Bis 2040 keine Diesel mehr

  • Bin mal gespannt, wo die viele erneuerbare Energie dafür herkommen soll :/ . Aber wahrscheinlich gelten diese Fabriken dann, wie heute bereits E-Autos, durch Handauflegen als sauber :saint: - völlig wurscht, wie alles zu Stande kommt.


    Viele Grüße


    Alex

  • Also saubere Rohstoffe können vielleicht die hier bald liefern


    Lithium aus dem Oberrheingraben/ Anlage Insheim


    das ist ja eine bereits bestehende Anlage, die aber nie ans Netz durfte wegen der "Erdbeben" !

    Wir hatten hier in Landau 2 Beben, 2,1 bzw 2,7 auf der R-Skala die eventuell auf die Geothermiebohrungen zurückzuführen sind !

    Da hat natürlich erst mal jeder Häuslebesitzer seine Schwund- und Setzrisse im Gebäude angemeldet . Ich selber hab einige begutachtet . Da wuchsen teilweise schon die Birkensämlinge raus !


    Heute erst bin ich wieder in Schwegenheim an der B9 an der Baustelle des "KarlsruherInstitutTechnologie" KIT vorbeigefahren, da tut sich mächtig was !

    Da gibt´s noch mehr Beispiele .


    Für saubere erneuerbare Energie können wir alle was tun !

    etwas weniger Einsprüche ; Windenergie klar brauchen wir das , aber nicht bei uns !

    ... Stromtrasse ? Wozu ? Bei uns kommt der aus der Steckdose .

    ein anderes Verbrauchsverhalten ; Och bei mir im Mobil hats immer 20 Grad, auch wenn wir weg sind.

    ... " Der Kühlschrank " läuft schon seit 25 Jahren so, immer 5 Grad

    und natürlich müssten wir auch die passenden Politiker, sollte es sie den wirklich geben, wählen !


    Das der Diesel , gerade im Schwerverkehr, nicht so schnell verschwindet ist mir auch klar. Aber muß ich mit einem 2 Tonnen schweren SUV mal eben ums Eck zum Einkaufen fahren ?


    Grüße wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    mit Deinem letzten Argument kann man wenig anfangen denk ich. :/


    Da kommt der SUV Fahrer sofort um die Ecke, muss man mit einem 12, 7,5 oder xx Tonner zum Campen fahren ? ;)


    Ich denke das fängt bei jedem an um etwas positives zu leisten.


    Frank

  • Wenn man wirklich was ändern wollte, bräuchte man nur die Energie ( egal welche ) entsprechend hoch zu besteuern, damit wird jedes Emmisionsgerede sofort enden.


    Ist dann völlig egal ob man einen Ferrari hat oder ein e-bike. Es ist doch im Kern eine Frage der Nutzung. Ein Ferrari in der Garage verbraucht genau null Liter Sprit....


    Somit würde sich die Mobilität und der damit verbundenen Emissionen extrem reduzieren. Auf der anderen Seite würde mindestens eine komplette Industrie verschwinden.


    Das will man wohl auch wieder nicht, also wird das alles scheibenweise mit allen möglichen Argumenten eingeführt und hofft wie immer ohne Plan, Sinn und Verstand auf das Beste, sowie eine weitere Legislaturperiode .....


    Genauso wie sich China schon wieder aus der E-Mobiltät zurückzieht ( siehe staatliche Förderprogramme ), haben auch Weltunternehmen wie z.B. Bosch der Batterietechnik im

    Automobilbereich eine Absage erteilt.


    Abgesehen von der nicht vorhandenen Infrastruktur für e Mobilität oder Wasserstoff bringt die Dichte der Lithiumakkus keine ausreichende Kapazitäten. Das ist nur mit einer Feststoffzelle erreichbar.


    Auf Wasserstoff wird man noch länger warten müssen. Abgesehen von Schiffen/ Bahn oder Flugzeugen, bei denen man eine zentrale Betankung in einem Hafen oder Bahnhof tankt wo der Wasserstoff auch gleich erzeugt werden kann.


    Ich denke wir werden weiterhin einen verstärkten Mix unterschiedlicher Antriebskonzepte ( Energieträger ) sehen.


    Um unsere Womodiesel mach ich mir null Sorgen....ist derzeit alternativlos.

  • Auf Wasserstoff wird man noch länger warten müssen. Abgesehen von Schiffen/ Bahn oder Flugzeugen, bei denen man eine zentrale Betankung in einem Hafen oder Bahnhof tankt wo der Wasserstoff auch gleich erzeugt werden kann.

    Guten Morgen,


    da hast Du sicher recht, aber Wasserstoff ist ohne wirkliche Alternative in der Zukunft.

    E-Mobilität wirft viele Probleme auf. Man stelle sich nur mal vor wenn in einer Straße einer x-beliebigen Siedlung da wo heute 50 Autos Abends stehen nur 60% an die Steckdose gehen!!! Herstellung, Entsorgung!!

