte Massen wodurch das Fahrzeug sehr ruhig läuft.
Micha65 hat mit den 3 Punkten und den Ausführungen zur Garage für mittelgroße Sportwagen / Oldtimer auch unsere Kriterien genannt.
Für uns ist aber “Gemütlichkeit ” im Innenraum einen super wichtiger Faktor. Klar empfindet das jeder anders, aber für uns gehört weder ein gedrehter Beifahrersitz, noch zwei Sofas gegenüber zu einer gemütlichen Sitzgruppe, das muss für uns ein “U” oder “Q” am liebsten quer zur Fahrtrichtung sein, denn dann können sich 2 wie man bei uns sagt “hin flenzen”. Die Lösung haben wir jetzt und der einziehe Wermutstropfen ist der Aufstieg zum Alkoven, den wir vielleicht irgendwann (hoffentlich in ganz weiter Zukunft) nicht mehr problemlos schaffen.
Für unsere Nutzung zu Zweit passt auch das Raumbad.
In Bezug auf Technik sind wir eher konservativ. Auch zu Hause machen wir Licht am Schalter an und bedienen Rolladen und Markise ebenfalls per Schalter an der Wand.
Da wir sehr gerne auch im Sommer in den Süden fahren sollte ein plus Euro 500.000 Wohnmobil eine integrierte Klimaanlage haben. 2 Dachklima sind wegen der Geräuschentwicklung ein No Go und bei integrierten meinen wir nicht die Truma mit 3 Luftauslässen.
Design ist aber etwas was uns anspricht, da hat von dem was wir bisher gesehen haben Morelo klar die Führung übernommen, Dort würden wir uns am modernen Yacht Bau orientieren und versuchen Ideen in “unser” Traummobil zu übertragen.
Viele Grüße
Victoria und Thomas