Bis 2040 keine Diesel mehr

  • Ein Teil des Problems wird sich ganz allein dadurch lösen, das in der Zukunft das eigene Auto keineswegs für jedermann erschwinglich sein wird. Car Sharing usw wird sich weiter durchsetzen. Die jungen Leute sind heutzutage da deutlich flexibler. Wer z.B. jetzt/zukünftig aus dem Homeoffice arbeitet, braucht kein Fahrzeug um zur Arbeit zu fahren. Damit werden sich viele Fahrten erübrigen. Der Individualverkehr wird sich deutlich verteuern und reduzieren, zumindest in den Großstädten. Die Politik wird Mittel und Wege finden wie sie sich auch weiterhin an den sinkenden Mineralölsteuern den Bürgern das Geld bei alternativen Antrieben das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Wer weiß den schon ob wir 2040 überhaupt noch reisen können/dürfen oder ob es dann nicht ganz andere Probleme gibt ?


    Deshalb nutzen wir lieber die Zeit die uns bleibt.

    Ob und wie die Zukunft der grünen Antriebstechnik letztendlich 2040 aussehen wird ist mir persönlich egal, ....es wird sich finden. Im Womo wird es bei mir der Diesel bleiben. Da wir auf dem Land leben und mindestens ein starkes Zugfahrzeug brauchen, sehe ich derzeit kein Alternative zu unserem Benziner mit LPG.


    Gruss

    Rufus

  • Hallo Rufus

    Großteils gebe ich Dir Recht. Home Office wird sich etablieren, jedoch werden handwerkliche und produzierende Betriebe weiterhin damit Probleme haben, dies auch praktisch umzusetzen

    Carsharing ist eigentlich nur bei jungen, alleinstehenden Großstädtern eine Option. Sobald sich daraus eine Familie bildet, klappt die Planung dazu nicht mehr und ein eigenes Fahrzeug gibt dann mehr flexibilität- immer auf Großstädte bezogen

    Die Ländliche Bevölkerung wird weiterhin auf eigene Fahrzeuge angewiesen bleiben, nur wird dies- unser Dank an die Politiker- deutlich teurer werden.

    2040 ist ja glücklicher Weise, erst mal nur eine Absichtserklärung der Industrie (da wurde schon viel Erzählt) und D ist nicht mehr der techn. Vorreiter der Welt. Man reagiert nur firmenpolitisch auf absatzstarke Märkte und will das als deutsche Innovation in D verkaufen

    Es ist zum Glück noch viel Zeit bis dahin und ich kann -hoffentlich- meinen Urenkeln noch erzählen, wie man so ein Fahrzeug fährt und das man in diesen Dingern tatsächlich angenehm wohnen, leben und reisen konnte

    Dies ist nur meine Ansicht, die zu Kleingeistig sein kann, bin/war nur ein einfacher Handwerkermeister

    Wenn Ihr wieder in D sein, müssen wir uns mal treffen-Corona??

    frettchen

  • Ich arbeite in einer Wasserstofferzeugungsanlage. WIr produzieren ca. 40.000 Nm³/h die für die Raffinerie notwendig sind. Der Wasserstoff ist hochrein mit 99,99% . Verdichtet wird dieser auf ca. 90 bar und geht dann ins Werksnetz. Das Prinzip beruht auf nicht auf Elektrolyse sondern auf einer Reformierung von leichten Kohlenwasserstoffen. Der Reformerofen hat Temperaturen um die 1200 Grad.

    Es wird wahrscheinlich auch möglich sein diesen Wasserstoff an Tankstellen zur Verfügung zu stellen, falls die Produktion von Diesel und Benzin heruntergefahren wird. Technisch sollte es kein Problem sein.

    Aber ganz ehrlich, ich würde mir kein Wasserstoffauto kaufen oder eines umrüsten. Es ist mir einfach zu gefährlich. Man betrachte nur eine kleine Undichtigkeit, der H2 fängt bei der Reinheit sofort an zu brennen und das größte Problem dabei ist das man die Flamme am Tage nicht mal sieht. Selbst in der Nacht ist dies schwierig diese zu sehen. Wir haben dafür in den Anlagen Flammendetektoren die wirklich jede noch so kleine Flamme sehen. Das Personal was bei einer Alarmierung vor Ort eilt um nachzusehen was dort los ist sieht diese Flamme oftmals nicht.

    Alles andere in Bezug auf Wasserstoff Lagerung und die damit verbundene Versprödung von Tanks und Zuleitungen wurde ja schon angeführt.

