Führerscheindiskussion

  • Es ist leider so das ich vorher einen Carthago Chic C Line mit 4,5 t gefahren habe und nichts größeres.

    Viele Grüße

    Paul

    Da es sich um ein Fahrzeug mit verkehrsrechtlichen Anforderungen über 3,5t handelt, könnte das prinzipiell ausreichen ... Es geht ja um die "artverwandte Fahrpraxis". Vielleicht war dem Sachbearbeiter in der Führerscheinstelle das nicht deutlich oder bewußt?


    vG

    Martin

  • Servus,


    Muss man denn immer an die Führerscheinstelle vor Ort gehen oder kann man nicht mal im Nachbarbezirk sein Glück versuchen?

    Denn wie es scheint ist es von Stelle oder sogar von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter verschieden

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • In der Tat ist Euskirchen gleichzeitig Stadt und Landkreis. Leider auch nur mit einer Anlaufstelle im Bürgerbüro (im alten Rathaus). Trotzdem, wer spricht, dem kann geholfen werden ... ich würde den/die Sachbearbeiter(in) nochmal befragen wie es denn mit dem Nachweis der Eignung durch den Besitz und damit regelmäßig Fahrpraxis mit einem "großen Wohnmobil" in der LKW Klasse ausschaut ... "Frachen kost nüscht"

  • Hallo Holger,


    warte mal ab, Du wirst Dich noch wundern, spätestens, wenn Du auf der Waage warst.


    Gruß HaJo

  • Bei mir war der Zweier 4 Jahre abgelaufen. Hab dann ne Mail hingeschickt und mit den beiden ärztlichen Bescheinigungen ist das sofort verlängert worden inkl sofortigen provisorischen Führerschein

    Nur dass ich nicht für den Güterverkehr verlängern wollte musste ich unterschreiben.

    War in Duisburg Mitte 2019

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    mein Führerschein ist im Okt. 2019 abgelaufen, bedingt durch den Aufenthalt in Nordamerika und nun noch Corona dazu kommend,

    hatte ich keine Möglichkeit zu verlängern;(

    Nach Rücksprache mit dem Straßenverkehrsamt ( Kreis Wesel NRW ) stellt dies kein Problem da, ich soll bei Rückkehr meine

    Pflicht Untersuchung machen und einreichen, dann gibt es einen neuen, wieder für die nächste 5 Jahre, gültigen Führerschein :saint:

    Lg aus La Paz Hermann

  • Bin grad dabei alle Unterlagen für den C zusammen bekommen.

    Nun lese ich hier, dass man ein PMU Gutachten beibringen muss... ??? Betrifft das nur Berufskraftfahrer oder jeden?


    Fahrerlaubnisklassen D1, D1E, D, DE:

    • aktuelles, biometrisches Lichtbild (35 x 45 mm)
    • Kopie des aktuellen Führerscheins
    • Teilnahmebescheinigung "Erste-Hilfe-Kurs" (9 Unterrichtseinheiten)
    • Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung des Sehvermögens (bei Antragstellung nicht älter als 2 Jahre)
    • Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung (bei Antragstellung nicht älter als 1 Jahr)
    • Gutachten (PMU - medizinisch-psychometrische Untersuchung) eines Arbeits- oder Betriebsmediziners oder wahlweise einer amtliche anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung
    • aktuelles, erweitertes, behördliches Führungszeugnis (ist auf der Wohnsitzgemeinde zu beantragen); bei Zuzug aus dem EU-Ausland: Europäisches Führungszeugnis
    • ggf. Bescheinigung über die (beschleunigte) Grundqualifikation nach § 4 BKrFQG bei gewerblicher Güter- oder Personenbeförderung
    • Offizieller Beitrag

    Rudi, willst Du den Busschein machen ? Du brauchst C, da gibts keine PMU - es sei denn Du hast ein Problem mit Flensburg - dann düftest im Moment aber auch nicht fahren ;)


    v.G. Schorsch


    Für die Klassen C1, C1E, C, CE:
    • 1 biometrisches Passfoto (45×35 mm im Hochformat ohne Rand)

      augenärztliches Gutachten (nicht älter als 2 Jahre)
    • Bescheinigung über eine ärztliche Untersuchung (nicht älter als ein Jahr)
    • Erste-Hilfe-Lehrgang (entfällt, wenn bereits ein Führerschein der Klassen C1, C1E, C, CE, D1, D1E vorhanden ist)
    • Kopie vom Personalausweis
    • Kopie vom vorhandenen Führerschein