Voller Begeisterung Gastank 2 Stk à110l

  • Ich habe nur einen, den ich kaum leer bekomme! ?(
    Bist du Zwischenhändler für Gas? 8o;)

    Ein 110l Tank entspricht ja nur 4 Flaschen. Im Winterdauereinsatz geht dann ja schon mal was durch. Und Gas mit sehr hohen Propananteil kann man ja auch nicht überall tanken.


    Ich hab auch nur 120 drin und jetzt wieder neu bestellt, in der Zubehörliste stand aber auch ein 195l.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • das Staufach ist aber beheizt und man ist im Winter nicht unbedingt auf reines Propan angewiesen!
    Würde mich aber interessieren, wo das Schwitzwasser bleibt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Bei mir an der Beifahrerseite unterm Fahrzeug mit Fernbefüllung in der Verkleidung. Normal bei Morelo glaub ich auf der Fahrerseite unterm Fahrzeug auf Höhe der Wasserentsorgungsleitungen (da hab ich die Generatoren, deswegen bei mir auf der anderen Seite).

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ich habe für unseren Palace auch "nur" die 120 Liter Version bestellt. Das entspricht ungefähr 4,5 Flaschen a 11 kg und sollte locker reichen.


    Mit unseren 2 Tankflaschen mit je 11 kg komme ich auch gefühlt sehr lange aus.

  • Hallo Hausmann
    Ich glaube das wir diese Menge benötigen, da wir im Liner Sommer und Winter leben.
    Wenn ich mich richtig erinnere, brauchte ich letzten Januar 2016 in der Schweiz so eine kleine Gasflasche in 2 Tagen.


    Mit dem Schwitzwasser, habe ich keine Erfahrung wusste nicht mal dass es das gibt bei den Tanks.


    Wollten zuerst eben den 195 l Tank einbauen lassen, aber der ist zum Glück wegen paar cm. nicht reingegangen, sind jetzt sehr zufrieden weil eben auf beiden Seiten doch etwas Stauraum bleibt.
    lg kisj

  • Hallo zusammen,
    2 Gastanks im Staufach und es ist tatsächlich erlaubt die Restbereiche mit Gepäck zu laden ? Es ist eigentlich nicht erlaubt Strom in einem mit Gassbehälter vorgesehenen Raum zu führen..Wie wurde denn das Staufach abgedichtet ? Oder gibt es hier neue Zulassung Kriterien ? Dies ist eine Frage die mich sehr interessiert ich dies auch mal vor hatte, aber aus Gesetzlichen Gründen nicht zulässig ist, Wurde mir zumindest so erklärt.


    Gruß

  • Mich verwundert diese Anlage ebenfalls: die Lagerorte für Gastanks/-Flaschen müssen eine der Gaslagermenge entsprechende Bodenöffnung haben damit ggf. austretendes Gas abströmen kann. Damit wird die Beheizung des riesigen Stauraumes aber quasi in die Umgebung geblasen...ob die Energiebilanz am Ende noch so gut wie geplant ist, wage ich zu bezweifeln.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kisj,


    ist Euer Liner schon in der Schweiz angemeldet ? Wer bringt ihn durch die Prüfung ( TÜV ) ?
    Ich könnte mir denken das das Fragen gibt, je nachdem in welchem Kanton ihr wohnt.
    So im Stauraum verbaut hab ich das noch nie gesehen, normalerweise sind Gastanks unter
    dem Wohnmobil.


    @thomasd, deine Aussage mit dem Propan, kannst du die bitte etwas genauer erklären ?
    Gas im Tank mit sehr viel Propananteil 95/5 oder 98/5 zB ist wesentlich ergiebieger als das
    sogenannte Sommergas an der normalen Tanke 40/60 oder im Winter 60/40.
    Das hat nichts mit dem Ort des Einbaus zu tun.


    Gr. Luna

  • Gas im Tank mit sehr viel Propananteil 95/5 oder 98/5 zB ist wesentlich ergiebieger als das
    sogenannte Sommergas an der normalen Tanke 40/60 oder im Winter 60/40.

    Hallo,


    das ist leider nicht richtig, Butan hat einen besseren Heizwert als Propan! Butan vergast aber bei Null Grad nicht mehr, deswegen die Heizung. Bei Propan liegt der Siedepunkt bei Minus 42 Grad C.


    Ich tanke ausschliesslich Propan, Butan enthält mir zuviel Dreck und das führt oft zu Problemen.
    Bei meinen vielleicht 60 Übernachtungen/Jahr, davon 7 Tage im Winter komme ich mit 2 Füllungen/Jahr im 120l-Tank locker aus.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag
  • "jeder so wie er will" bringt nichts an Information für die User hier, falls sie sie brauchen.
    Wer laufend LPG tankt hat irgendwann ein Problem, bei Winterbetrieb früher als bei Sommerbetrieb.
    Zumindest bei den Alde- Heizungen sollte es sich rumgesprochen haben, dass Sie mit Butan stark rußen , knallen und nicht mehr richtig funkktionieren/ auf Störung gehen. Wenn das Gemisch noch stark propanlastig ist, bleibt oberhalb vom Gefrierpunkt alles gut, unter Null geht, je nach Propananteil, das verfügbare/ nutzbare Gasvolumen sehr schnell zuende.


    Daß das Thema bei reinem Flaschenbetrieb gar kein Thema ist sollte Beweis genug sein, was der Butananteil im LPG verändert.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    um etwas sachliche Aussagen zu treffen, stelle ich mal informatives hier ein, ich glaube, damit müsste dann, welche Meinung auch immer vertreten wird, sich jeder überzeugen lassen ;):waswowie:
    Wir haben einen 120 ltr. Gastank eingebaut, dazu für die kalte Zeit zwei 14 kg. Alu-Gastankflaschen, diese werden wenn es ans vollmachen geht stets nur mit 95/5 Propan gefüllt.
    Wenn es dann mal in den Bereich um oder unter 0 Grad Außentemperatur kommen sollte, stelle ich einfach am Bediener-Panel-PC770 von Gastank auf Gasflaschen um :thumbup:
    Noch ein wichtiger Punk zu Erwähnen wäre, das der Tank so wie die Gastankflaschen jeweils mit Gasfiltern zu versehen sind, die Verschmutzungen welche ohne Filter beim Tanken
    auftreten können, sind nicht unerheblich, siehe eingestellten Bericht Dometic Generator TEC29 LPG Inspektion
    Dies kann man z.B. bei Wynen-Gas in Viersen tätigen, habe in der Pdf. File eine Liste mit Tankstellen wo man 95/5 tanken kann zugefügt. Propan Tankstellenliste.pdf
    zusätzlich werde ich die gesamt pdf. File in die Datenbank legen
    Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen.pdf Flüssiggas im Reisemobill Infomativ.pdf



    Grüße Ambra

  • Hallo,


    ich bin kein Gasfachmann, mir ist aber bekannt, dass man unter bestimmten Voraussetzungen einen Gastank im Innenraum montieren darf. LPG Tanks in Gasfahrzeugen sind auch oft im Innenraum.
    Dies ist natürlich was anderes wie ein Gaskasten für Flaschengas. Dieser muss zum Innenraum abgedichtet werden und es dürfen keine elektrischen Leitungen verlegt werden. Das hat bestimmt auch was mit den Schläuchen und dem wechseln der Flaschen zu tun. Ein Gastank ist ja fest verschraubt und fest angeschlossen. Wynen ist ein Fachbetrieb und hat es bestimmt nach Vorschriften eingebaut.


    Grüsse, Wolfgang