    Ich habe jedenfalls größten Respekt vor diesem Produkt da mir die Gefährlichkeit tagtäglich begegnet.

  • Hallo,


    irgendwas stimmt da in Deutschland nicht.

    Glühbirnen wurden verboten. Staubsauger wurden auf 1600 Watt begrenzt und neue Elektroheizungen dürfen nicht mehr installiert werden.

    Der Strom in Deutschland ist der teuerste in Europa bzw der teuertse auf der ganzen Welt.

    Aber wir sollen Elektroauto fahren.


    Gruß, Wolfgang

  • Ich arbeite in einer Wasserstofferzeugungsanlage. WIr produzieren ca. 40.000 Nm³/h die für die Raffinerie notwendig sind. Der Wasserstoff ist hochrein mit 99,99% . Verdichtet wird dieser auf ca. 90 bar und geht dann ins Werksnetz. Das Prinzip beruht auf nicht auf Elektrolyse sondern auf einer Reformierung von leichten Kohlenwasserstoffen. Der Reformerofen hat Temperaturen um die 1200 Grad.

    Es wird wahrscheinlich auch möglich sein diesen Wasserstoff an Tankstellen zur Verfügung zu stellen, falls die Produktion von Diesel und Benzin heruntergefahren wird. Technisch sollte es kein Problem sein.

    Aber ganz ehrlich, ich würde mir kein Wasserstoffauto kaufen oder eines umrüsten. Es ist mir einfach zu gefährlich. Man betrachte nur eine kleine Undichtigkeit, der H2 fängt bei der Reinheit sofort an zu brennen und das größte Problem dabei ist das man die Flamme am Tage nicht mal sieht. Selbst in der Nacht ist dies schwierig diese zu sehen. Wir haben dafür in den Anlagen Flammendetektoren die wirklich jede noch so kleine Flamme sehen. Das Personal was bei einer Alarmierung vor Ort eilt um nachzusehen was dort los ist sieht diese Flamme oftmals nicht.

    Alles andere in Bezug auf Wasserstoff Lagerung und die damit verbundene Versprödung von Tanks und Zuleitungen wurde ja schon angeführt.

    Ich habe jedenfalls größten Respekt vor diesem Produkt da mir die Gefährlichkeit tagtäglich begegnet.

    Interessant von jemanden, der unmittelbar mit Wasserstoff zu tun hat näheres zu hören.

    Brennbare Gase sind natürlich immer sehr gefährlich. Ich denke aber dass man vielleicht mit "etwas weniger Reinheit" die Sache vielleicht entschärfen könnte???

    Wie auch immer es gibt da noch viel zu entwickeln bis zur "Serienreife" aber es ist eine machbare und saubere Lösung für die Umwelt-Probleme dieser Welt.

    Und dann stelle ich mir natürlich die Frage "wenn ich auf meinen Tacho" schaue;(, ob mich Veränderungen, die in 20-30 Jahren eintreten noch betreffen werden :?:

    Vielleicht ist dann ein frisierter E-Scooter viel interessanter;)


    Grüße aus Dortmund

    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Die Vergangenheit hat so viele gravierende Veränderungen mit sich gebracht. Wir können uns heute vieles einfach nicht vorstellen, das ging unseren Vorfahren nicht anders. Wenn ich meiner Oma, Jahrgang 1903 und schon im Himmel erzählen würde, dass ich ihr ohne dass ich zuhause bin, die Haustüre öffne ?? Sie hätte mich damals einfach gefragt, spinnst du :-))

    Ähnlich ergeht es uns in vielen Bereichen bereits heute so. Da die Forschungs- und Entwicklungszeit in immer kürzeren Abständen Neuerungen bringt, mag es durchaus sein dass 2040 andere Antriebsmethoden auf dem Markt sind. Bis das soweit ist genieße ich die Verbrennungsmotoren, egal wo sie verbaut sind.


    viele Grüße Schorsch

  • euerste in Europa bzw der teuertse auf der ganzen Welt.

    In der Herstellung oder für den Verbraucher? Und wenn für den Verbraucher nenne mal die Kosten für das Kwh? Ich kann das nicht wirklich glauben mit auf der ganzen Welt aber weiss es auch nicht besser.

  • In der Herstellung oder für den Verbraucher? Und wenn für den Verbraucher nenne mal die Kosten für das Kwh? Ich kann das nicht wirklich glauben mit auf der ganzen Welt aber weiss es auch nicht besser.

    aus dieser Quelle stammt das Bild


    https://smarten.de/strompreise…20Cent%20in%20Deutschland.