    Eine Wasserstoffherstellung z-B. direkt an der Ostsee, wo große Windparks stehen die fast ständig Strom liefern, der aber nur in den spitzen Zeiten benötigt wird.

    Hier könnte man auf diesem Weg den nicht benötigten Strom auf diese Weise nicht nur herstellen, man könnte ihn auch speichern.

    Das Konzept der heutigen Verbrennungsmotoren könnte übernommen werden. Unnötiges Gewicht (z.B. Batterien, 2. E-Motor) fallen weg, und hinten kommt nur Wasser raus der die Innenstädte nicht mehr verpestet.

    Es wir sicher noch eine Zeit dauern, aber wir werden es noch erleben.



    Gruß Axel

  • Es war auch seit vielen Jahren möglich, saubere Diesel zu bauen, und was ist passiert =O ?

    Und aus genau dem selben Grund - dem obersten Ziel des Unternehmers - Gewinnmaximierung, insbesondere bei gewissen Großkonzernen, werden


    1. die tonnenschweren SUVs (alternativ ach so familienfreundliche Riesen-Vans) bleiben, dann eben mit viel elektrischer Reichweite, denn die gilt als vollkommen sauber, ist aber halt noch deutlich schwerer. Verkauft wird, was der Markt möchte und (leider auch politisch) beworben wird, was viel Marge abwirft

    2. die Rohstoffe für die Antriebsbatterie weiterhin dort abgebaut, wo es am billigsten ist - ist ja schließlich weit weg

    3. die meisten Menschen nicht auf Komfort verzichten, es wird ja schließlich mit Strom erreicht, der ja grundsätzlich grün ist <X (vom Co2 Ausstoß der Energiewirtschaft redet niemand und anfangen sollen immer die anderen).

    4. Die Wegwerfgesellschaft wird weiter beflügelt - durch stumpfes Verbrenner-Bashing und gebetsmühlenartiges Predigen der Elektromobilität


    Wo der Vorteil für die Erde sein soll, frage ich mich jeden Tag ein bisschen mehr. Grässliche Aussichten.


    Viele Grüße


    Alex

  • Für mich ist das Thema Wasserstoff für die private Nutzung noch in weiter Ferne. Auf 700 Bar verdichteten Wasserstoff kann man auf der Strasse logistisch nicht verteilen.... viel zu gefährlich. Das wiederum bedeutet eine max. Verdichtung von ca. 50 bar für die Verteilung zu Tankstellen. Dort wiederum müsste es ein mehreren Schritten weiter verdichtet und natürlich auch wieder gekühlt werden. Ein Wahnsinn an Primärenergieverschwendung. Folglich sehe ich keine absehbare Nutzung dieser Energieform im mobilen Bereich, egal ob direkt verbrannt wird oder in elektrisch umgewandelter Form.


    Ob die Paste nun der Heilsbringer ist oder nicht, ist ebenfalls nicht abschätzbar und wirft weitere Probleme der Magnesiumbeschaffung auf, dessen Herstellung weder einfach noch preiswert ist. Ferner ist auch dieses hochbrennbare Metall relativ begrenzt. Mir fällt da Israel und Australien ein...als der Hype zur Leichtbauteilen in der Automobilindustrie vor ca 20 Jahren einsetze..... hmm das waren noch Zeiten und auch nur heiße Luft. Naja wir werden sehen. Derzeit sind ist die Brennstoffzellenentwicklung im Fahrzeugbau auch nur ein halbherziges Experiment. Ich habe selbst einige dieser Zellen mit dieser filigranen Membrantechnik in der Hand gehabt, Sowas kann einem Angst und Bange machen wenn das in Fahrzeugen großflächig zum Einsatz käme.


    Für mich ist und bleibt es zunächst eine Frage der Nutzung. Nur wenn man die mobile Nutzung einschränkt wird man schnell nachhaltig Veränderungen schaffen.....leider.

    Ein gutes Beispiel ist ja die angebliche Verbesserung der Luft in Großstädten. In diesen Zeiten wird weniger gefahren, viele arbeiten im Homeoffice usw....Folge weniger Umweltbelastung. Dafür schaffen wir nun die vorher so hoch gelobte CO2 neutrale Holzheizung wieder wegen Feinstaub ab.....Das erinnert mich an die Aussage der klugen Köpfe " Masken bringen nix". So lange wir von solchen Leuten an der Nase herumgeführt werden, wird sich garantiert nichts ändern, und keinen Schwein wird es je besser gehen wenn unsere Politiker die Mehrwertsteuer auf Schweinefleisch erhöht.....statt einfach einen Mindestpreis für die Erzeuger festzulegen.


    Sorry das musste mal raus

  • .statt einfach einen Mindestpreis für die Erzeuger festzulegen.

    Letztendlich ist es bei uns nicht anders, es gibt zwar Frachtenbörsen, in denen Ladungen angeboten werden, aber zu Kursen wo wir nicht für fahren können,

    bzw. nicht wollen.

    Deshalb fahren alle unsere LKW`s über hunderte von km leer nach Hause.


    LG Michael