• Hallo Micha, wenn du einen Mass Combi Pro nimmst ist der Wechselrichter völlig geräuschlos, da können selbst die Lüfter im Silentmodus reguliert werden. Ich habe mein Fahrzeug zu 100% mit Mastervolt und 100% Czone Steuerung gebaut und auch selbst programmiert .Czone schaltet bei mir alles auch alle 230v Geräte und kann jedes Gerät nach Szenen steuern.

    Ich würde da nicht noch mit Relais anfangen.

    Falls du Input benötigst oder dir etwas anschauen willst musst du mal Kontakt suchen.

    Die Steuerung aus der Box zu holen ist sicher einfach wird aber erst nach der Garantie gemacht.

    Ich habe die Scheer in der Garage und wenn der Mini drin ist komm ich da nicht rann.

    Ich würde aber den Brenner nicht zu oft Stromloss machen, sonst erwischt mann doch zu oft einen Zeitpunkt an dem der Brenner nachläuft.

  • Wenn ich das Fahrzeug wirklich mal in Betrieb genommen habe werde ich das mal durchtesten. Beim Cruiser bin ich es ja gewohnt den Wechselrichter auszuschalten, bei einem anderen Fahrzeug geht das nicht da der Kühlschrank dann noch funktioniert.

    Der hat auch alles von Mastervolt und was soll ich sagen, auch da brummt zumindest das Ladegerät, welches mich allerdings nicht stört da alles in der Garage verbaut ist.

  • Na ja ich sage auch nicht das es bei Mastervolt keinen Schrott gibt ;).

    Wenn nicht wie bei mir die ultimative Vernetzung im Vordergrund gestanden hätte, würde ich mir immer die besten Komponenten verschiedener Hersteller aussuchen. Von Victron zb Solarregler.

    Ich bin sehr gespannt auf dein Fahrzeug und auch ein bisschen neidisch. Du hast Glück eine Partnerin zu haben die sowas mitmacht.

  • Hallo,

    wir haben auch den Multiplus verbaut und hören den auch nicht. Wenn natürlich 3 kw dran hängen, muss der Lüfter halt ran - Kühlung -.

    Falls noch jemand weitere Fragen zur Scheerheizung hat, bitte melden, unsere läuft seit 2017.

    Dieter

  • Was bei den Victron Kombi-Geräten (MultiPlus, Quattro) eben wichtig ist, ist die Grenzwertberechnung.


    Grundsätzlich rate ich immer dazu den MultiPlus/Quattro eine Nummer größer zu nehmen als man kalkulatorisch benötigt. Oder eben eine Kaskadierung der Geräte zur Lastverteilung (Parallelschaltung von MultiPlus/Quattros).


    Das typische Brummen der Ladegeräte/Wechselrichter kommt oftmals nur in der hohen Auslastung. Technisch bedingt entsteht das "Transformatorgeräusch" meist nur, wenn die Last in den Bereich über 80% kommt.


    Die Befestigung (schwingungsfrei) spielt da eine wesentliche Rolle. Ist das Gerät starr verschraubt, so übertragen sich die Schwingungen auf den Aufbau und werden so noch spürbarer. Bei einer schwingungsfreien Befestigung (Silentblöcke) und einer möglichst flexiblen Verkabelung, ist die Geräuschübertragung deutlich minimiert.


    Wir benötigen bis zu 90Ah Ladestrom und bis zu 4000Wh Leistungen aus dem Wechselrichter. Deswegen ein 24V System und die Verwendung des Victron Quattro 24/8000 um möglichst keine Anforderungen im Grenzbereich zu haben. In der Testumgebung hat sogar der 24/5000 im Betrieb von Elektroofen und Warmwasserboiler (Marineboiler) gebrummt. Der 8000ender macht sich garnicht bemerkbar.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin! Danke für Deine erschöpfende Antwort 😁😁 Da wir mit Gas kochen und auch den Kühlschrank mit Gas befeuern und 20 Watt Nachtischlampen 😂😂haben, kommen wir mit einem 3 kw wechselrichter gut klar 😉😉😉😉

    Dieter

  • Servus,

    Die Multi3000 reicht bei uns eigentlich auch immer, außer wir wollen den Backofen als Convectiomaten laufen lassen, dann macht sie die Grätsche. Aber das sind über 3000 Watt und die 3000er kann nur 2600 Watt dauerleistung liefern

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Was bei den Victron Kombi-Geräten (MultiPlus, Quattro) eben wichtig ist, ist die Grenzwertberechnung. Grundsätzlich rate ich immer dazu den MultiPlus/Quattro eine Nummer größer zu nehmen als man kalkulatorisch benötigt. Oder eben eine Kaskadierung der Geräte zur Lastverteilung (Parallelschaltung von MultiPlus/Quattros). Das typische Brummen der Ladegeräte/Wechselrichter kommt oftmals nur in der hohen Auslastung. Technisch bedingt entsteht das "Transformatorgeräusch" meist nur, wenn die Last in den Bereich über 80% kommt.

    Die Befestigung (schwingungsfrei) spielt da eine wesentliche Rolle. Ist das Gerät starr verschraubt, so übertragen sich die Schwingungen auf den Aufbau und werden so noch spürbarer. Bei einer schwingungsfreien Befestigung (Silentblöcke) und einer möglichst flexiblen Verkabelung, ist die Geräuschübertragung deutlich minimiert.


    Wir benötigen bis zu 90Ah Ladestrom und bis zu 4000Wh Leistungen aus dem Wechselrichter. Deswegen ein 24V System und die Verwendung des Victron Quattro 24/8000 um möglichst keine Anforderungen im Grenzbereich zu haben. In der Testumgebung hat sogar der 24/5000 im Betrieb von Elektroofen und Warmwasserboiler (Marineboiler) gebrummt. Der 8000ender macht sich garnicht bemerkbar.

    Im Grunde der richtige Ansatz. Mein 8000er muss ab und zu auch schon mal 7kw raus rücken, aber gebrummt hat er noch nie. Oder zumindest hab ich es nicht gehört vom Unterboden nach oben. Wenn hört man höchstens mal nen Lüfter. Wir haben ihn beim Einbau einfach auf eine Waschmaschinen-Matte gelegt, das hat imho gut funktioniert.