  • ich zahle für den Strom in der WOMO-Garage 37 Cent kw/h

    Nur so zur Orientierung


    Ich hatte die letzte Rechnung hier eingestellt, als es um Stromkosten ging.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Das Prinzip beruht auf nicht auf Elektrolyse sondern auf einer Reformierung von leichten Kohlenwasserstoffen. Der Reformerofen hat Temperaturen um die 1200 Grad.

    Es wird wahrscheinlich auch möglich sein diesen Wasserstoff an Tankstellen zur Verfügung zu stellen, falls die Produktion von Diesel und Benzin heruntergefahren wird. Technisch sollte es kein Problem sein.

    Was sind denn das bitte konkret für leichte Kohlenwasserstoffe?


    Grüße


    Alex

  • Zur Info:


    Wasserstoff muß zur Nutzung in einem Fahrzeug zunächst verflüssigt werden. Die Verflüssigung bedarf jedoch einer Energie von 36kJ/g um Wasserstoff auf eine Temperatur von -253°C herunter zu kühlen, was ca. einem Drittel der gespeicherten Energie entspricht !

    Dazu kommen noch die Kosten die zur Erzeugung des Wasserstoffs ( Primärenergie) aufgewendet werden müssen. Dazu gibt eine Reihe von Verfahren.


    Ob das der Weisheit letzter Schluss ist wird man sehen. Aber in der Summe wird das alles sehr teuer und eine Katastrophe wenn die Politik am ende Ihre Steuern drauf packt.







    • Offizieller Beitrag

    hier eine Mitteilung von Airbus mit interessanten Wasserstoff-News.........

    Zitat........

    Nun ist es amtlich. Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus will an seinem Plan festhalten, bis spätestens 2035 ein Flugzeug auf den Markt zu bringen, das mit Wasserstoff angetrieben wird. Dies bestätigte nun der Deutschlandchef des Unternehmens, André Walter. Er sagte dazu: „Ziel ist, grünes Fliegen umzusetzen. Und da versprechen wir uns vom Wasserstoff eine Menge.

    Man betonte auch, dass es wichtig erscheine, den Wasserstoff auch grün herzustellen. Damit ist gemeint, dass er per Elektrolyse mit Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugt wird. Und nicht etwa aus Dampfreformierung aus fossilem Erdgas, wo große Mengen an Kohlendioxid freigesetzt werden. In diesem Zusammenhang sagte André Walter weiterhin:

    „Da ist noch eine Menge Arbeit zu leisten.“


    ich komme damit auf meinen Beitrag Nr::3 zurück und bestätigt mich in meiner persönlichen Ansicht dieser Technik;)

    Lg aus La Paz Hermann

  • CNG also Erdgas, Wasserstoff schlechterer Qualität 85%, Butan, C1 bis C4 als Gas.

    Der Einsatz variiert je nach Verfügbarkeit.

    Vielen Dank für Deine offene Erläuterung. Das deckt sich (leider!) mit dem, was mir so zu Ohren kam...

    Es ist also wie beim Strom - es fehlt an erneuerbarer Energie: Der jetzt durch angeblich grüne Antriebskonzepte generierte Mehrbedarf wird aus fossilen Energieträgern (günstigstenfalls atomar erzeugtem Importstrom) gedeckt. Denn unser national aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugter Strom reicht bei Weitem nicht zu Deckung des normalen Grundbedarfes. Schade, das hilft der Erde nicht wirklich und dient nur dem nationalen Schönrechnen. Hinzu kommen noch die Antriebsbatterien, deren Rohstoffe leider noch lange nicht ansatzweise umweltschonend gewonnen werden - die "andere" Förderung ist einfach viel billiger - und Elektrofahrzeuge gelten trotzdem durch Handauflegen ab dem ersten Kilometer als vollkommen sauber. Und woher der Strom, mit dem wir in Zukunft heizen sollen, zusätzlich kommen soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Wenn das derzeitige Netz keine 3,7 KW/Haushalt zum Laden von E-Fahrzeugen hergibt, wie sollen dann bei -20 Grad ganze Häuser warm werden? In manchen Regionen werden bereits heute in Spitzenzeiten elektrische Wärmepumpen vom Versorger abgeschaltet, um die Netzstabilität nicht zu gefährden. Von der Art der Erzeugung reden wir besser erst gar nicht...

    Immer noch schwerere, batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge sind hier sicher auch nicht der Heilsbringer.

    Ich bin sehr gespannt, was die Zukunft bringt.


    Viele Grüße


    Alex